Registreer FAQ Berichten van vandaag

Ga terug   Scholieren.com forum / School & Studie / Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen
Reageren

Topictools Zoek in deze topic
Oud 23-03-2007, 22:37
Freak girl
Freak girl is offline
Hey, ik vroeg me af of iemand de tekst hieronder even kon bekijken. Het gaat over een Artikel. Woorden of zinsgedeeltes tussen de haakjes wist ik niet te vertalen misschien dat iemand me daarbij zou kunnen helpen. De woordjes tussen de haakjes achter een (=...), is denk ik goed maar dat weet ik soms dan niet zeker. Zouden jullie kunnen letten op spelfouten en/of foute woordvolgorde? Bedankt, jullie zouden me hier erg mee helpen!!

------------------------------------------------------------------------------------
In meinem Artikel handelt es sich um die Sterilisierung vom schlechte Eltern.

In diesem Artikel ist es eine gute Vorschlag, nach Delegierte Jan Piet, um schlechte Eltern zu zwängen um ihre Kind zu adoptieren (= af te staan??). Das ist besser (dan dat??) die Eltern ihren eigene Kindern Großbringen. Van Miltenburg will nämlich nicht dass schlechte Eltern das recht kriegen um Kindern Groß zu bringen weil sie nicht Erziehung können gebe an diese Kindern.
Unter schlechte Eltern verstehe ich: inkompetente und meistens psychisch verrückte und/oder(= en/of??) süchtige Eltern.
Der Schreiber in diese Artikel sagt dabei (= voegt er aan toe???), das er keine Genehmigung gegeben müsst worden von diese Eltern um das kind zu adoptieren (= dat als dit voorstel doorgaat, er dan geen toestemming gegeven moet worden door de ouders om het kind te laten adopteren???).

Aber der Schreiber (gaat hier verder op in??). Er sagt nämlich dass schlechte Eltern total keine Kindern kriegen möchten, adoptieren ist nach der Autor darum auch kein gute Maßnahme, er will präventive Maßnahmen. Er will nämlich dass schlechte Eltern, auch die Drogen- und Alkoholsüchtige, sterilisiert müsst werden. Diese Eltern sind nämlich nicht fähig um ihren Kindern Groß zu bringen.
Der Schreiber will lieber Sterilisierung dann Adoption weil die Eltern dann die Situation (voorkomen??) dass die Kindern bei schlechte Eltern aufwachsen. Eine zweite Argument ist das bei Adoption eine Einbruch in der Qualität von der leben verursacht (wordt??). Diese Kindern fühlen sich nämlich (tekort gedaan??).

Damals ich vorhin angefangen war an meine Artikel verwunderte ich mir: wie (bepaalt??) was schlechte Eltern sind? (= toen ik net begonnen was met het lezen van mijn artikel vroeg ik mij af: wie bepaalt dan wat slechte ouders zijn?)
Aber wenn ich durchgelesen hat, wurdet meine Frage beantwortet. Der Schreiber sagt das eine (commissie) urteilen müsst ob Eltern geschickt sind (= of ouders geschikt zijn??) für die Erziehung von ihren zukünftige Kindern. (Dit doen zij dan met behulp van) von eindringliche gesprächen mit die Eltern.

Zum schluss möchte ich meine Meinung zu diesem Thema sagen. Ich finde es nicht einfach um eine meinung zu geben. Einerseits finde ich dass schlechte Eltern keine Kindern Dürfen Erziehen (= opvoeden) weil sie einfach (= gewoonweg) ihren Kindern nicht Glücklich machen können. (dat is in ieder geval in 90% van de gevallen zo). Anderseits finde ich es nicht gut das eine andere Person (bepaalt) ob Menschen Kindern Dürfen kriegen. Sterilisierung finde ich in jedem fall keine gute Idee. Wenn du eine süchtige Person war, kännst davon hinunterkommen und das Elternschaft (= Als je een verslaafde gweest ben, betekend dat niet dat je er niet overheen kann komen en op een later leeftijd wel het ouderschap aan kann). Als du da hinunterkommen bist dann finde ich das du wieder das recht um Kindern zu Erziehen, kriegen müsst.
-----------------------------------------------------------------------------------

BEDANKT!!!!!
Met citaat reageren
Advertentie
Oud 24-03-2007, 13:56
Freak girl
Freak girl is offline
ik heb de tekst wat verbeterd.
hopelijk kunnen jullie deze dan nakijken. Bedankt!!!

