Hallo kan iemand deze samenvatting nakijken?
Bedankt!
Auf 17 Juli 1738 wird Jean-Baptiste Grenouille geboren auf einem Fischmarkt in Frankreich.
Seine Mutter wollte ihn eigentlich wegwerfen, aber einzige Menschen bemerkten das kreischene Kind. Seine Mutter wurde getötet und das Kind ging von Pflegemutter zu Pflegemutter, weil niemand ihn haben wollte.
Schliesslich kamm das Kind bei einem Pater, weil er nicht riechen konnte. Der Pater nimmt das Kind an, aber bringt ihn sofort wieder weg zu einer anderen Pflegemutter, Madame Gaillaird. Grenouille beginnt stets mehr zu riechen und seine Anwesenheit (be)ängstigt die anderen Kinder und Madame Gaillard. Wenn Grenouille 8 Jahre alt ist sendet sie ihn zu einer Gerberei. Wenn Grenouille auf einem Tag durch die Stadt spaziert bemerkt er einen herrlichen Duft. Er findet ein Mädchen und bringt sie um, mit der Absicht so viel möglich Duft von ihr auf zu nehmen. Nach 4 Jahre bei Grimal kommt Grenouille bei der Parfumier Baldini. Baldini ist eine Parfumier, den je(mals) wohl gute parfum hatte, aber seine Nase ist sehr alt geworden. Wenn Grenouille nach viel Drängen an Baldini lass sehen dass er das neueste Parfum von seinem Konkurrent nachmachen kann und es auch noch verbessern kann, kauft Baldini ihn von Grimal für sehr viel Geld. Baldini wird schon schnell reich des Gemisches das Grenouille weisst zu machen. Nach einer Zeit darf Grenouille von Baldini abreisen, sodass niemand da jamals hinter kommen soll was für ein Wunder Grenouille ist. Er zieht nach einem Gebirge und versteckt sich dort in einer Hohle für sieben Jahre. Hier kommt er komplett zur Ruhe. Ein Marquis hört dass Grenouille wieder zurück gekommen ist und er möchte alles von seinem Aufenthalt wissen, und wie er die Parfum weisst zu machen. Hier bleibt Grenouille eizige Zeit, denn er hat keine Unterkunft und gute Betreuung. Grenouille reist später ab und kommt in dem Dörpchen Grasse wo er wieder bei einer Parfumier arbeiten geht. Er möchte probieren ein menschliche Duft in einem Parfum zu machen, und führt 2 Jahre Experimenten aus. Dann beginnt er Mädchen zu ermorden um ihre Duft zu bewahren können. Nach 24 morden will er an seinem letzten Mord beginnen, aber er hört dass das Mädchen mit ihrem Vater abgereisen ist, weil jeder in Grasse in Panik getroffen ist von dem Mordfällen. Sie waren geflogen, aber Grenouille folgt ihnen, zu einem anderen Dorf und ermordet schliesslich das letzte Mädchen mit seinem kleinen holzen Knüppel. Dann wird er festgenommen und bis zu dem Tod verurteilt. Auf dem Moment dass man ihn ermorden will riecht man etwas unvorstellbares. Er hat sein ‘Superparfum’ auf und jeder sieht ihn jetzt mit anderen Augen. Nicht als Verbrecher, wie erst, aber jetzt als einen Held. Jeder feiern und er wird freigelassen. Druot, ein Mann der auch bei der Parfumier arbeitete, wird jetzt als Mörder gesehen und er wird nach einer Marter von 24 Stunde und sein Geständnis ermordet. Grenouille verzieht zu einem anderen Dorf mit noch mehr Parfum auf sich selbst, und jedermann der das riecht wird vollkommen verrückt.
Grenouille wird schliesslich durch die Menge aus einander geziehen weil jeder etwas von ihm besitzen möchte. Und schliesslich isst man Grenouille sogar auf.
__________________
Non fingo hypotheses, Newton
|