Registreer FAQ Berichten van vandaag

Ga terug   Scholieren.com forum / School & Studie / Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen
Reageren

Topictools Zoek in deze topic
Oud 03-04-2006, 20:50
*naso*
*naso* is offline
Hey mensen, donderdag heb ik mijn mondeling Duits. We moeten o.a een interview houden. We doen het over promnight.
Zouden jullie ons kunnen helpen? om even alles na te kijken en onze fouten verbeteren?
Ik ben de intervieuwer en 1 van de meisjes is tegen "mijn plan" en andere is voor.

Ik zou het erg op prijs stellen als jullie dat (controleren) voor ons zouden doen.
Met citaat reageren
Advertentie
Oud 03-04-2006, 20:51
*naso*
*naso* is offline
Mondeling Duits

N: Guten Tag. Darf ich euch etwas fragen?
H: Aber Natürlich
F: Selbstverständlich!

N: Macht ihr dieses Jahr Abitur?
H: Ja..
F: Das stimmt.

N: Das ist sehr schön. Ich bin Mitglied von der Festkommission. Wir haben vor um ein Fest zu organisieren für alle Schüler die dieses Jahr Abitur machen. Das Fest werde gleichen wie die Amerikanische Promnight. Weil es die ersten mal ist, dass wir eine Promnight organisieren, möchten wir ein Paar Schüler interviewen und fragen was sie von dieses Plan finden. Also.. habt ihr Zeit ein Paar Fragen zu beantworten?

H: Aber natürlich
F: Selbstverständlich

N: Weiβt ihr was eine Promnight ist?
H: Meiner Meinung nach ist es ein prunkvolles Fest.
F: Ja, man werde Gala tragen und auch viel tanzen.
H: Das stimmt, mit eimem Partner..
F: Genau! Wie ein Date.

N: Ja das stimmt. Es ist der gesellschaftliche Höhepunkt des Jahres. Und wir müssen einen Festsaal mit aufwendigen Dekorationen vorbereiten.
Scheint es euch toll so einem Fest in dieser Schule zu organiseren?
F: Nein, ich denke dass es ein groβes Fiasko werden soll, weil es etwas typisch für Amerikanen ist. Es gehört einfach nicht hier.
H: Mir scheint es sehr toll! Man kann immer neuen Feste gebrauchen!

N: Die schönheit is sehr wichtig auf dieses Fest. Fast alle Mädchen möchten die schönste sein. Werdest du (H) dann auch versuchen/probieren das schönste Mädchen zu sein?
H: Aber Natürlich, das ist gerade alle Vorfreude. Es ist viel Spaβ mit Freundinnen zu einkaufen!
F: Aber das kostet viel Geld! Vielleicht bist du nicht die schönste und wirst du bereuen dass du soviel Geld hast ausgegeben.

N: Ja Promnight ist wirklich/tatsächlich ein teueres Fest. Wie viel Geld würdest du für dieses Fest ausgeben?
H: Das weiβ ich nicht genau, vielleicht ingesamt hundertfünfzig Euro.
N: Das kann! Und du (F), wenn du zu Promnight gehen würdest?
F: Ich finde fünfundsiebzig Euro satt Geld.

N: Ok, H! Hast du schon ein Galakleid, Schuhe und Schmuckstücke? Und wenn du das nicht hast, wo würdest du das kaufen? Und du F wenn du gehen würdest?
H: Nein und ich denke dass wir dann nach Groningen gehen würden, oder nicht?
F: Sehr sicher! Das ist ein sehr schöne Stadt.

N: Findest du (H) es nicht schade so viel Geld an ein Galakleid aus zu geben? Wahrscheinlich ziehst du es dannach nie wieder an!
H: Ja doch! Ich kann das Galakleid noch einmal für ein prunkvolles Fest anziehen.

