Registreer FAQ Berichten van vandaag

Ga terug   Scholieren.com forum / School & Studie / Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen
Reageren

Topictools Zoek in deze topic
Oud 28-01-2014, 12:16
akbe
akbe is offline
Ik heb morgen een mondeling van Duits, maar ben niet zeker of de grammatica in de tekst klopt. Zou iemand dit misschien kunnen controleren?

Mein Vortrag handelte von Organspende, weil ich zuerst havo studierte habe ich dieses PWS zwei und ein halb Jahr her gemacht. Ich weiß genau nicht mehr präzise was wir untersucht haben und was unserer Abschluss war. Aber die wichtigste Sachen weiß ich natürlich noch und ich wollte ihr gerne etwas darüber erzählen.

Das Thema fand ich ganz Interessant, weil ein Freund von mir ein neues Herz bekommen hat. Er ist geboren mit einem Herzfehler, und drei Jahre her wir hörten dass er ein neues Herz brauchte. Sechs Monate später er bekam ein neues Herz. Das Hetz hat sich nicht abgestoßen, obwohl die Chance wirklich Groß war. Jetzt ist er wieder wer er war, und keiner weiß er war todkrank.

Während unserer PWS wir untersuchten warum Leute ihre Organe nicht Spenden möchten und welche Organe Spendiert wurden können, was passiert wenn man Organe Spendiert und wie Religionen halten von Organspende. Unserer Abschluss war das die meiste Leuten keine Organe Spendieren, weil sie sich nicht die Mühe nehmen das Formular zu unterscheiben. In die Niederlande man muss nämlich ein Formular unterscheiben wann sie Organspendieren wollten. Ich glaube das man besser ein anderes(das) System brauchen kann. Religionen sind nicht deutlich über was sie von Organspende finden. Auf der einen Seite hat man die Integrität der menschliches Körper aber an der anderen Seite steht die Nächstenliebe. Die Überlegung ob man Organe Spendiert ist ein persönliche (die) Frage, wo jeder selbst die Antworten von entdecken muss.

Ich habe dieses Vortrag gesamt mit zwei andere Mädchen gemacht, Franka und Janna. Die Chemie stimmte einfach und wir haben viel Spaß gemacht, während unserer Untersuch. Die Präsentation haben wir als eine Art Ausstellung eingeschaltet.

Für dieses Vortrag habe ich die Note neun Punkt vier bekommen. Ich glaube unsere Vortrag war sehr gut, und ich habe sehr viel gelernt über Organspende. Ich hoffe das jeder das Formular unterschreibt, dann sollte ganz viel Leute geholfen sein.

Alvast erg bedankt
Met citaat reageren
Advertentie
Oud 29-01-2014, 18:41
mathfreak
mathfreak is offline
*ik geef hieronder de tekst met de nodige correcties weer*
Mein Vortrag handelte von Organspende, weil ich zuerst die Realschule machte habe ich diese Schlussarbeit zwei und ein halb Jahr her gemacht.
*de begrippen havo en PWS zijn in Duitsland niet bekend, havo komt overeen met wat daar Realschule heet, de term PWS of profielwerkstuk stond niet in mijn woordenboek Nederlands-Duits, maar omdat het en afsluitend werkstuk is kun je dat als Schlussarbeit vertalen*
Ich weiß nicht mehr ganz genau was wir untersucht haben und was unsere Schlussfolgerung war. Aber die wichtigsten Sachen weiß ich natürlich noch und ich möchte Ihnen gerne etwas darüber erzählen.
*ihr is de derde naamval van het vrouwelijk persoonlijk voornaamwoord sie, je gebruikt hier Ihnen als beleefdheidsvorm waarmee je je leraar of lerares aanspreekt bij het mondeling*

Das Thema fand ich ganz interessant, weil ein Freund von mir ein neues Herz bekommen hat.
*interessant krijgt alleen een hoofdletter plus een -e als het als vertaling van "het interessante" is bedoeld*
Er ist geboren mit einem Herzfehler, und drei Jahre her hörten wir dass er ein neues Herz brauchte. Sechs Monate später bekam er ein neues Herz. Das Hetz hat sich nicht abgestoßen, obwohl die Chance wirklich groß war.
*groß is een bijvoeglijk naamwoord en krijgt alleen een hoofdletter als het zelfstandig gebruikt wordt, bijvoorbeeld: Der Mann ist arbeitslos, er ist ein Arbeitsloser*
Jetzt ist er wieder wer er war, und keiner weiß dass er vorher todkrank war.

Während unserer Schlussarbeit untersuchten wir warum Leute ihre Organe nicht Spenden möchten und welche Organe Spendiert wurden können, was passiert wenn man Organe Spendiert und was Religionen halten von Organspende. Unsere Schlussfolgerung war dass die meisten Leute keine Organe Spendieren, weil sie sich nicht die Mühe nehmen das Formular zu unterscheiben. In den Niederlanden muss man nämlich ein Formular unterscheiben wann sie Organspendieren wollten. Ich glaube dass man besser ein anderes System brauchen kann. Religionen sind nicht deutlich über was sie von Organspende halten. Auf der einen Seite hat man die Integrität des menschlichen Körpers aber an der anderen Seite steht die Nächstenliebe. Die Überlegung ob man Organe Spendiert ist ein persönliche Frage, wovon jeder selbst die Antwort entdecken muss.

Ich habe diesen Vortrag gesamt mit zwei anderen Mädchen gemacht, Franka und Janna. Die Chemie stimmte einfach und wir haben viel Spaß gemacht, während unserer Untersuch. Die Präsentation haben wir als eine Art Ausstellung eingeschaltet.

Für diesen Vortrag habe ich die Note neun Punkt vier aus Zehn bekommen.
*ik heb hier "aus Zehn" toegevoegd omdat het Duits een puntentelling hanteert waar een 1 het hoogste cijfer voorstelt en een 6 het laagste*
Ich glaube dass unserer Vortrag sehr gut war, und ich habe sehr viel gelernt über Organspende. Ich hoffe dass jeder das Formular unterschreibt, dann sollten ganz viel Leute geholfen sein.
Reageren

Regels voor berichten