Registreer FAQ Ledenlijst Berichten van vandaag


Ga terug   Scholieren.com forum / School & Studie / Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen
Reageren
 
Topictools Zoek in deze topic
Oud 29-10-2004, 11:31
Verwijderd
Sorry, als er veel fouten in staan, maar ik heb m'n best gedaan en ik ben nu helemaal gaar en zie geen verschil meer tussen fout en goed.

Die Zeit:
Effi Briest spielt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Geschichte ist chronologisch erzählt. Er sinds einige Sprünge in der Zeit in der Geschichte (z.B. zwischen Kapitel 31 und Kapitel 32 ist der Zeit drei Jahre).

Der Ort:
[…] Effi findet dieses Haus unheimlicht: es ist ein Geisterhaus. Sie hört dort Klangen und er lebt dort ein Chinese auf Dachboden (eine Illustration auf einem Stuhl - aber da gehört eine Geschichte zu). […]

Die Charaktere und Verhältnisse:

Effi Briest: Zuerst ein glückliches und naives Mädchen. Ihre Gesellschaftsehe mit Innstetten bestimmt ihr Leben. Sie ist 17 Jahre alt, aber sie erscheint so ab und zu viel jünger, nachdem ihre Hochtzeit soll sie sich plötzlich erwachsen benehmen.

Effi’s Eltern: Sie lieben Effi furchtbar und sie denken, dass der gute Bewegung wenn sie mit Innstetten heiratet. Wenn das unrechtmäßige Verhältnis zwischen Effi und Crampas zu über kommt, weisen sie Effi ein Platz in ihrem Haus, ab weil sie ängstlich sind für die Reaktionen von der Umgebung. Später, wenn Effi krank wird, darf sie doch kommen. Wenn Effi gestorben ist, zweifeln ihre Eltern oder Effi war zu jung geheiratet zu werden.

Roswitha: Effi trifft sie in Kessin, sie ist dann noch das Dienstmädchen von jemandem anders. Wenn diese Person stirbt, fragt Effi oder sie bei ihnen arbeiten will. Roswitha bleibt Effi treugesinnt, wenn erschienen ist, dass Effi und Crampas, die ein Verhältnis gehabt haben. Wenn Effi weg sollte bei Innstetten, geht Roswitha mit ihr mit.

Rollo: Der Neufundländer von Innstetten. Effi fühlt sich sicher wenn er in der Nähe ist. Später kommt er Gesellschaft halten. Wenn Effi gestorben is, liegt er oft von ihrer Grabstätte und er ißt nicht mehr.

Der Sprachgebrauch:
Die Umgangssprache des 19. Jahrhunderts. Dieses passt bei der Geschichte, weil die Geschichte in das Zeit die Spiele messen. Es ist nicht schwer gelesen zu werden, obschon es manchmal Worde gibt der jetzt nicht wirklich bekannt (mehr) sind. Auch gibt es ziemlich viel Namen von Menschen und Ort, dies macht die Vorlesung manchmal ein kleines schwierig, weil es ab und zu schwierig zu erinnern ist wer wer ist und wer was getan hast. Viele Dinge sind ausfürlich beschrieben, doch stört das nicht beim lesen. Es sorgt dafür dass Sie ein gutes Bildnis von der Umgebung bilden kann, von was dort geschehen ist, usw.

Deine eigene Meinung:
In Gegensatz mit was ich erwartet habe, hat das Thema mich sehr angesprochen. Meistens finde Geschichte der sich vor langere Zeit abgespielt haben nicht so interessant zu lesen, es liegt alles so weit von mir, aber diese Geschichte ist so geschrieben worden dass ich mich daran beteiligt fühlte. Die Geschichte ist auch ziemlich realistisch und ich lese gern realistische Geschichten. Nicht alle Ereignisse waren voraussagbar (ich werde hier nicht erzählen welche Ereignisse dies war, das kanst du selbst lesen), dies macht das Interessant weiter zu lesen. Die meisten Ereignisse sind ausfürlich beschrieben.

Auch die Personen sind ausfürlich beschrieben, wass macht das ich mich daran beteiligt fühlte. Trotz dass sie fremd gegangen ist, fand ich Effi sehr sympathisch. Auch Instetten war nicht unsympathisch, er und Effi paßten nicht mit einander, wahrscheinlich auch durch den Alterunterschied. Ich verstehe die Eltern von Effi (und auch Innstetten selbst) nicht so gut, eigentlich vermählen sie ihre Tochter. Dieses Unverständnis wird wahrscheinlich durch das Zeitunterschied kommen.

