Oud 11-03-2020, 17:41
140664
140664 is offline
Hoi, ik heb even een vraag.
Voor mijn Duits mondeling heb ik een tekst gemaakt, alleen ben ik niet goed in Duits. Ik heb een opzetje gemaakt, maar het zou superfijn zijn als iemand er naar zou kunnen kijken en willen verbeteren. Ik verwacht dat dit 5/10 minuutjes kost en het zou mij ontzettend helpen

In das Haus der Geschichte ist sehr viel zu sehen. Viele Dinge haben mich beeindruckt. Zumbeispiel ein Stück Stacheldraht. Wenn Sie bedenkt dass Menschen die hinter dem Stacheldraht eine schreckliche Zeit hatte. Was ich zum Beispiel auch interessant fand, waren Objekte vom der Widerstand in der Zweiten Weltkrieg. Für Teilnahme an dem Widerstand braucht man Mut. In das Haus der Geschichte habe ich jedoch ein andere Objekt gewählt. Ich habe dieses Foto gewählt. Hier sehen Sie einen Rezeption, an dem Sie Tickets für einen Kinofilm kaufen können. Ich verstehe, dass Sie jetzt darüber nachdenken, warum ich diese Foto gewählt haben, während es möglicherweise viel interessantere Objekte gibt. Diese Foto zeigte mir jedoch das Kontrast des Zweiten Weltkriegs. Diese Foto steht für alle öffentlichen Plätze. Dort kann Man lustige Aktivitäten unternehmen oder entspannen. Vor dem Zweiten WeltKrieg gingen viele Leute zu diesem Rezeption, kauften ein Ticket und genossen den Film. Wenn Hitler an die Macht kam, änderte sich viel. Juden waren nicht mehr erlaubt. Verboten für Juden stand da. Juden werden an weniger Orten erlaubt. Ihre Freiheiten wurden abgenommen. Ich finde es schockierend zu sehen dass Menschen aufgrund ihrer Religion oder Rasse nicht mehr an diesen Ort kommen durften. Aus diesem Grund habe ich dieses Foto ausgewählt.
Nun zu meinem Studium.
Nächstes Jahr möchte ich im Utrecht Psychologie studieren. Es ist eine numerusclauses Studie. Eine Auswahl wird getroffen. Das bedeutet, dass ich am 22. Februar nach Utrecht gegangen bin und dort haben ich ein Vortrag bekomme. Ein Gelehrter hat uns eine Art Lektion über Psychologie gegeben. Ich bin 27. Februar zurück nach Utrecht gefahren und dort habe ich einen Test gemacht. Zusätzlich zu diesem Test habe ich auch einen Fragebogen ausfüllen. Mit diesem Fragebogen sehen sie, ob ich motiviert bin und wirklich in diese Studie passen.
Ich habe Utrecht entschieden, weil mir die Stadt super nett finden. Es ist eine große Stadt, aber nicht so groß wie die Hauptstadt Amsterdam. Als ich einen Tag der offenen Tür besuchte, fühlte ich mich in Utrecht wohl. Ich habe mich schon dort laufen sehen. Wenn ich in Utrecht studiere, möchte ich in Zimmern gehen. Ich glaube, dass es eine schöne Erfahrung ist. Sie lernen viel daraus. Außerdem ist es auch einfacher nicht jedes Mal zwischen Venray und Utrecht reisen zu müssen. Es ist jedoch schwierig, ein Zimmer in Utrecht zu finden. Im Vergleich auf die Anzahl der Studenten gibt es nur wenige Zimmer. Das bedeutet auch, dass die Miete für Zimmers höher sind als beispielsweise in Nijmegen. Der Grund, warum ich zum Beispiel nicht nach Nijmegen geh, ist dass ich das ziemlich nahe finde. Viele Leute aus Venray gehen nach Nijmegen. Neue Leute und eine neue Stadt kennenzulernen scheint eine sehr nette Erfahrung zu sein.
Ich finde es sehr interessant warum Menschen auf eine bestimmte Art und Weise handeln. Warum reagiert einer anders auf ein Argument als ein anderer? Das ist die Grund warum ich Psychologie studieren möchte.
