Oud 22-03-2009, 11:05
dtcsanne
Ich bin sanne, und ich bin sechzehn jahren alt. Ich wohne in Drempt mit mein eltern und geschwester. Ich habe ein schwester und zwei brüders. Sie sind zwölf, vierzehn und siebzehn jahre alt. Mein altest brüder geht dieses jahr aus studieren in nijmegen. Ich gehe zu schule in doetinchem, ich bin ein mal bleiben sitzen. Die schule ist sechzehn kilometer vom mein hause, ich gehe zu schule mit mein moped. Es dauert etwa zwanzig minuten. Mein hobby’s sind reiten und Fitneß. Ich fitness zwei mal pro woche. Wir haben viel haustieren, wir haben drei chihuahua’s, ein grosse hund, und ein shih’tzu das ist mein hund. Wir haben auch drei pferden, und un paar pony’s. mein vater ist tierarzt und mein muter arbeit zu hause.

Volgens mij zijn de naamvallen etc. niet helemaal correct.. kan iemand dit voor mij nakijken?

Groetjes!
Met citaat reageren
Advertentie
Oud 22-03-2009, 12:27
mathfreak
mathfreak is offline
*ik geef hieronder de tekst met de nodige correcties weer*
Ich bin Sanne, und ich bin sechzehn Jahre alt.
*Jahre krijgt alleen een -n als er sprake is van een derde naamval*
Ich wohne in Drempt mit meinen Eltern und Geschwistern.
*Eltern is meervoud, dus je krijgt "mit meinen Eltern und (mit meinen) Geschwistern"*
Ich habe eine Schwester und zwei Brüder. Sie sind zwölf, vierzehn und siebzehn Jahre alt. Mein ältester Bruder geht dieses Jahr studieren in Nimwegen.
*Bruder krijgt alleen een umlaut in het meervoud, Nijmegen wordt in het Duits Nimwegen genoemd*
Ich gehe in die Schule/zur Schule in Doetinchem, ich bin ein mal sitzen geblieben.
*blijven zitten vertaal je als sitzen bleiben, dus dit geeft als voltooid deelwoord sitzen geblieben*
Die schule ist sechzehn Kilometer vom meinem Haus(e), ich gehe die Schule/zur Schule mit meinem Moped.
*mit heeft de derde naamval en Moped is onzijdig, dus je krijgt "mit meinem Moped"*
Es dauert etwa zwanzig Minuten. Mein Hobbys sind Reiten und Fitness.
*het Duits kent geen apostrof voor het meervoud, Fitness is de nieuwe spelling*
Ich gehe zwei mal pro woche ins Fitnesszentrum. Wir haben viel Haustiere, wir haben drei Chihuahuas, ein großer Hund, und ein Shih’tzu, das ist mein Hund.
*ein is een woord uit de eingruppe, gevolgd door een bijvoeglijk naamwoord met daarachter een eerste naamval (Hund), dus je krijgt "ein großer Hund"*
Wir haben auch drei Pferde, und ein paar Ponys. Mein Vater ist Tierarzt und meine Mutter arbeit zu Hause.
*Mutter is vrouwelijk, dus je krijgt "meine Mutter"*

Denk er om dat een zelfstandig naamwoord in het Duits altijd met een hoofdletter moet worden geschreven.
Oud 22-03-2009, 13:37
Gðmndr
Gðmndr is offline
Beste MF, bedankt voor je werk: ik heb nog een paar zaakjes veranderd:

Ich bin Sanne und bin sechzehn Jahre alt.

Ich wohne in Drempt mit meinen Eltern und Geschwistern.

Ich habe eine Schwester und zwei Brüder. Sie sind zwölf, vierzehn und siebzehn Jahre alt. Der ältere meiner Brüder wird dieses Jahr in Nimwegen mit seinem Studium anfangen.

Meine Schule befindet sich in Doetinchem und ist sechzehn Kilometer vom meinem Haus entfernt: ich fahre zur Schule mit meinem Moped und das dauert etwa zwanzig Minuten. Ich bin ein Mal sitzengeblieben.

Meine Hobbys sind Reiten und Fitness.

Zwei Mal pro Woche gehe ich ins Fitnesszentrum. Wir haben viel Haustiere: drei Chihuahuas, einen großen Hund und einen Shih’tzu (das ist mein Hund).

Wir haben dazu auch drei Pferde und welche Ponys. Mein Vater ist Tierarzt und meine Mutter arbeitet zu Hause.
Met citaat reageren
Oud 22-03-2009, 13:53
dtcsanne
dankjewel voor jullie snelle reakties!! ik ben zelf namelijk niet zo goed in naamvallen etc. groetjes.
Met citaat reageren
Oud 29-03-2009, 03:30
maffe henk
Jawoll!
Glick dich mit die besten an und du stehrtst wir allen dan!
Wo hat ihr euch versteckt???
Met citaat reageren
Advertentie
Reageren

Topictools Zoek in deze topic
Zoek in deze topic:

Geavanceerd zoeken

Regels voor berichten