![]() |
Duits brief
Hi! Voor duist moest ik een brief schrijven. Ik heb geen idee of het een beetje klopt. Wil iemand het controleren? En hoe zeg je dat je elkaar in de voorjaarsvakantie hoopt te zien?
PLAATS, 8.03.12 Lieber Jochen, wie geht es dir? Mir geht’s ganz gut. Ich war letzte Woche auf Schneeurlaub in der Schweiz. Wir waren vom 24. Februar bis zum 4. Märtz in der Schweiz. Mittags am 13 Uhr sind wir mit den Zug in die Schweiz gefahren. In die Schweiz haben wir ein Auto gemietet. Ich war mit meine Eltern und zwei Freunden in Urlaub gefahren. Wir haben übernachtet in das Hotel. Wir schlafen zu dritten auf das Zimmer. Unsere Zimmer waren auf 3000 Meter hoch und wir haben schön Aussicht. Das Wetter war schlecht. Es war kalt und es hatte viele Schneefälle. Nachts habt es 12 Grad Celsius gefroren. Auch sind wir in Crans Montana ins Kino gegehen. Schreibst du mir bald zurück? Grüß deine Eltern von mir. Ciao! Deine NAAM |
Ich hoffe, dass wir uns sehen in den Ferien.
Maar ik weet niet of dat goed is ;) |
*ik geef hieronder de tekst met de nodige correcties weer*
ORT, 8.03.12 Lieber Jochen, wie geht es dir? Mir geht’s ganz gut. Ich war letzte Woche auf Schneeurlaub in der Schweiz. Wir waren vom 24. Februar bis zum 4. März in der Schweiz. Mittags um 1 Uhr sind wir mit dem Zug in die Schweiz gefahren. In der Schweiz haben wir ein Auto gemietet. *mit heeft de derde naamval en Zug is mannelijk, dus je krijgt "mit dem Zug", in heeft hier de derde naamval omdat er sprake is van een zich ergens bevinden, dus je krijgt "In der Schweiz"* Ich war mit meinen Eltern und zwei Freunden in Urlaub gefahren. *mit heeft de derde naamval en Eltern is meervoud, dus meine krijgt de verbuigingsuitgang -n* Wir haben übernachtet in dem Hotel. Wir schliefen zu dritt auf dem Zimmer. *in en auf hebben hier de derde naamval omdat er sprake is van een zich ergens bevinden, dus je krijgt "in dem Hotel" en "auf dem Zimmer"* Unser Zimmer war auf 3000 Meter Höhe und wir hatten eine schöne Aussicht. Das Wetter war schlecht. Es war kalt und es gab viele Schneefälle. Nachts fror es 12 Grad Celsius. Auch sind wir in Crans Montana ins Kino gegangen. *gehen wordt vervoegd volgens het schema gehen-ging-gegangen* Schreibst du mir bald zurück? Grüß deine Eltern von mir. Ciao! Deine NAME |
ik vind "mittags am 13 Uhr" trouwens een beetje dubbelop, ik zou zelf of '13 Uhr' of Mittags am 1 Uhr" zeggen.
|
Citaat:
|
ieeww duits :( :( blehhhh
|
Volgens mij is het ook "mit dem Zug" en ".. hat es 12 Grad..." en "ins Kino gegangen"
|
Citaat:
|
heel erg bedankt!
ik ga het even bekijken:) nog even een vraagje, hoe zeg je dat er savonds veel te doen was? En dat je in de voorjaarsvakantie graag wilt afspreken? |
Citaat:
Citaat:
Citaat:
|
Of: 'Vielleicht könnten wir uns in den Karnevalsferien treffen.'. Er zijn veel manieren om het te zeggen. Of ze voorjaars- of carnavalsvakantie hebben hangt van het deel van Duitsland af trouwens.
|
Alle tijden zijn GMT +1. Het is nu 13:12. |