Ich habe auch Psychologie in meine Abschlussarbeit einbezogen. Ich habe Stress untersucht. Und dann haben wir die östliche Philosophie dabei gezogen. Jeder erlebt Stress anders. Und so sind die Effekte für jeden unterschiedlich. Ich find das sehr interessant zu untersuchen. Und vielleicht finde ich deshalb Psychologie so interessant. In unserer Forschung haben wir entdeckt dass junge Stress bekomme vom andere Menschen. Zum Beispiel Eltern, die eine Menge Druck auf die Kinder geben. Oder Freunde, die bestimmte Erwartungen haben. Ostphilosophie könnte junge Menschen hilft, Stress zu reduzieren. Wenn man Yoga machte. Kann yoga einen geringeren Grad stress Erfahrung reduzieren.
Met citaat reageren
Advertentie
Oud 12-03-2020, 12:05
Verwijderd
Het is sowieso Im Haus der Geschichte. En zo zie ik nog wel meer van dat soort foutjes.
Met citaat reageren
Oud 14-03-2020, 18:10
mathfreak
Avatar van mathfreak
mathfreak is offline
*ik geef hieronder de tekst met de nodige correcties weer*
In dem Haus der Geschichte ist sehr viel zu sehen.
*in heeft hier de derde naamval en Haus is onzijdig, dus je krijgt "In dem Haus der Geschichte", waarbij iin dem gewoonlijk wordt samengetrokken tot im*
Zum Beispiel ein Stück Stacheldraht.
*bijvoorbeeld is weliswaar 1 woord, maar zum Beispiel wordt altijd los van elkaar geschreven*
Wenn man bedenkt dass die Menschen hinter dem Stacheldraht eine schreckliche Zeit hatten.
*Menschen is meervoud, dus de bijbehorende persoonsvorm is hatten*
Was ich zum Beispiel auch interessant fand, waren Objekte von dem Widerstand in der Zweiten Weltkrieg.
*Widerstand is mannelijk, dus je krijgt "von dem Widerstand" of "vom Widerstand", waarbij von dem is samengetrokken tot vom*
In dem Haus der Geschichte habe ich jedoch ein anderes Objekt gewählt.
*Object is onzijdig en is hier lijdend voorwerp, dus ander krijgt hier de verbuigingsuitgang -es*
Hier sehen Sie ein Schalter, an dem Sie Karten für einen Kinofilm kaufen können.
Rezeption (receptie) betekent ontvangsthal, maar ik vermoed dat je een loket bedoelt*
Ich verstehe, dass Sie jetzt darüber nachdenken, warum ich diese Foto gewählt habe.
*ich is de eerste persoon enkelvoud, dus de bijbehorende persoonsvorm is habe*
Dieses Foto zeigte mir jedoch das Kontrast des Zweiten Weltkriegs.
*Foto is onzijdig en is hier onderwerp, dus dies krijgt hier de verbuigingsuitgang -es*
Dieses Foto steht für alle öffentliche Plätze.
*öffentlich krijgt alleen de meervoudsuitgang -en bij een derde naamval*
Dort kann man lustige Aktivitäten unternehmen oder entspannen.
*man krijgt alleen een hoofdletter als dit aan het begin van een zin staat*
Vor dem Zweiten WeltKrieg gingen viele Leute zu diesem Schalter, kauften eine Karte und genossen den Film.
Wenn Hitler an der Macht kam, änderte sich vieles.
*sich is een wederkerend voornaamwoord en "Wenn Hitler an der Macht kam" kun je vervangen door het onzijdig persoonlijk voornaamwoord es, zodat viel de verbuigingsuitgang -es krijgt*
uden waren nicht mehr erlaubt. Verboten für Juden stand da.
Juden wurden an wenigen Orten erlaubt.
*vanwege een gebeurtenis in het verleden gebruik je de verleden persoonsvorm wurden, an heeft hier de derde naamval, dus wenig krijgt vanwege het meervoud Orte de verbuigingsuitgang -en*
Ihre Freiheiten wurden abgenommen. Ich finde es schockierend zu sehen dass Menschen aufgrund ihrer Religion oder Rasse nicht mehr an diesen Ort kommen durften. Auf diesem Grund habe ich dieses Foto ausgewählt.
Nun zu meinem Studium.
