Registreer FAQ Ledenlijst Berichten van vandaag


Ga terug   Scholieren.com forum / School & Studie / Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen
Reageren
 
Topictools Zoek in deze topic
Oud 22-02-2010, 17:57
Laurent_Dp
Laurent_Dp is offline
beste medescholieren,

tegen morgen heb ik een spreekopdracht Duits over zakgeld, net zoals 4 anderen op dit forum blijkbaar , zou het mogelijk deze eventjes na te kijken aub?
het zou een grote hulp zijn aangezien met duits niet al te goed is, maar ik vind het wel een leuke taal, het trekt goed op het nederlands en de akkusativ en dativ hebben altijd zo addertjes onder het gras

alvast bedankt

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorbereitung kurze Rede
• Thema: Taschengeld
• 20 Stichwörter

Guten Tag,

mein Name ist Laurent und jetzt werde ich euch mehr erzählen über meine finanzielle Situation.
Mein Taschengeld bekomme ich weitgehend von meinen Eltern. Meinen Eltern sind getrennt und daher bekomme ich zweimal so viel Taschengeld. ^^
Von meine Mutter bekomme ich monatlich dreißig Euro. Welcher fünf Euro vor der Benzin meines Moped ist.
Von meinen Vater bekomme ich zwanzig Euro.
Ich sicher mein Taschengeld aber wann ich ausgehen will und es gelingt mir nicht Geld zu bekommen von meinen Eltern. Dann musse ich das auch selbst zahlen.
Ich habe keine Nebenjob, obwohl sollte das nützlich sein. Meine Mutter Sagt auch dies, Sie wollt das ich ein Nebenjob suche .... aber ja... ^^
Schießlich habe ich nie Geld defizit ( = tekort?? )

Jetzt werde ich meine Meinung erklären über der Folgende fünf Aussprüchen.

1) Das Taschengeld gehört in die Tasche und nicht in die Sparbüchse.

Ich bin zwar deiner Meinung, aber hier muss ich dir widersprechen. Es ist schon richtig dass Taschengeld in die Tasch gehört aber ich glaube dass nicht alles in die Tasche gehört. Ein Teil musst du immer noch sichern. So können Sie gelegentlich etwas teuer oder groß kaufen.

2) Das taschengeld ist nich für notwendige Anschaffungen (z.B. schulausgaben) bestimmt.

Ich bin keineswegs einverstanden mit dem, was du sagst, Für notwendige Anschaffungen sind deine Eltern verantwortlich, eben wenn du selbst Geld verdienst, dann ist es nun für notwendige Anschaffungen.

3) Die Höhe des Taschengeldes richtet sich nach der persönlichen Einstellung und der finanziellen Lage deiner Familie

Auch mit diesen Stelling bin ich es keineswegs einverstanden mit, was du sagst.
Wie deinen Eltern nicht viel Geld haben, sollen sie du auch nicht viel Taschengeld geben.

4) Das Taschengeld soll aber nicht von der mithhilfe im haushalt oder anderen Diensten abhängig gemacht werden.

Ich bin zwar deiner Meinung, aber hier muss ich dir widersprechen. Ich bin der Meinung dass das Taschengeld einen festen monatlich Betrag sollte sein.

5) Was andere Jugendliche an Taschengeld bekommen, ist kein Maßstab für die Höhe deines Taschengeldes

Richtig, wir wissen der finanziellen Status von andere Familien nicht.

Laatst gewijzigd op 14-05-2012 om 19:16. Reden: verdere afwerking, mss dat mijn leerkracht dit al wilt verbeteren? :p, alvast bedankt
Met citaat reageren
Advertentie
Oud 22-02-2010, 20:55
mathfreak
Avatar van mathfreak
mathfreak is offline
*ik geef hieronder de tekst met de nodige correcties weer*
Guten Tag,

