Ich werde ins Grab sinken ohne zu wissen, was die Birkenblätter tun. Ich weiss es, aber ich kann es niet sagen. Der Wind weht durch die jungen Birken; ihre Blätter zittern so schnell hin und her, dass sie... was? Flirren? Nein, auf ihnen flirrt das Licht; man kann vielleicht allenfalls sagen: Die Blätter flimmern... aber es ist nicht das. Es ist eine nervöse Bewegung, aber was ist es? Wie sagt man das? Was man nicht sagen kann, bleibt unerlöst - "besprechen" hat eine tiefe Bedeutung. Steht bei Goethe "Blattgeriesel"? Ich mag nicht aufstehen, es ist so weit bis zu diesen Bänden, vier Meter und hundert Jahre. Was tun die Birkenblätter?
Nur die Blätter der Birken tun dies; bei den anderen Bäumen bewegen sie sich in Winde, zittern, rascheln, die Äste schwanken, mir fehlt kein Synonym, ich habe sie alle. Aber bei den Birken, da ist es etwas anderes, das sind weibliche Bäume - merkwürdig wie wir, wenn wir nicht mehr weiter können, immer versuchen, der Sache mit einem Vergleich beizukommen.
Was tun die Birkenblatter? Während ich dies schreibe, stehe ich alle vier Zeilen auf und sehe nach, was sie tun. Sie tun es. Ich werde dahingehen und es nicht gesagt haben.