Nächstes Jahr möchte ich in Utrecht Psychologie studieren.
*Utrecht is geen lidwoord, maar een plaatsnaam, dus je gebruikt gewoon in*
Es ist ein Numerus claususstudium.
*Studium is onzijdig, dus je krijgt "ein Numerus claususstudium"*
Es wird also eine Auswahl getroffen.
Das bedeutet, dass ich am 22. Februar nach Utrecht gegangen bin und dort haben ich einen Vortrag bekommen.
*Vortrag is mannelijk en is hier lijdend voorwerp, dus je krijgt "einen Vortrag*
Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter hat uns eine Art Lektion über Psychologie gegeben.
Ich bin an 27. Februar zurück nach Utrecht gefahren und dort habe ich einen Test gemacht.
Zusätzlich zu diesem Test habe ich auch einen Fragebogen ausgefüllt.
Mit diesem Fragebogen sehen sie, ob ich motiviert bin und wirklich in diesem Studium passe.
*mit heeft de derde naamval en ragebogen s mannelijk, dus je krijgt "Mit diesem Fragebogen"*
Ich habe Utrecht entschieden, weil ich die Stadt super nett finde.
*mir wordt alleen als meewerkend voorwerp of wederkerend voornaamwoord in de derde naamval gebruikt*
Es ist eine große Stadt, aber nicht so groß wie die Hauptstadt Amsterdam.
Als ich einen Tag der offenen Tür besuchte, fühlte ich mich in Utrecht wohl.
Ich habe mich schon dort laufen sehen.
Wenn ich in Utrecht studiere, möchte ich ein Zimmern haben.
Ich glaube, dass es eine schöne Erfahrung ist. Man lernt viel davon.
Außerdem ist es auch einfacher nicht jedes Mal zwischen Venray und Utrecht reisen zu müssen. Es ist jedoch schwierig, ein Zimmer in Utrecht zu finden. Im Vergleich mit der Anzahl der Studenten gibt es nur wenige Zimmer. Das bedeutet auch, dass die Miete für Zimmer höher sind als beispielsweise in Nimwegen.
Der Grund, warum ich zum Beispiel nicht nach Nimwegen gehe, ist dass ich das ziemlich nahe finde.
Viele Leute aus Venray gehen nach Nimwegen.
Neue Leute und eine neue Stadt kennenzulernen scheint eine sehr nette Erfahrung zu sein.
Ich finde es sehr interessant warum Menschen auf eine bestimmte Art und Weise handeln. Warum reagiert einer anders auf ein Argument als ein Anderer?
*anderer is een zelfstandig gebruikt bijvoeglijk naamwoord en krijgt dus een hoofdletter*
Das ist der Grund warum ich Psychologie studieren möchte.
*Grund is mannelijk en heeft hier de eerste naamval, dus je krijgt "der Grund"*
Ich habe auch Psychologie in meiner Abschlussarbeit einbezogen.
*Abschlussarbeit is vrouwelijk en in heeft hier de derde naamval, dus je krijgt "in meiner Abschlussarbeit"*
Ich habe Stress untersucht. Und dann haben wir die örientalische Philosophie dabei gezogen.
*ostlich betekent oostelijk als betekenis van aardrijkskundige richting*
Jeder erlebt Stress anders. Und so sind die Effekte für jeden unterschiedlich. Ich finde das sehr interessant zum Untersuchen.
Und vielleicht finde ich deshalb Psychologie so interessant. In unserer Forschung haben wir entdeckt dass Jüngere Stress bekommen von anderen Menschen.
*hierbij ben ik er van uitgegaan dat je bedoelt dat jongeren van andere mensen stress krijgen*
Zum Beispiel Eltern, die eine Menge Druck auf die Kinder geben.
Oder Freunde, die bestimmte Erwartungen haben.
Orientalische Philosophie könnte junge Menschen helfen Stress zu reduzieren.
Wenn man Yoga macht kann Yoga den Grad der Stresserfahrung reduzieren.
__________________
"Mathematics is a gigantic intellectual construction, very difficult, if not impossible, to view in its entirety." Armand Borel

