Registreer FAQ Berichten van vandaag

Ga terug   Scholieren.com forum / School & Studie / Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen
Reageren

Topictools Zoek in deze topic
Oud 14-03-2011, 17:44
stroopwafel123
stroopwafel123 is offline
.

Laatst gewijzigd op 14-03-2011 om 19:14. Reden: hoeft niet meer
Met citaat reageren
Advertentie
Oud 14-03-2011, 18:24
stroopwafel123
stroopwafel123 is offline
iemand??
Met citaat reageren
Oud 14-03-2011, 20:24
mathfreak
mathfreak is offline
*ik geef hieronder de tekst met de nodige correcties weer*
Hallo Leute,
Ich habe als Thema für meine Präsentation den Film “Black Swan” gewählt.
Vor ein paar Wochen habe ich diesen Film im Kino gesehen.
*in heeft hier de derde naamval, dus je krijgt "im Kino"*
Jetzt möchte ich euch etwas darüber erzählen. Zuerst erzähle etwas über der Inhalt des Filmes. Dann etwas über die Schauspieler und Schauspielerinnen.
*het meervoud van Schauspieler is hetzelfde als het enkelvoud*
Und zum Schluss etwas über Auszeichnungen, vor allem die Oscars.

Der Inhalt
Nina Sayers lebt in New York. Sie ist eine sehr gute Tänzerin. Ihr Ziel ist die Hauptrolle in der neue Aufführung von dem Schwanensee zu tanzen.
*ihr krijgt alleen een uitgang -es als er sprake is van een tweede naamval, in heeft hier de derde naamval, dus je krijgt "in der neue Aufführung"*
Hierfür muss Nina den schwarzen und den weißen Schwan perfekt spielen können.
*je vertaalt voor alleen met vor als er sprake is van een plaats- of tijdsbepaling, Schwan is mannelijk en is hier lijdend voorwerp, dus je krijgt "den schwarzen und den weißen Schwan"*
Aber der Direktor sagte Nina, dass sie nur perfekt ist für die Rolle des weißen Schwanes, weil sie zu brav ist um die Rolle des schwarzen Schwanes zu spielen.
*Schwan is mannelijk, dus je krijgt in de tweede naamval de uitgang -es*
Seine Meinung ändert nachdem Nina ihn in der Lippe beißt, wenn er sie unerwartet küsste.
*je gebruikt hier ihn en sie omdat er sprake is van een lijdend voorwerp*
Thomas, der Direktor findet dies etwas für einen schwarzen Schwan.
*für heeft de vierde naamval en Schwan is mannelijk, dus je krijgt "einen schwarzen Schwan"*
Und er wählt Nina für die Rolle.

Dies ist auch richtig das Wendepunkt für Nina, weil sie weniger brav tanzt. Aber Thomas, der Direktor, findet dass den schwarzen noch nicht perfekt tanzt.
*Schwan is mannelijk en is hier lijdend voorwerp, dus je krijgt "den schwarzen Schwan"*
Die neue Tänzerin, Lily, tanzt den schwarzen Schwan viel besser, aber sie tanzt den weißen Schwan nicht gut.
*Schwan is mannelijk en is hier lijdend voorwerp, dus je krijgt "den schwarzen Schwan" en "den weißen Schwan"*
Lily sieht dass Nina’s Streben nach Perfektion sie mitgenommen hat.
*je gebruikt hier het voegwoord dass en niet het aanwijzend of betrekkelijk voornaamwoord das*
Für Lily eine Chance um Ninas Hauptrolle zu tanzen.
*Chance is vrouwelijk, dus je krijgt "eine Chance", Nina krijgt hier een extra -s vanwege de bezitsvorm, dus zonder apostrof*
Darum macht sie Nina weiter kaputt. Nina leidet auch unter Halluzinationen. Und eigentlich ist sie dadurch nicht mehr fähig die Hauptrolle zu tanzen. Aber der Tag der Premiere nähert.

Ninas Mutter hat sie im Theater Krank gemeldet und in ihrem Zimmer eingeschlossen.
*Nina krijgt hier een extra -s vanwege de bezitsvorm, dus zonder apostrof*
Lily ist jetzt die Person die für Nina einspringt.
*Person is vrouwelijk, dus je krijgt "die Person"*
Aber das wil Nina absolut nicht. Und sie geht doch zum Theater. Da leidet sie wieder unter Halluzinationen. Aber sie tanzt doch die Premiere.
*Sie heeft alleen een hoofdletter aan het begin van de zin of bij de beleefdheidsvorm*
Am Ende der Premiere sagt Nina: “Ich war perfekt… Ich habe es gefühlt… ich war perfekt”.
*Premiere is vrouwelijk, dus je krijgt "Am Ende der Premiere"*
Der Tanz war auch perfekt, aber das beköstigt auch was.
*Tanz is mannelijk, dus je krijgt "Der Tanz"*
Das Streben nach Perfektion hat sie buchstäblich kaputt gemacht.
*je gebruikt hier sie omdat er sprake is van een lijdend voorwerp*
Fakten
Der Film ist ein amerikanischer Psychothriller.
*Psychothriller is mannelijk en is hier naamwoordelijk deel van het gezegde, dus je krijgt "ein amerikanischer Psychothriller", amerikanisch heeft betrekking op een nationalitiet, dus gebruik je een kleine letter*
Und erscheinen im Jahre Zweitausendzehn. Der Regie war in Händen von Darren Aronofsky.
*vom is een samentrekking van von dem en kan hier niet worden gebruikt*
Schauspieler
*een meervoud krijgt alleen een extra -n als er sprake is van een derde naamval*
Natalie Portman hat die Hauptrolle. Sie spielt Nina.
Der direktor, Thomas, wurde gespielt von Vincent Cassel.
*je gebruikt hier von omdat er sprake is van een lijdende vorm*
Und Mila Kunis spielt Lily.

Meinung
Ich finde es einen schönen Film, außer den Horrorteilen.
*Film is mannelijk en is hier lijdend voorwerp, dus je krijgt "einen schönen Film", außer heeft de derde naamval, dus je krijgt "außer den Horrorteilen"*
Zum Schluss möchte ich noch ein Stückchen von dem Trailer/des Trailers zeigen.
*Trailer is mannelijk en von heeft de derde naamval, dus je krijgt "von dem Trailer", maar je kunt ook de tweede naamvalsconstructie des Trailers gebruiken*
Reageren

Regels voor berichten