*ik geef hieronder de tekst met de nodige correcties weer*
Ich bin Sanne, und ich bin sechzehn Jahre alt.
*Jahre krijgt alleen een -n als er sprake is van een derde naamval*
Ich wohne in Drempt mit meinen Eltern und Geschwistern.
*Eltern is meervoud, dus je krijgt "mit meinen Eltern und (mit meinen) Geschwistern"*
Ich habe eine Schwester und zwei Brüder. Sie sind zwölf, vierzehn und siebzehn Jahre alt. Mein ältester Bruder geht dieses Jahr studieren in Nimwegen.
*Bruder krijgt alleen een umlaut in het meervoud, Nijmegen wordt in het Duits Nimwegen genoemd*
Ich gehe in die Schule/zur Schule in Doetinchem, ich bin ein mal sitzen geblieben.
*blijven zitten vertaal je als sitzen bleiben, dus dit geeft als voltooid deelwoord sitzen geblieben*
Die schule ist sechzehn Kilometer vom meinem Haus(e), ich gehe die Schule/zur Schule mit meinem Moped.
*mit heeft de derde naamval en Moped is onzijdig, dus je krijgt "mit meinem Moped"*
Es dauert etwa zwanzig Minuten. Mein Hobbys sind Reiten und Fitness.
*het Duits kent geen apostrof voor het meervoud, Fitness is de nieuwe spelling*
Ich gehe zwei mal pro woche ins Fitnesszentrum. Wir haben viel Haustiere, wir haben drei Chihuahuas, ein großer Hund, und ein Shih’tzu, das ist mein Hund.
*ein is een woord uit de eingruppe, gevolgd door een bijvoeglijk naamwoord met daarachter een eerste naamval (Hund), dus je krijgt "ein großer Hund"*
Wir haben auch drei Pferde, und ein paar Ponys. Mein Vater ist Tierarzt und meine Mutter arbeit zu Hause.
*Mutter is vrouwelijk, dus je krijgt "meine Mutter"*
Denk er om dat een zelfstandig naamwoord in het Duits altijd met een hoofdletter moet worden geschreven.