Advertentie | |
|
![]() |
|
*ik geef hieronder de tekst met de nodige correcties weer*
Ich heiße (naam), ich bin 15 Jahre alt, und wohne mit meinen Eltern und Schwechster in (plaats). *Eltern is meervoud en mit heeft de derde naamval, dus je krijgt "mit meinen Eltern", verder dient een zelfstandig naamwoord in het Duits altijd met een hoofdletter te worden geschreven* Meine Adresse ist (adres). (plaats) ist ein kleines Dorf, mit ungefähr 1000 Einwohnern. *Dorf is onzijdig, dus je krijgt "ein kleines Dorf", Einwohner is hier meervoud en krijgt vanwege de derde naamval (vanwege mit) een extra -n* Es hat keine Geschäfte. Es gibt eine Grundschule mit ungefähr 100 Schülern. Ich bin geboren in (plaats), am 28.11.1994 *als je de datum voluit schrijft wordt dit "am 28. November 1994, waarbij de punt de verbuigingsuitgang -sten aangeeft* Meine Handynummer ist (nummer). *Handynummer wordt als 1 woord geschreven* Ich gehe zur/in die Schule (naam), Location Fedde Achure. Sie/Das ist eine große Schule mit mehr als 1000 Schüler. *Sie geeft hier aan dat Schule vrouwelijk is* Ich gehe zur/in die Realschule. Die Fächer die ich mag sind Wirtschaft und Geschichte. Die Fächer die ich nicht mag sind Mathe(matik) und Französich. *Mathe is de informele benaming, Französich is de (Franse) taal, französich(e) is het daarvan afgeleide bijvoeglijk naamwoord* Ich gehe am Fahrrad zur/in die Schule. Und wir essen in der Kantine. *in heeft hier de derde naamval en Kantine is vrouwelijk, dus je krijgt "in der Kantine"* ich gehe in die Klasse (klas), und mein(e) Klassenlehrer(in) heißt (naam). Ich stehe auf um 6 Uhr, und um 7.15 Uhr gehe ich zur/in die Schule. Um 8.10 Uhr fängt die schule an. Um 15.00 Uhr gehe ich nach Haus(e), um 15.45 Uhr bin ich zu Hause. *naar huis gaan vertaal je als nach Haus(e) gehen, thuis zijn vertaal je als zu Hause sein* Ich habe blue Augen, und blondes Haar/blonde Haare. *blond haar vertaal je als blondes Haar, blonde haren vertaal je als blonde Haare* Ich bin 1.75 m groß. Ich habe keine Haustiere. Ich trage Zeitungen aus. Ich wohne in einem großen Haus, es ist ein allein stehendes Haus. *Haus is onzijdig en in heeft hier de derde naamval, dus je krijgt "einem großen Haus"* Mein Hobby ist Gitarre spielen. *Hobby is onzijdig, dus je krijgt "Mein Hobby"* Das tue ich zu Hause. Meine Lieblingskleidung ist eine Jeans, mit einem T-Shirt. *Jeans is vrouwelijk, dus je krijgt "eine Jeans", T-Shirt is onzijdig en mit heeft de derde naamval, dus je krijgt "mit einem T-Shirt"* Ich habe kein Idol. *Idol is onzijdig, dus je krijgt "kein Idol"* Mein Lieblingsessen ist Pizza. *Lieblingsessen is onzijdig, dus je krijgt "Mein Lieblingsessen"* Meine Sport ist Volleybal, das tue ich seit meinem siebentem Jahr. Ich spiele bei Hevoc, und ich trainiere 2x pro Woche. Die Wettkämpfe sind am Freitag. Meine Lieblingsmusik ist Rockmusik. *Lieblingsmusik is vrouwelijk, dus je krijgt "Meine Lieblingsmusik"* Es gibt da keine spezielle Band die ich am liebsten höre. Mein Lieblingsurlaubsland ist italien weil es ein schönes Land ist, mit Bergen und Wasser. *Land is onzijdig, dus je krijgt "ein schönes Land"* Das Essen ist herrlich, und die Menschen sind nett. Ich weiss nicht was ich werden will.
|
|
![]() |
||||
Forum | Topic | Reacties | Laatste bericht | |
Algemene schoolzaken |
hoe gaat het tot nu toe bij jullie? Hoipiepeloi | 66 | 28-10-2003 20:37 |