Guten Tag. Mein Name ist Michiel Van Mele und heute werde ich euch etwas über mein Taschengeld erzählen.Von meinen Eltern bekomme ich monatlich achtzig Euro. Viele Menschen halten das für viel Geld. Das ist wahr, aber wenn du zum Beispiel dein eigen Handy-Konto bezahlen musst, bleibt nur weinig Geld übrig. Normalerweise, gebe ich mein Taschengeld am Freitag und Samstag aus. Dies sind die zwei Tage, wo ich mit meinen Freunden ausgehe. Es kann auch manchmal vorkommen, dass ich eine neue CD oder ein neue DVD kaufe. Da ich jemand bin, der sehr schnell Geld ausgibt, sitze ich oft auf dem Trockenen. Um die Kasse aufzubessern, habe ich einen Nebenjob angenommen. Alle zwei Wochen arbeite ich in der Quick. Das gebt mir zurück genug Geld! (Deze hele zin klopt niet! Bv. Dadurch kriege ich das Geld, was ich ausgebe an CDs und DVDs zurück)
Jetzt werd ich meine Meinung über fünf Aussprüchen erklären:
- stelling 1..
Ich bin einverstanden, weil deine Eltern verantwortlich sind für die notwendigen Anschaffungen. Es sei denn, deine Eltern befinden sich in einer schwierigen finanziellen Lage.
-stelling 2..
Richtig, weil deine Einstellung über das Umgehen mit Geld sehr wichtig ist. Du musst den Wert des Geldes verstehen(begrijpen).
-stelling 3..
Ich bin nich einverstanden mit dieser Meinung, Sie sollten immer im Haushalt helfen, nicht für Geld, aber aus Respekt vor den Eltern.
-stelling 4..
Das ist richtig, weil sie die finanzielle Lage der anderen nicht kennt und vielleicht verdienst du nicht mehr Geld von deinen Eltern.
-stelling 5..
Das ist auch richtig, denn das lässt den Adoleszenten nachdenken bevor er das Geld spendiert.
Alvast bedankt!
(Maak meer gebruik van een woordenboek

Let op lidwoorden DER, DIE, DAS, naamvallen en meervoud. Maar vooral op de zinsbouw.)