N: Weiβt ihr vielleicht eine Weise, wie man die Ausgaben sparen kann? (Gibt es möglichkeiten um die Höhe Kosten zu sparen?)
F: Ja, die Mädchen sollen das Make-up zusammen kaufen und teilen.
H: Ja und wenn man gleich wie die Amerikaner eine Limousine mieten will, soll man das zusammen machen.

N: Werdest du nicht bereuen dass du nicht gehst, denkst du? (F)
F: Nein, alle Schulfeste sind dasselbe. Ich finde es nicht toll.
H: Dieses Fest ist etwas anderes. Aber vielleicht werdest du von deinen Freundinnen hören dass es sehr schön war!
F: Vielleicht, aber ich bezweifele es.

N: Am Anfang habt ihr gesagt das man auch ein Date haben soll.
Hast du (H) schon ein Auge für jemanden?
H: Hmm.. vielleicht
F: Wenn ein Promnight Schluss gemacht hat, werden viel Mädchen in Amerika miteinander schlafen.

N: Ja, das stimmt. Was findet ihr davon?
H: Wenn er sehr besonders ist und jemanden ist da klar für, denke ich: Warum nicht?
Es ist schlieβlich ein speciale Abend.
F: Ich werde das absolut nicht machen. Ich finde das sehr Klischee. Man soll das allein machen wenn er jemanden wirklich liebt. Vielleicht werde ein Mädchen sich beeinflussen lassen durch das Alkohol und die Gemütlichkeit und später Bedauern bekommen.

N: Das wäre möglich sein ja! Vielen Dank für dieses Gesprach. Ihr werdet dem nächst hören ob es dieses Jahr eine Promnight gibt. Wenn viel Leute für (?) dieses Plan sind, geht das Fest durch, anderes fällt es aus.
H: Ok
F: Das ist gut.

N: Und ich wünche euch (?) viel Erfolg mit dem Abitur.
H: Danke schön
F: Danke
Met citaat reageren
Oud 05-04-2006, 12:57
*naso*
*naso* is offline
plsss helppppppppppppp
!!
Met citaat reageren
Oud 05-04-2006, 21:33
Klaas B.
Klaas B. is offline
Hm, ik spreek alleen Duits, mijn grammatica is in de loop der jaren tot ondermaats gezakt. Echter; als je het aan me zou oplezen, zou ik bij geen enkele zin een vraagteken zetten. Hoe het precies zit met de naamvallen kan ik je niet vertellen, maar bij mondelingoverhoringen wordt daar, naar mijn ervaring, niet heel erg op gelet. [Al weet ik niet of je de tekst ook moet inleveren, in dat geval kun je het beter aan iemand anders vragen.]
Met citaat reageren
Oud 07-04-2006, 18:45
mathfreak
mathfreak is offline
*hoewel je je mondeling al hebt gehad geef ik hieronder toch maar even de tekst met de benodigde correcties weer*

N: Guten Tag. Darf ich euch etwas fragen?
F: Selbstverständlich!

N: Macht ihr dieses Jahr Abitur?
H: Ja..
F: Das stimmt.

N: Das ist sehr schön. Ich bin Mitglied (von) der Festkommission.
*Zonder von heb je in dit geval een Genitiv,ofwel een tweede naamval. Je kunt er dus voor kiezen om een tweede of derde naamval te gebruiken.*
Wir haben vor um ein Fest zu organisieren für alle Schüler die dieses Jahr Abitur machen. Das Fest wird ähnlich sein wie die amerikanische Prom Night. Weil es das erste mal ist, dass wir eine Prom Night organisieren, möchten wir ein Paar Schüler interviewen und fragen was sie von dieses Plan halten. Also.. habt ihr Zeit ein Paar Fragen zu beantworten?

F: Selbstverständlich

N: Wißt ihr was eine Prom Night ist?
H: Meiner Meinung nach ist es ein prunkvolles Fest.
F: Ja, man werde Gala tragen und auch viel tanzen.
H: Das stimmt, mit eimem Partner..
F: Genau! Wie ein Date.

