*Ik geef hieronder de oorspronkelijke tekst met de correcties weer*
Jetzt möchte ich gern etwas erzählen über Bücher und Filme welche viel Eindruck auf mich gemacht haben. Ein gutes Vorbild/Beispiel ist der Film Thirteen, über ein Mädchen dass Falsche Freunden kriegt und stehlen und Drogen gebrauchen geht. Ich fand das einen sehr schönen Film, und auch sehr interessant um in der Welt von einem Drogensüchtigen/eines Drogensüchtigen zu gucken. Ein anderer Film, der viel Eindruck auf mich gemacht hat ist Girl Interrupted: ein Mädchen mit einigen Problemen soll zu einer Geistesverfassung gehen und da wird sie befreundet mit einem gestörten Madchen dass manche Probleme verursacht. Bücher die viel Eindruck auf mich machen sind auch oft realistische Geschichten wie Wir Kinder Vom Bahnhof Zoo (das Buch habe ich voriges Jahr für Deutsch gelesen.), De moeder van David S. und Het Verrotte Leven Van Floortje Bloem, beide Bücher über Drogensüchtige Kinder und ihre Probleme. Filme wie diese haben viel gemein mit der Realität, gleichwie man auch wahrgeschiehene Geschichten hat. Zum Beispiel 0605 (null sechs null fünf), ein Film über dem Mord auf Pim Fortuyn. Über diesen Mord ist viel im Fernsehen gewesen. Produzent Theo van Gogh hat letztens einen Film hierüber gemacht. Aber ich mag auch Fabel, wie Harry Potter. Harry Potter ist ein Zauberer, die viel Abenteur erlebt in der Schule für Hexerei und Hocus Pocus. Die meisten Bücher und Filme sind da für den Spaß, doch man hat auch lehrreiche Bücher, wie Schulbücher und Bücher mit Information über bestimmte Themen.