Die Struktur von und der Sprachgebrauch in der Geschichte sind nicht sehr kompliziert, die Geschichte liest ziemlich einfach. Manchmal ist das lesen etwas schwieriger, weil dann (bewußt?) in undeutliche Sprachen ist geschrieben. Dies hört die Geschwindigkeit in der Geschichte manchmal was auf. Weil da ziemlich viel passiert im Buch und wel ‘unnötige’ Stücke nicht oder beeilt erzähl wirden, bleiben sie gespannt wie es weiter gehen wird, deshalb werden sie durch bleiben lesen.

Laatst gewijzigd op 29-10-2004 om 11:37.
Met citaat reageren
Advertentie
Oud 29-10-2004, 11:51
dutch gamer
Avatar van dutch gamer
dutch gamer is offline
Ik heb alleen ff de eerste alinea doorgelezen en dan valt mij deze zin op:

Er sinds einige Sprünge...

Er betekent namelijk "hij" en sind (zonder laatste s) betekent "zijn". Ik denk dus dat deze zin moet worden: Es gibt einige Sprünge....

Iemand anders die wel Duits spreekt (ik dus niet), moet de rest maar even nakijken.
Met citaat reageren
Oud 29-10-2004, 11:54
Verwijderd
En weet iemand wat 'Nervenkrisen' betekend? (Ik heb nu 'zenuwinstortingen', maar ik twijfel erg.)
Met citaat reageren
Oud 29-10-2004, 11:56
Verwijderd
Citaat:
dutch gamer schreef op 29-10-2004 @ 12:51 :
Er betekent namelijk "hij" en sind (zonder laatste s) betekent "zijn". Ik denk dus dat deze zin moet worden: Es gibt einige Sprünge....
Hoe dat er nou weer in komt... Maar goed, dat moet dus idd 'es gibt' zijn. Dank je wel.
Met citaat reageren
Oud 29-10-2004, 17:54
justhanna
Avatar van justhanna
justhanna is offline
Die Zeit:
Effi Briest spielt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Geschichte ist chronologisch erzählt. Es gibt einige Sprünge in der Zeit in der Geschichte (z.B. zwischen Kapitel 31 und Kapitel 32 ist der Zeit drei Jahre).

Der Ort:
[…] Effi findet dieses Haus unheimlich : es ist ein Geisterhaus. Sie hört dort Klangen und er lebt dort ein Chinese auf Dachboden (eine Illustration auf einem Stuhl - aber da gehört eine Geschichte zu). […]

Die Charaktere und Verhältnisse:

Effi Briest: Zuerst ein glückliches und naives Mädchen. Ihre Gesellschaftsehe mit Innstetten bestimmt ihr Leben. Sie ist 17 Jahre alt, aber sie erscheint so ab und zu viel jünger, nachdem ihre Hochtzeit soll sie sich plötzlich erwachsen benehmen.

Effi’s Eltern: Sie lieben Effi furchtbar und sie denken, dass der gute Bewegung wenn sie mit Innstetten heiratet. Wenn das unrechtmäßige Verhältnis zwischen Effi und Crampas zu über kommt, weisen sie Effi ein Platz in ihrem Haus, obwohl sie ängstlich sind für die Reaktionen von der Umgebung. Später, wenn Effi krank wird, darf sie doch kommen. Wenn Effi gestorben ist, zweifeln ihre Eltern oder Effi zu jung war um zu heiraten

Roswitha: Effi trifft sie in Kessin, sie ist dann noch das Dienstmädchen von jemandem anders. Wenn diese Person stirbt, fragt Effi oder sie bei ihnen arbeiten will. Roswitha bleibt Effi treugesinnt, wenn erschienen ist, dass Effi und Crampas, die ein Verhältnis gehabt haben. Wenn Effi weg sollte bei Innstetten, geht Roswitha mit ihr mit.

Rollo: Der Neufundländer von Innstetten. Effi fühlt sich sicher wenn er in der Nähe ist. Später kommt er Gesellschaft halten. Wenn Effi gestorben is, liegt er oft von ihrer Grabstätte und er ißt nicht mehr.