-------------------------------------------------------------------------------------

In meinem Artikel handelt es sich um die Sterilisierung von den schlechte Eltern.

In diesem Artikel ist es einen guten Vorschlag, nach Delegierte Jan Piet, um schlechte Eltern zu zwingen um ihr Kind zur Adoption ab zu stehen. Das ist besser dann dass die Eltern ihren eigene Kindern Großbringen. Van Miltenburg will nämlich nicht dass schlechte Eltern das recht kriegen um Kindern Groß zu bringen weil sie die Kinder nicht richtig Erziehen Können.
Unter schlechte Eltern verstehe ich: inkompetente und meistens psychisch verrückte und/oder(= en/of??) süchtige Eltern.
Der Schreiber in diesem Artikel findest dass, als diesen Vorschlag angenommen wird, (er) keine Genehmigung Gefragt müsst werden an die Eltern um ihr Kind zur Adoption ab zu stehen.

Aber der Schreiber sagt dass es in diesem Artikel nicht um Adoption geht aber über die Sterilisierung von den schlechte Eltern. Er sagt nämlich dass schlechte Eltern total keine Kindern kriegen möchten, adoptieren ist nach der Autor darum auch kein gute Maßnahme, er will präventive Maßnahmen. Er will darum auch dass schlechte Eltern, auch die Drogen- und Alkoholsüchtige, sterilisiert müsst werden. Diese Eltern sind nämlich nicht fähig um ihren Kindern Groß zu bringen.
Der Schreiber will lieber Sterilisierung dann Adoption weil die Eltern dann die Situation vorkommen dass die Kindern bei schlechte Eltern aufwachsen. Ein zweites Argument ist das bei Adoption eine Einbruch in der Qualität von der leben verursacht würden. Diese Kindern fühlen sich nämlich unwichtig (= onbelangrijk)

Damals ich vorhin angefangen war an meinem Artikel verwunderte ich mir: welche Personen sagen welchen Eltern Schlecht sind.
Aber wenn ich durchgelesen hat, würdet meine Frage beantwortet. Der Schreiber sagt das eine (commissie) urteilen müsst ob Eltern geschickt sind für die Erziehung von ihren zukünftige Kindern. Sie sollen das machen durch eindringliche gesprächen zu haben mit der fraglicher Eltern.

Zum Schluss möchte ich meine Meinung zu diesem Thema sagen. Ich finde es nicht einfach um eine Meinung zu geben. Einerseits finde ich dass schlechte Eltern keine Kindern Dürfen Erziehen weil sie einfach ihren Kindern nicht Glücklich machen können. Anderseits finde ich es nicht gut das eine andere Person sagt ob Menschen Kindern kriegen dürfen. Sterilisierung finde ich in jedem fall keine gute Idee. Wenn du eine süchtige Person war, kännst du davon hinunterkommen und das Elternschaft auf eine spätere Alter wieder aufnehmen. Ich finde das bei keiner Person das recht um Kindern zu erziehen darf werden abgenommen.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Bedankt voor jullie hulp
Met citaat reageren
Oud 24-03-2007, 19:19
mathfreak
mathfreak is offline
*ik geef hieronder de tekst met de nodige correcties weer*

