*ik geef hieronder de tekst met de nodige correcties weer*
Letztens hörte ich einen Klassenkamerad über Rauchen reden.
*Klassenkamerad is mannelijk en is hier lijdend voorwerp, dus je krijgt "einen Klassenkamerad"*
Er sagte, dass er einmal pro Woche raucht und dass es nicht schädlich ist, wenn man einmal pro Woche raucht. Aber nichts ist weniger wahr, darum werde ich euch etwas erzahlen über die Gesundheitsrisiken des Rauchens.
*gaan kan alleen met gehen worden vertaald als gaan een ergens heen gaan uitdrukt*
Meine Präsentation besteht aus folgenden Teilen: Am anfang werde ich über die algemeine Information des Rauchens sprechen, dann über die Gesundheitsrisiken und zuletzt über aufhören mit Rauchen.
Wusstet ihr eigentlich schon, dass 23 prozent der Niederländer raucht. Viele menschen rauchen, weil es der Streß reduziert und weil sie süchtig sind. In Deutschland bezahlt man ungefähr sechs Euro für zwanzig Zigarette. Eine Zigarette enthält viele verschiedenen Elementen. Ich habe ein Foto mitgebracht mit der Inhaltsstoffe einer Zigarette.
Eine Zigarette enthält Kadmium, Butan, Essigsäure, Methan, Arsen, Kohlenmonoxid, Methanol, Ammoniak, Nikotin (süchtigmachend), Toluol, Hexamin, Stearinsäure und polonium 210. Eine Zigarette enthält noch viel mehr Toxine.
Darum ist rauchen sehr schädlich. Diese Toxine erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Lungenkrebs, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Krebs in der Nähe von dem Hals, die Herzkrankheit und viel mehr. Auch bekommt man eine schlechte Kondition wenn man raucht. Rauchen ist schlecht für die Lungen, ich habe ein Foto mitgebracht. Auf dem Foto sieht man links die Lungen von jemand der raucht und rechts die Lungen von jemand der nicht raucht.
Viele Leute versuchen aufzuhören mit Rauchen, aber sie sind süchtig. Gegenwärtig haben wir viele Sachkenntnis und haben wir viele Möglichkeiten um mit dem Rauchen aufzuhören. Zum beispiel: Die E-Zigarette. Die sogenannte Flüssigkeit in der E-Zigarette wird zum Verdampfen gebracht und das entstehende Aerosol wird vom Konsumenten inhaliert. Bei der E-Zigarette findet kein Verbrennungsprozess statt. Die E-Zigarette ist eine gesündere Wahl!