Advertentie | |
|
![]() |
||
![]() |
Citaat:
Alfred Döblin is (o.a.) de auteur van Berlin Alexanderplatz, maar dat boek heb ik zelf nog niet gelezen, dus ik kan niet zeggen of we hem (stilistisch gezien) kunnen plaatsen bij s.o.c. Ik zal hieronder een stukje typen van dat fragment dat we gelezen hebben, maar ik weet nog altijd niet of het nu van Döblin is of niet. ![]() In het fragment toont een vrouw zich naakt in de inkom van een hotel voor de schuldeiser van haar vader om ervoor te zorgen dat ze kunnen blijven wonen waar ze wonen. "Was wollen Sie von mir? Sie sind ein Schuft. Keiner sieht mich als er. Sie hören zu. So kommen Sie doch, Herr von Dorsday! Merken Sie nichts? Dort im Fauteuil - Herrgott, im Fauteuil - das ist ja der Filou! Himmel, ich danke dir. Er ist wieder da, er ist wieder da! Er war nur auf einer Tour! Jetzt ist er wieder da. Der Römerkopf ist wieder da. Mein Bräutigam, mein Geliebter. Aber er sieht mich nicht. Er soll mich auch nicht sehen. Was wollen Sie, Herr von Dorsday? Sie schauen mich an, als wenn ich Ihre Sklavin wäre. Ich bin nicht Ihre Sklavin. Fünfzigtausend! Bleibt es bei unserer Abmachung, Herr von Dorsday? Ich bin bereit. Da bin ich. Ich bin ganz ruhig. Ich lächle. (...) Niemand weiß es. Keiner noch sieht mich. Filou, Filou! Nackt stehe ich da. Dorsday reißt die Augen auf. Jetzt endlich glaubt er es. Der Filou steht auf. Seine Augen leuchten. Du verstehst mich, schöner Jüngling. Haha! Die Dame spielt nicht mehr. Der Papa ist gerettet. Fünfzigtausend! Adresse bleibt Fiala! Ha, ha, ha! Wer lacht denn da? Ich selber? Ha, ha, ha! Zu dumm, dass ich lache. Ich will nicht lachen, ich will nicht. Haha! Else! Wer ruft Else?" (enzovoort) "Maar het is wel typische dat 'de mens' een hij is, met 'zijn' eigenheid." Ja, pure discriminatie! Precies zoals de woordgeslachten: der Mensch, l'homme (zowel man als mens), etc. Ik vind het ook vreemd dat sommige recensenten zich kunnen verplaatsen in de ziel en gedachten van auteurs. Wat een gave! ![]() Ben ik blij dat ik eerst zélf Een vlucht regenwulpen gelezen heb! Anders ga je het kapot analyseren. Maar dit geheel terzijde. ![]()
|
![]() |
|
|