In diesem Artikel handelt es sich um die Sterilisierung von den schlechten Eltern.
*Ik heb meinem door diesem vervangen omdat uit de zin hierna al blijkt dat het artikel wel door jou gelezen is, maar niet door jou zelf geschreven. Je kunt vom (von dem) alleen bij een enkelvoud mannelijk of onzijdig gebruiken, en niet bij een meervoud zoals Eltern. Omdat von de derde naamval heeft krijgt het bijvoeglijk naamwoord voor Eltern nog een extra n, dus krijg je schlechten.*
In diesem Artikel ist es ein guter Vorschlag, nach Delegierten Jan Piet van Miltenburg, um schlechte Eltern zu zwingen um ihr Kind für Adoption abzutreten/zu überlassen.
*Vorschlag is mannelijk, dus je krijgt "ein guter Vorschlag", dus de eerste naamval, omdat hier sprake is van een naamwoordelijk deel van het gezegde. Kind is enkelvoud, dus je krijgt "ihr Kind". Delegierte is een zelfstandig gebruikt bijvoeglijk naamwoord dat door een voorzetsel met de derde naamval (nach) voorafgegaan wordt, dus wordt het verbogen als Delegierten. Afstaan vertaal je als abtreten of überlassen , dus "af te staan" vertaal je als abzutreten of zu überlassen.*
Das ist besser dann dass die Eltern ihre eigene Kinder großziehen/erziehen.
*Je krijgt alleen ihren en Kindern als er sprake is van een derde naamval, dus hier gebruik je gewoon ihre en Kinder. Een werkwoord heeft nooit een hoofdletter.*
Van Miltenburg will nämlich nicht dass schlechte Eltern das Recht kriegen/bekommen um Kinder großzuziehen/zu erziehen weil sie die Kinder nicht richtig erziehen können.
*Recht is een zelfstandig naamwoord en moet dus met een hoofdletter worden geschreven*
Unter schlechte Eltern verstehe ich: inkompetente und meistens psychisch verrückte und/oder süchtige Eltern.
Der Schreiber/Verfasser findet in diesem Artikel dass, wenn diesen Vorschlag angenommen wird, den Eltern keine Zustimmung gefragt werden soll um ihr Kind für Adoption abzutreten/zu überlassen.
*Findest kan alleen als persoonsvorm bij het enkelvoud er/sie/es gebruikt worden. Omdat de ouders hier meewerkend voorwerp is krijg je de derde namvalsconstructie den Eltern.*
Aber der Schreiber/Verfasser sagt dass es in diesem Artikel nicht um Adoption geht, aber über die Sterilisierung von den schlechten Eltern. Er sagt nämlich, dass schlechte Eltern total keine Kinder kriegen/bekommen dürften.
*Mogen in de betekenis van toestemming wordt altijd met dürfen vertaald, en omdat hier sprake is van een indirecte rede (er sagt nämlich, dass) gebruik je hier de Konjunktiv dürften. Ik heb hier één zin van gemaakt omdat je anders een te lange zin krijgt.*
Adoptieren ist nach dem Autor darum auch keine gute Maßnahme, er will präventive Maßnahmen.
*Autor is mannelijk en nach heeft de derde naamval, dus je krijgt "nach dem Autor", Maßnahme is vrouwelijk, dus je krijgt "keine gute Maßnahme"*
Er will darum auch dass schlechte Eltern, auch die Drogen- und Alkoholsüchtigen, sterilisiert werden sollen.
*der/die Süchtige is een zelfstandig gebruikt bijvoeglijk naamwoord dat als meervoud die Süchtigen krijgt*
Diese Eltern sind nämlich nicht fähig um ihre Kinder großzuziehen/zu erziehen.
*um heeft de vierde naamval, dus achter ihre komt geen n omdat dat alleen bij de derde naamval mogelijk is*
Der Schreiber/Verfasser will lieber Sterilisierung dann Adoption, weil die Eltern dann der Situation vorbeugen, dass die Kindern bei schlechten Eltern aufwachsen.
*Vorkommen betekent vóórkomen, voorkómen (let op het verschil in klemtoon, dus ook in betekenis) wordt vertaald als vorbeugen, dat de derde naamval heeft. Bei heeft de derde naamval, dus je krijgt "bei schlechten Eltern".*
Ein zweites Argument ist dass bei Adoption eine Einbruch in der Qualität von dem Leben/des Lebens verursacht wird.
*Leben is onzijdig en von heeft de derde naamval, dus je krijgt "von dem Leben", maar omdat er sprake is van een bezit kun je ook de tweede naamvalsconstructie des Lebens gebruiken. De werkwoordsvorm würden is een Konjunktiv die alleen bij de meervoudsvormen wir en sie en de beleefdheidsvorm kan worden gebruikt.*
Diese Kinder fühlen sich nämlich unwichtig.
Als ich vorhin angefangen hatte mit dem Artikel verwunderte ich mich: welche Personen sagen welche Eltern schlecht sind.
*anfangen wordt altijd met haben vervoegd, sich verwundern heeft de vierde naamval, dus je krijgt "verwunderte ich mich", welchen wordt alleen bij een derde naamval gebruikt, en schlecht is een bijvoeglijk naamwoord en heeft dus een kleine letter*
Aber wenn ich durchgelesen habe, wurde meine Frage beantwortet.
*hat kan alleen bij de derde persoon enkelvoud worden gebruikt, en würdet is een Konjunktiv die alleen bij de meervoudsvorm ihr kan worden gebruikt*
Der Schreiber/Verfasser sagt, dass eine Kommission urteilen soll ob Eltern geeignet sind für die Erziehung ihrer zukünftigen Kinder/von ihren zukünftigen Kindern.
*geschickt is het voltooid deelwoord van schicken, dat echter (op)sturen of (ver)zenden betekent, en von heeft de derde naamval, dus je krijgt "von ihren zukünftigen Kindern", maar omdat er sprake is van een bezit kun je ook de tweede naamvalsconstructie ihrer zukünftigen Kinder gebruiken*
Sie sollen das machen durch eindringliche Gespräche mit den fraglichen Eltern zu haben.
*Eltern is meervoud en mit heeft de derde naamval, dus je krijgt "mit den fraglichen Eltern"*
Zum Schluss möchte ich meine Meinung zu diesem Thema sagen. Ich finde es nicht einfach um eine Meinung zu geben. Einerseits finde ich dass schlechte Eltern keine Kindern erziehen dürfen, weil sie einfach ihre Kinder nicht glücklich machen können. Anderseits finde ich es nicht gut, dass eine andere Person sagt ob Menschen Kinder kriegen/bekommen dürfen. Sterilisierung finde ich in jedem Fall keine gute Idee.
*Fall is een zelfstandig naamwoord en moet dus met een hoofdletter worden geschreven*
Wenn du eine süchtige Person bist, kannst du davon hinunterkommen und die Elternschaft auf ein späteres Alter wieder aufnehmen.
*war kan alleen bij de eerste persoon enkelvoud worden gebruikt en is een verleden tijdsvorm, Elternschaft is vrouwelijk en Alter is onzijdig, dus je krijgt "die Elternschaft" en "ein späteres Alter"*
Ich finde dass bei keiner Person das Recht um Kindern zu erziehen abgenommen werden darf.
*let in dit verband op het verschil in werkwoordsvolgorde tussen het Duits en het Nederlands*