Der Sprachgebrauch:
Die Umgangssprache des 19. Jahrhunderts. Dieses passt bei der Geschichte, weil die Geschichte in das Zeit die Spiele messen. Es ist nicht schwer gelesen zu werden, obschon es manchmal Worde gibt der jetzt nicht wirklich bekannt (mehr) sind. Auch gibt es ziemlich viel Namen von Menschen und Ort, dies macht die Vorlesung manchmal ein kleines schwierig, weil es ab und zu schwierig zu erinnern ist wer wer ist und wer was getan hast. Viele Dinge sind ausfürlich beschrieben, doch stört das nicht beim lesen. Es sorgt dafür dass Sie ein gutes Bildnis von der Umgebung bilden kann, von was dort geschehen ist, usw.

Deine eigene Meinung:
In Gegensatz mit was ich erwartet habe, hat das Thema mich sehr angesprochen. Meistens finde ich Geschichten die sich vor langere Zeit abgespielt haben nicht so interessant zu lesen, es liegt alles so weit von mir, aber diese Geschichte ist so geschrieben worden dass ich mich daran beteiligt fühlte. Die Geschichte ist auch ziemlich realistisch und ich lese gern realistische Geschichten. Nicht alle Ereignisse waren voraussagbar (ich werde hier nicht erzählen welche Ereignisse dies war, das kanst du selbst lesen), dies macht das Interessant weiter zu lesen. Die meisten Ereignisse sind ausfürlich beschrieben.

Auch die Personen sind ausfürlich beschrieben, wass macht das ich mich daran beteiligt fühlte. Trotz dass sie fremd gegangen ist, fand ich Effi sehr sympathisch. Auch Instetten war nicht unsympathisch, er und Effi paßten nicht mit einander, wahrscheinlich auch durch den Alterunterschied. Ich verstehe die Eltern von Effi (und auch Innstetten selbst) nicht so gut, eigentlich vermählen sie ihre Tochter. Dieses Unverständnis wird wahrscheinlich durch das Zeitunterschied kommen.

Die Struktur von und der Sprachgebrauch in der Geschichte sind nicht sehr kompliziert, die Geschichte liest ziemlich einfach. Manchmal ist das lesen etwas schwieriger, weil den (bewußt?) in undeutliche Sprachen ist geschrieben. Dies hört die Geschwindigkeit in der Geschichte manchmal was auf. Weil da ziemlich viel passiert im Buch und (geen wel) ‘unnötige’ Stücke nicht oder beeilt erzähl wirden, bleiben Sie gespannt wie es weiter gehen wird, deshalb werden Sie durch bleiben lesen.

Ik vind duits een leuke taal, maar tis nu ondertussen een beetje weggezakt.. ben wel geslaagd met een 8 op de havo
hoop dat je wat aan mijn verbeteringen hebt al denk ik dat mijn verbeteringen soms ook nog wel fout kunnen zijn...
__________________
> Zou het leven ook een eigen kijk op mij hebben? <
Met citaat reageren
Oud 30-10-2004, 16:25
mathfreak
Avatar van mathfreak
mathfreak is offline
Citaat:
Leonoor schreef op 29-10-2004 @ 12:54 :
En weet iemand wat 'Nervenkrisen' betekent? (Ik heb nu 'zenuwinstortingen', maar ik twijfel erg.)
Je twijfel is terecht. Het begrip zenuwinstorting dient namelijk als Nervenzusammenbruch te worden vertaald. Nervenkrisen dient als zenuwcrises (meervoud van zenuwcrisis) vertaald te worden.
Overigens dien je "deshalb werden Sie durch bleiben lesen" te vervangen door "deshalb werden Sie durchlesen bleiben".
__________________
"Mathematics is a gigantic intellectual construction, very difficult, if not impossible, to view in its entirety." Armand Borel
Met citaat reageren
Advertentie
Reageren


Regels voor berichten
Je mag geen nieuwe topics starten
Je mag niet reageren op berichten
Je mag geen bijlagen versturen
Je mag niet je berichten bewerken

BB code is Aan
Smileys zijn Aan
[IMG]-code is Aan
HTML-code is Uit

Spring naar

Soortgelijke topics
Forum Topic Reacties Laatste bericht
Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen duits > wil iemand dit mss ajb 'nakijken'
Kirstenn
7 11-11-2004 21:17


Alle tijden zijn GMT +1. Het is nu 11:44.