*hoewel je je mondeling al hebt gehad geef ik hieronder toch maar even de tekst met de benodigde correcties weer*
N: Guten Tag. Darf ich euch etwas fragen?
H: Aber natürlich
F: Selbstverständlich!
N: Macht ihr dieses Jahr Abitur?
H: Ja..
F: Das stimmt.
N: Das ist sehr schön. Ich bin Mitglied (von) der Festkommission.
*Zonder von heb je in dit geval een Genitiv,ofwel een tweede naamval. Je kunt er dus voor kiezen om een tweede of derde naamval te gebruiken.*
Wir haben vor um ein Fest zu organisieren für alle Schüler die dieses Jahr Abitur machen. Das Fest wird ähnlich sein wie die amerikanische Prom Night. Weil es das erste mal ist, dass wir eine Prom Night organisieren, möchten wir ein Paar Schüler interviewen und fragen was sie von dieses Plan halten. Also.. habt ihr Zeit ein Paar Fragen zu beantworten?
H: Aber natürlich
F: Selbstverständlich
N: Wißt ihr was eine Prom Night ist?
H: Meiner Meinung nach ist es ein prunkvolles Fest.
F: Ja, man werde Gala tragen und auch viel tanzen.
H: Das stimmt, mit eimem Partner..
F: Genau! Wie ein Date.
N: Ja das stimmt. Es ist der gesellschaftliche Höhepunkt des Jahres. Und wir müssen einen Festsaal mit aufwendigen Dekorationen vorbereiten.
Scheint es euch toll so ein Fest in dieser Schule zu organiseren?
F: Nein, ich denke dass es ein großes Fiasko werden soll, weil es etwas typisches für Amerikaner ist. Es gehört einfach nicht hier.
H: Mir scheint es sehr toll! Man kann immer neue Feste gebrauchen!
N: Die Schönheit is sehr wichtig auf dieses Fest. Fast alle Mädchen möchten die schönste sein. Würdest du (H) dann auch versuchen, das schönste Mädchen zu sein?
H: Aber Natürlich, das ist gerade alle Vorfreude. Es ist viel Spaß mit Freundinnen einkaufen zu gehen!
F: Aber das kostet viel Geld! Vielleicht bist du nicht die schönste und wirst du bereuen dass du soviel Geld ausgegeben hast.
N: Ja, Prom Night ist wirklich/tatsächlich ein teueres Fest. Wieviel Geld würdest du für dieses Fest ausgeben?
H: Das weiß ich nicht genau, vielleicht ingesamt hundertfünfzig Euro.
N: Das ist möglich! Und du (F), wenn du zur Prom Night gehen würdest?
F: Ich finde fünfundsiebzig Euro genug Geld.
N: Ok, H! Hast du schon ein Galakleid, Schuhe und Schmuckstücke? Und wenn du das nicht hast, wo würdest du das kaufen? Und F, weißt du wann du gehen würdest?
H: Nein und ich denke dass wir dann nach Groningen gehen würden, oder nicht?
F: Sehr sicher! Das ist eine sehr schöne Stadt.
N: Findest du (H) es nicht schade so viel Geld an ein Galakleid auszugeben? Wahrscheinlich ziehst du es dannach nie wieder an!
H: Ja doch! Ich kann das Galakleid noch einmal für ein prunkvolles Fest anziehen.
N: Wißt ihr vielleicht auf welche Weise man die Ausgaben sparen kann? (Gibt es möglichkeiten um die Höhe Kosten zu sparen?)
F: Ja, die Mädchen sollen das Make-up zusammen kaufen und teilen.
H: Ja und wenn man gleich wie die Amerikaner eine Limousine mieten will, soll man das zusammen machen.
N: Werdest du nicht bereuen dass du nicht gehst, denkst du? (F)
F: Nein, alle Schulfeste sind dasselbe. Ich finde es nicht toll.
H: Dieses Fest ist etwas anderes. Aber vielleicht werdest du von deinen Freundinnen hören dass es sehr schön war!
F: Vielleicht, aber ich bezweifle es.
N: Am Anfang habt ihr gesagt das man auch ein Date haben soll.
Hast du (H) schon jemanden im Auge?
H: Hmm.. vielleicht
F: Wenn eine Prom Night vorbei ist, werden viel Mädchen in Amerika miteinander schlafen.
N: Ja, das stimmt. Was haltet ihr davon?
H: Wenn er sehr besonders ist und jemanden dafür fertig ist, denke ich: Warum nicht?
Es ist schließlich ein spezieller Abend.
F: Ich werde das absolut nicht machen. Ich finde das sehr Klischee. Man soll das allein machen wenn man jemanden wirklich liebt. Vielleicht werde ein Mädchen sich beeinflussen lassen durch den Alkohol und die Gemütlichkeit, und später Bedauern bekommen.
N: Das wäre ja möglich! Vielen Dank für dieses Gespräch. Ihr werdet demnächst hören ob es dieses Jahr eine Prom Night gibt. Wenn viel Leute für diesen Plan sind, geht das Fest durch, sonst fällt es aus.
H: Ok
F: Das ist gut.
N: Und ich wünsche euch viel Erfolg mit dem Abitur.
H: Danke schön
F: Danke
Laatst gewijzigd op 07-04-2006 om 18:49.
|