Laatst gewijzigd op 24-03-2007 om 19:25.
Met citaat reageren
Oud 24-03-2007, 20:35
Freak girl
Freak girl is offline
Hartstikke bedankt!!!!!

Klopt mijn verhaal voor de rest?

(hoe komt het dat je zo goed bent in duits trouwens??)

NOg BEdankt he
Met citaat reageren
Oud 25-03-2007, 11:13
mathfreak
mathfreak is offline
Citaat:
Freak girl schreef op 24-03-2007 @ 21:35 :
Hartstikke bedankt!!!!!

Klopt mijn verhaal voor de rest?
Voor zover ik na kon gaan wel.

Citaat:
(hoe komt het dat je zo goed bent in Duits trouwens??)
Ik heb 5 jaar Duits gehad op de middelbare school (3 jaar op mavo- en 2 jaar op havo-niveau) en ben jarenlang een trouwe kijker geweest van Duitse series als Tatort, Derrick, Der Alte en Siska. Bovendien ben ik nu sinds de zomer van 2003 dagelijks actief hier op het forum, zodat ik volop in de gelegenheid ben om mijn kennis van het Duits op peil te blijven houden.

Citaat:
Nog bedankt hè
Graag gedaan. Bij deze raad ik je overigens aan om bij het opstellen van een Duitse tekst altijd een woordenboek, een overzicht van de Duitse grammatica en eventueel ook een overzicht van de Duitse woordenschat bij de hand te houden. Als ik hier achter de computer Duitse teksten op dit forum corrigeer heb ik zelf altijd mijn Standaard Woordenboek Duits/Nederlands-Nederlands/Duits naast me liggen, en zonodig pak ik er mijn Prisma Grammatica Duits en mijn Thematische Woordenschat Duits van Intertaal bij. Wellicht is het voor jou een idee om ook de Prisma Grammatica Duits en de Thematische Woordenschat Duits van Intertaal aan te schaffen.
Oud 25-03-2007, 11:51
Freak girl
Freak girl is offline

Dat zal ik zeker doen!!!

Hartstikke bedankt
Met citaat reageren
Advertentie
Reageren

Regels voor berichten