Hallo,

zou iemand mij misschien kunnen helpen met mijn duits spreekbeurt?
Ik heb hem af maar ben niet zo goed in grammatica, dus zou iemand mij kunnen zeggen wat er fout is?
Alvast bedankt
Ich hallte mein Vortrag über der Stadt Trier. Meine Onkel und Tante sind letztes Jahr nach Trier gewesen. Sie haben uns darüber erzahlt und jetzt gehe ich euch etwas erzählen über die älteste Stadt von Deutschland, Trier.
Trier liegt im Westen von Deutschland, in der Nähe von der Luxemburgische Grenze, an der Mosel. Trier liegt in den Teilstaat Rheinland Paltz und hat ungefähr 103.000 Einwohners. Die Stadt ist in 16 vor Christo gegründet von Kaiser Augustus. Die Stadt war vor mehr als 2000 Jahren unter dem Namen Augusta Treverorum bekannt.
daher auch der heutige Name Trier. Mann kann sehen dass Die Römer viele Sporen hintergelassen haben. Trier steht besonders bekannt wegen ihre alte Gebäuden. Viel von diese Gebäuden sind darum auch in der Römische Zeit gebaut.
Ein Beispiel ist Die Porta Nigra, das bedeutet schwarzes Tor. Er heißt so , weil der Sandstein wovon das Tor gebaut ist im laufe der Jahren schwarz geworden ist. Die Porta Nigra ist die bekannteste Stadttor von Trier und ganz Deutschland. Es ist auch das best erhaltene römische Stadttor nördlich der Alpen. Die Porta Nigra ist in 180 nach Christo gebaut. Er wird gesagt, dass ein griechischen Mönch sich einmauern lassen hätte.
Seit 1986 wurde das Tor zusammen mit anderen römischen Kulturdenkmälern in Trier und Umgebung von der UNESCO in die Liste des Welterbes aufgenommen
Auch das Amphitheater von Trier ist in der Römische Zeit gebaut. Das Amphitheater wurde bis Anfang des fünften Jahrhundert genutzt. Dann bot es 18000 platzen für Besucher. Im Theater fanden unter mehr Gladiator Kämpfe und Hinrichtungen platz. Dieses Amphitheater ist bemerkenswert, weil es außerdem noch eine weitere Funktion hat: Es diente als östliches Stadttor von Trier und es war Teil der Stadtmauer. Durch die Arena führte ein Straße, wie man sehen kann. Im Sommer werden Führungen durch das Amphitheater angeboten. Außerdem ist das Amphitheater jedes Jahr im August ein Platz wo Deutschlands größter Römerspiele statt finden. Selten finden auch Konzerte, Musicals und andere Veranstaltungen dort statt.
Die Kaiserthermen sind gebaut in vierten Jahrhundert, weil den Kaiser die Barbara Thermen zu klein fand. In der Römische Zeit wird es als Thermen für den Kaiser gebraucht, aber man könnte auch Sport üben. Ein Thermen ist ein Badehaus, und in der Römische Zeit waren sie sehr wichtig in Alltag. Im Mittelalter wird es als Steinbruch ausgebeutet. Aus ein Steinbruch kann man Steinen aus dem Grund holen. Später diente es als Teil der Stadtmauer. Jetzt kann man hier Theaterauffüringen besuchen. Heute kann man die Resten von den Thermen besichtigen. Im Sommer werden auch Führungen durch die Kaiserthermen angeboten
Da sind auch viele Kirchen in Trier. Zum Beispiel, der Triererdom. Diese ist die größte Kirche von Trier. Der Triererdom ist die älteste Bischofskirche Deutschlands.
Auch die Liebfrauenkirche ist ein bekanntes gotische Kirche in Trier, aber dieser ist später gebaut. Sie befindet sich neben dem Trierer Dom im Zentrum der Stadt. Die zwei Basiliken. Andere großen Kirchen in Trier sind der St. Paulin, der St. Gangolf, und der St. Antonius.
Der Hauptmarkt von Trier ist der zentrale und einer der größten Plätze der Stadt. Er befindet sich im historischen Stadtkern, das kann man auch an die Gebäude sehen. Die wichtigsten städtischen Geschäftsstraßen treffen hier zusammen. In der Mittel von dem Markt steht das Marktkreuz. Es ist ein Symbol für das Marktrecht von Trier.
Der Hauptmarkt diente der mittelalterlichen Stadt als Warenverkaufs- und Handelsplatz. Mit Weihnachten ist der Hauptmarkt schön erleuchtet.
Weitere Information
Trier steht auch bekannt, für den Wein. In die Umgebung von Trier macht man viel Wein. In der Gemeinde Trier sind 4 Weinregions.
In Trier findet man auch viele Museen. Zum Beispiel das Rheinisches Lande-smuseum, wo man viele Objecten aus der Romische Zeit sehen kann.
In Trier gibt es auch das Haus wo Karl Marx geboren ist, jetzt ein Museum vom Sozialismus.
Die Trierer Römerbrücke über die Mosel stellt den ältesten römischen Brückenbau nördlich der Alpen dar. Auch heute noch ist sie von ihren Ausmaßen und ihrer Stabilität her dem modernen Verkehr problemlos gewachsen.
Das Kurfürstliche Palais unmittelbar neben der Konstantin-Basilika gilt als einer der schönsten Rokoko-Paläste der Welt. Gelegentlich kann man Konzerte im Großen Saal des Palais oder im Sommer open air im Innenhof erleben.
Das war das Ende meiner Rede, ich hoffe es hat Ihnen gefallen und dass sie etwas gelernt haben über Trier.
Ik zou het heel fijn vinden