Laatst gewijzigd op 22-03-2020 om 17:42.
Met citaat reageren
Oud 16-03-2020, 16:30
Verwijderd
Leg eens uit waarom je In dem ipv Im gebruikt?
Met citaat reageren
Oud 16-03-2020, 19:15
mathfreak
Avatar van mathfreak
mathfreak is offline
Citaat:
Leg eens uit waarom je In dem ipv Im gebruikt?
Dat heeft te maken met het feit dat ik aelf gewoonlijk geen samentrekkingen gebruik.
__________________
"Mathematics is a gigantic intellectual construction, very difficult, if not impossible, to view in its entirety." Armand Borel
Met citaat reageren
Oud 17-03-2020, 14:52
Verwijderd
Bedankt, Data.
In dit geval is het volgens mij grammaticaal minder correct en het is geen samentrekking op die manier.
Met citaat reageren
Oud 17-03-2020, 19:02
mathfreak
Avatar van mathfreak
mathfreak is offline
Grammaticaal gezien is het wel degelijk correct. In is een voorzetsel dat afhankelijk van het bijbehorende werkwoord een derde of een vierde naamval heeft. Als dit werkwoord een beweging uitdrukt is er sprake van een vierde en anders van een derde naamval. In dit geval heeft in de derde naamval, dus het lidwoord das (das haus der Geschichte) wordt vanwege de derde naamval vervangen door dem, zodat je "in dem Haus der Geschichte" krijgt.
__________________
"Mathematics is a gigantic intellectual construction, very difficult, if not impossible, to view in its entirety." Armand Borel
Met citaat reageren
Oud 17-03-2020, 21:06
Verwijderd
Mijn docent Duits had het (jouw versie) afgekeurd omdat het onheus gebruik is. Dat had ik dan wel weer gewonnen in beroep, maar toch.
Met citaat reageren
Oud 17-03-2020, 21:32
Verwijderd
Geen enkele Duitser zegt ‘in dem’. Iedereen zegt ‘im’
Met citaat reageren
Oud 18-03-2020, 19:15
mathfreak
Avatar van mathfreak
mathfreak is offline
Citaat:
Geen enkele Duitser zegt ‘in dem’. Iedereen zegt ‘im’
In de spreektaal zal men in het Duits inderdaad van dit soort samentrekkingen gtebruik maken, maar ik reageerde vanuit het standpunt van de schrijftaal.
__________________
"Mathematics is a gigantic intellectual construction, very difficult, if not impossible, to view in its entirety." Armand Borel
Met citaat reageren
Oud 18-03-2020, 21:07
Verwijderd
Ook in de schrijftaal is het im.
Met citaat reageren
Oud 19-03-2020, 19:59
mathfreak
Avatar van mathfreak
mathfreak is offline
Citaat:
Ook in de schrijftaal is het im.
Het ging er mij om dat het voor de TS duidelijk is dat het lidwoord voor "Haus der Geschichte" een derde naamval krijgt omdat in ook een derde naamval heeft, vandaar dat ik bewust voor de volledige schrijfwijze "in dem" heb gekozen.
__________________
"Mathematics is a gigantic intellectual construction, very difficult, if not impossible, to view in its entirety." Armand Borel
Met citaat reageren
Oud 21-03-2020, 22:51
FishStick007
Avatar van FishStick007
FishStick007 is offline
Vgm klopt die van Mathfreak
__________________
People say nothing is impossible, but I do nothing every day
Met citaat reageren
Oud 22-03-2020, 14:45
Verwijderd
Citaat:
Het ging er mij om dat het voor de TS duidelijk is dat het lidwoord voor "Haus der Geschichte" een derde naamval krijgt omdat in ook een derde naamval heeft, vandaar dat ik bewust voor de volledige schrijfwijze "in dem" heb gekozen.
Wat een onzinnige uitleg Kom nou.
Met citaat reageren
Oud 22-03-2020, 17:46
mathfreak
Avatar van mathfreak
mathfreak is offline
Citaat:
Wat een onzinnige uitleg Kom nou.
Dan vind je het wat mij betreft maar onzinnig. Ik heb inmiddels de opmerking toegevoegd dat in dem gewoonlijk tot im wordt samengetrokken. Wat mij betreft beschouw ik de discussie daarmee als definitief beëindigd.
__________________
"Mathematics is a gigantic intellectual construction, very difficult, if not impossible, to view in its entirety." Armand Borel
Met citaat reageren
Advertentie
Reageren

Topictools Zoek in deze topic
Zoek in deze topic:

Geavanceerd zoeken

Regels voor berichten
Je mag geen nieuwe topics starten
Je mag niet reageren op berichten
Je mag geen bijlagen versturen
Je mag niet je berichten bewerken

BB code is Aan
Smileys zijn Aan
[IMG]-code is Aan
HTML-code is Uit

Spring naar

Soortgelijke topics
Forum Topic Reacties Laatste bericht
Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen Manieren ablabs vertalen
examen_guru
1 11-05-2019 11:41
Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen Vertalen met de vertaling erbij
Dynamico
10 03-03-2004 22:22
Software & Hardware Hoe maak ik zelf vertaal proggies?
Tiger_Wolf
5 02-01-2002 11:05
Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen De-Hoe-Vertaal-Ik-Een-Latijnse-Zin-Tutorial(-Deel-1?)
John-17
3 31-12-2001 19:51
Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen Site voor Grieks Pallas deel 3 vertalingen?
LilPrincess
5 23-06-2001 18:04
Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen Catullus vertalingen op nieuwe vertalingen homepage
MV uit E
1 04-02-2001 18:14


Alle tijden zijn GMT +1. Het is nu 15:07.