mein Name ist [...] und jetzt werde ich euch mehr erzählen über meine finanzielle Situation.
Mein Taschengeld bekomme ich hauptsächlich von meinen Eltern.
*weitgehend betekent verregaand, in hoge mate, veel omvattend of uitgebreid, maar ik veronderstel dat je hier hoofdzakelijk bedoelt*
Meine Eltern sind getrennt und daher bekomme ich zweimal so viel Taschengeld.
*er komt alleen een extra -n in het meervoud bij een derde naamval*
Von meiner Mutter bekomme ich monatlich dreißig Euro.
*von heeft de derde naamval, dus je krijgt "Von meiner Mutter"*
Wovon fünf Euro für das Benzin meines Moped ist.
*welch betekent welk(e), wat, wat (voor) een, voor kan alleen met vor worden vdertaald als het om een tijds- of plaatsbepaling gaat, Benzin is onzijdig, dus je krijgt "für das Benzin"*
Von meinem Vater bekomme ich zwanzig Euro.
*von heeft de derde naamval, dus je krijgt "Von meinem Vater"*
Ich sicher mein Taschengeld aber wann ich ausgehen will und es gelingt mir nicht Geld zu bekommen von meinen Eltern. Dann muss ich das auch selbst zahlen.
*sichern betekent beveiligen, verzekeren of beschermen, dus blijkbaar bedoel je iets anders, müsse bestaat wel, maar dat is de tegenwoordige Konjunktiv van muss*
Ich habe keinen Nebenjob, obwohl das nützlich sein würde/wäre.
*Nebenjob is mannelijk en is hier lijdend voorwerp, dus je krijgt "keinen Nebenjob"*
Meine Mutter Sagt dies auch, Sie will dass ich einen Nebenjob suche .... aber ja...
*wollt kan alleen bij de tweede persoon meervoud ihr worden gebruikt, Nebenjob is mannelijk en is hier lijdend voorwerp, dus je krijgt "einen Nebenjob"*
Schließlich habe ich nie Geld zu wenig.
*te kort vertaal je als zu wenig, een/ het tekort vertaal je als ein/das Defizit*
Jetzt werde ich meine Meinung erklären über die folgende fünf Aussprachen.
*über heeft hier de vierde naamval en folgend is een bijvoeglijk naamwoord en moet dus met een kleine leter (in tegenstelling tot zelfstandige naamwoorden) worden geschreven, Ausspruch bestaat wel, maar dan in de juridische betekenis van het woord uitspraak*
1) Das Taschengeld gehört in der Tasche und nicht in der Sparbüchse.
*in heeft hier de derde naamval, dus je krijgt "in der Tasche" en "in der Sparbüchse"*
Ich bin zwar der gleichen Meinung, aber hier muss ich dir widersprechen. Es ist schon richtig dass das Taschengeld in der Tasche gehört aber ich glaube dass nicht alles in der Tasche gehört. Ein Teil musst du immer noch sichern.
*zie mijn voorgaande opmerking met betrekking tot sichern, als je sparen bedoelt is dat in het Duits precies hetzelfde werkwoord*
So kann man gelegentlich etwas teuer oder groß kaufen.

2) Das Taschengeld ist nicht für notwendige Anschaffungen (z.B. Schulausgaben) bestimmt.

Ich bin keineswegs einverstanden mit dem, was du sagst. Für notwendige Anschaffungen sind deine Eltern verantwortlich, eben wenn du selbst Geld verdienst, dann ist es nun für notwendige Anschaffungen.

3) Die Höhe des Taschengeldes richtet sich nach der persönlichen Einstellung und der finanziellen Lage deiner Familie

Auch mit dieser Behauptungng bin ich keineswegs einverstanden.
*dit is de correcte formulering in het Duits*
Wenn deine Eltern nicht viel Geld haben, sollen sie dir auch nicht viel Taschengeld geben.
*wie kan alleen bij vergelijkingen of in de betekenis "hoe" worden gebruikt, je gebruikt hier dir omdat er sprake is van een meewerkend voorwerp*
4) Das Taschengeld soll nicht von der Mithhilfe im Haushalt oder anderen Diensten abhängig gemacht werden.

Ich bin zwar der gleichen Meinung, aber hier muss ich dir widersprechen. Ich bin der Meinung dass das Taschengeld einen festen monatlichen Betrag sein sollte.
*sollen is een modaal hulpwerkwoord en wordt daarom altijd achter het hoofdwerkwoord geplaatst*
5) Was andere Jugendliche an Taschengeld bekommen, ist kein Maßstab für die Höhe deines Taschengeldes

Richtig, wir wissen der finanziellen Status von andere Familien nicht.
__________________
"Mathematics is a gigantic intellectual construction, very difficult, if not impossible, to view in its entirety." Armand Borel

Laatst gewijzigd op 13-06-2013 om 20:00.
Met citaat reageren
Oud 23-02-2010, 13:56
Laurent_school
beste,

ik lees het nu pas, en heb het volgende uur duits
lag gisterenavond al in bed.

super bedankt voor het verbeteren,nu kan ik hopelijk een foutloze spreekbeurt afleggen ^^

danku
Met citaat reageren
Advertentie
Reageren


Regels voor berichten
Je mag geen nieuwe topics starten
Je mag niet reageren op berichten
Je mag geen bijlagen versturen
Je mag niet je berichten bewerken

BB code is Aan
Smileys zijn Aan
[IMG]-code is Aan
HTML-code is Uit

Spring naar

Soortgelijke topics
Forum Topic Reacties Laatste bericht
Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen Mondeling duits
Lietje87
2 24-09-2005 09:30
Algemene schoolzaken mondeling duits
Verwijderd
0 24-06-2004 19:17
Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen !!!HELP!!! Mondeling Duits!!
Arnouddh
4 07-02-2003 14:34
Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen MoNDeLiNg Duits
S-Style
7 07-02-2003 10:05
Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen MoNDeLing Duits
S-Style
3 03-02-2003 19:04
Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen Weet iemand een onderwerp voor mondeling duits?
Ellie4
8 06-01-2003 15:36


Alle tijden zijn GMT +1. Het is nu 09:25.