N: Ja das stimmt. Es ist der gesellschaftliche Höhepunkt des Jahres. Und wir müssen einen Festsaal mit aufwendigen Dekorationen vorbereiten.
Scheint es euch toll so ein Fest in dieser Schule zu organiseren?
F: Nein, ich denke dass es ein großes Fiasko werden soll, weil es etwas typisches für Amerikaner ist. Es gehört einfach nicht hier.
H: Mir scheint es sehr toll! Man kann immer neue Feste gebrauchen!

N: Die Schönheit is sehr wichtig auf dieses Fest. Fast alle Mädchen möchten die schönste sein. Würdest du (H) dann auch versuchen, das schönste Mädchen zu sein?
H: Aber Natürlich, das ist gerade alle Vorfreude. Es ist viel Spaß mit Freundinnen einkaufen zu gehen!
F: Aber das kostet viel Geld! Vielleicht bist du nicht die schönste und wirst du bereuen dass du soviel Geld ausgegeben hast.

N: Ja, Prom Night ist wirklich/tatsächlich ein teueres Fest. Wieviel Geld würdest du für dieses Fest ausgeben?
H: Das weiß ich nicht genau, vielleicht ingesamt hundertfünfzig Euro.
N: Das ist möglich! Und du (F), wenn du zur Prom Night gehen würdest?
F: Ich finde fünfundsiebzig Euro genug Geld.

N: Ok, H! Hast du schon ein Galakleid, Schuhe und Schmuckstücke? Und wenn du das nicht hast, wo würdest du das kaufen? Und F, weißt du wann du gehen würdest?
H: Nein und ich denke dass wir dann nach Groningen gehen würden, oder nicht?
F: Sehr sicher! Das ist eine sehr schöne Stadt.

N: Findest du (H) es nicht schade so viel Geld an ein Galakleid auszugeben? Wahrscheinlich ziehst du es dannach nie wieder an!
H: Ja doch! Ich kann das Galakleid noch einmal für ein prunkvolles Fest anziehen.

N: Wißt ihr vielleicht auf welche Weise man die Ausgaben sparen kann? (Gibt es möglichkeiten um die Höhe Kosten zu sparen?)
F: Ja, die Mädchen sollen das Make-up zusammen kaufen und teilen.
H: Ja und wenn man gleich wie die Amerikaner eine Limousine mieten will, soll man das zusammen machen.

N: Werdest du nicht bereuen dass du nicht gehst, denkst du? (F)
F: Nein, alle Schulfeste sind dasselbe. Ich finde es nicht toll.
H: Dieses Fest ist etwas anderes. Aber vielleicht werdest du von deinen Freundinnen hören dass es sehr schön war!
F: Vielleicht, aber ich bezweifle es.

N: Am Anfang habt ihr gesagt das man auch ein Date haben soll.
Hast du (H) schon jemanden im Auge?
H: Hmm.. vielleicht
F: Wenn eine Prom Night vorbei ist, werden viel Mädchen in Amerika miteinander schlafen.

N: Ja, das stimmt. Was haltet ihr davon?
H: Wenn er sehr besonders ist und jemanden dafür fertig ist, denke ich: Warum nicht?
Es ist schließlich ein spezieller Abend.
F: Ich werde das absolut nicht machen. Ich finde das sehr Klischee. Man soll das allein machen wenn man jemanden wirklich liebt. Vielleicht werde ein Mädchen sich beeinflussen lassen durch den Alkohol und die Gemütlichkeit, und später Bedauern bekommen.

N: Das wäre ja möglich! Vielen Dank für dieses Gespräch. Ihr werdet demnächst hören ob es dieses Jahr eine Prom Night gibt. Wenn viel Leute für diesen Plan sind, geht das Fest durch, sonst fällt es aus.
H: Ok
F: Das ist gut.

N: Und ich wünsche euch viel Erfolg mit dem Abitur.
H: Danke schön
F: Danke

Laatst gewijzigd op 07-04-2006 om 18:49.
Met citaat reageren
Advertentie
Reageren

Regels voor berichten