Registreer FAQ Ledenlijst Berichten van vandaag


Ga terug   Scholieren.com forum / School & Studie / Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen
Reageren
 
Topictools Zoek in deze topic
Oud 02-04-2008, 19:53
Futtbucker
Futtbucker is offline
Hallo!

Ik vroeg me af of iemand spoedig deze brief even kan nakijken of ik veel vouten heb gemaakt met naamvallen en dergelijke.. bij voorbaat dank!


Van: emailboeitniet@hotmail.com
Aan: mijnschool@hotmilf.cum
CC:
Onderwerp: Weihnachten

Liebe Trudl!

1. Zuerst möchte ich dir danken fur deinen letzten Brief, den ich ein einige Zeit her empfangen habe. Jetzt freud es mich sehr, dass ich dir schon wieder einen Brief schreiben könnte! Auch möchte ich dir danken fur deine gute wunschen.

2. In deine Brief hasst du gesagt, dass du zu Weihnachten ganz allein bist. Deshalb möchte ich dir hiermit einladen, die Weihnachten bei mir zu feiern! Ich hoffe, dass du es ein gutes Idee fanst, und schon jetzt Lust dazu hasst.

3. Wir werden mit meiner ganze Familie allerhande schöne Aktivitäten machen. Zum Beispiel am 22.Dezember, dann werden wir zur Oranjerie in Roermond gehen. Dort wird ein großes Zirkus stattfinden genannt „Cirque d’hiver“. Sonst werden wir noch andere Aktivitäten machen, worunter Rad fahren.

4. Dabei habe ich Am 28.Dezember noch meinen Geburtstag. Der woll ich einfach bei mir zu Hause feiern. Dadurch werden die Kosten nicht hoch sein. Ich darf von meine Eltern feiern von 8 Uhr bis 12 Uhr. Gestern habe ich 14 Einladungen verschickt nach meine Freunde.

5. Zuletzt werden wir 2 tagen später, am 30.Dezember, zu Innercity in Amsterdam gehen! Das ist einer der großten Dance Festivals von Holland. Dort werden sehr bekannter DJ’s schöne Musik drehen.

6. Wenn deine Eltern alles gut finden könnte meine Mutter oder Vater dich eventuell am Bahnhof abholen.

7. Ich hoffe, dass ich dich schnell sehen kann. Es soll bestimmt ein schöne Ferien werden!

Mit den besten Grüßen

Dein pupschen
Met citaat reageren
Advertentie
Oud 03-04-2008, 18:39
mathfreak
Avatar van mathfreak
mathfreak is offline
*ik geef hieronder de tekst met de nodige correcties weer*
Van: emailboeitniet@hotmail.com
Aan: mijnschool@hotmilf.cum
CC:
Onderwerp: Weihnachten

Liebe Trudl,

zuerst möchte ich dir danken fur deinen letzten Brief, den ich ein einige Zeit her empfangen habe.
*Het uitroepteken na de aanhef is niet meer gebruikelijk. De eerste zin na de aanhef begint met een kleine letter.*
Jetzt freut es mich sehr, dass ich dir schon wieder einen Brief schreiben konnte!
*könnte gebruik je alleen bij een Konjunktiv*
Auch möchte ich dir danken für deine guten Wünsche.
*Het meervoud van Wunsch is Wünsche en moet met een hoofdletter omdat er sprake is van een zelfstandig naamwoord. Achter Wünsche komt alleen een -n als er sprake is van een meervoud in de derde naamval. Omdat deine een woord uit de ein-Gruppe is en Wünsche meervoud is, krijgt het bijvoeglijk naamwoord gut de verbuigingsuitgang -en.*
In deiner Brief hast du gesagt, dass du zu Weihnachten ganz allein bist.
*In heeft hier de derde naamval, dus je krijgt "In deiner Brief". Hasst is de persoonsvorm bij du van het werkwoord hassen, hast is de persoonsvorm bij du van het werkwoord haben.*
Deshalb möchte ich dir hiermit einladen, die Weihnachten bei mir zu feiern! Ich hoffe, dass du es eine gute Idee findest, und schon jetzt Lust dazu hasst.
*Idee is vrouwelijk, dus je krijgt "eine gute Idee". De persoonsvorm bij du van het werkwoord finden is findest.*
Wir werden mit meiner ganzen Familie allerhande schöne Aktivitäte machen.
*mit heeft de derde naamval en mein is een woord uit de ein-Gruppe, dus mein wordt verbogen als meiner en ganz wordt verbogen als ganzen*
Zum Beispiel am 22. Dezember, dann werden wir zur Oranjerie in Roermond gehen.
*22. is een feite een samentrekking van zweiundzwanzigsten, dus tussen 22. en Dezember komt nog een spatie*
Dort wird ein großes Zirkus genannt „Cirque d’hiver“ stattfinden/Dort wird ein großes Zirkus stattfinden, dass „Cirque d’hiver“ genannt wird.
Sonst werden wir noch andere Aktivitäte machen, worunter Rad fahren.

Dabei habe ich am 28. Dezember noch meinen Geburtstag.
*am krijgt alleen een hoofdletter aan het begin van de zin*
Der woll ich einfach bei mir zu Hause feiern. Dadurch werden die Kosten nicht hoch sein. Ich darf von meinen Eltern feiern von 8 Uhr bis 12 Uhr.
*von heeft de derde naamval en Eltern is meervoud, dus je krijgt "von meinen Eltern"*
Gestern habe ich 14 Einladungen verschickt nach meinen Freunden.
*nach heeft de derde naamval, mein is een woord uit de ein-Gruppe en Freunde is meervoud, dus mein wordt verbogen als meinen en Freunde wordt verbogen als Freunden.*
Zuletzt werden wir 2 Tage später, am 30. Dezember, zu Innercity in Amsterdam gehen!
*Tag is een zelfstandig naamwoord en krijgt dus net als het meervoud Tage een hoofdletter*
Das ist einer der größten Dance Festivals von Holland.
*de overtreffende trap van groß is größt, dus je krijgt "einer der größten Dance Festivals"*
Dort werden sehr bekannte DJ’s schöne Musik drehen.
*er kommt alleen een r achter bekannte als er sprake is van een meervoud van een bijvoeglijk naamwoord in de tweede naamval, waarbij voor dat zelfstandig naamwoord geen woord uit de der- of ein-Gruppe staat*
Wenn deine Eltern alles gutheißen könnte meine Mutter oder Vater dich eventuell am Bahnhof abholen.

Ich hoffe, dass ich dich schnell sehen kann. Es werden bestimmt schöne Ferien!
*zullen kan alleen met sollen worden vertaald als zullen de nadruk heeft, Ferien komt alleen als meervoud (die Ferien) voor*
Mit den besten Grüßen

Dein Püpschen
*een verkleinwoord heeft in het Duits altijd een Umlaut en de uitgang -chen of (als het woord op g of ch eindigt) -lein*
__________________
"Mathematics is a gigantic intellectual construction, very difficult, if not impossible, to view in its entirety." Armand Borel
Met citaat reageren
Oud 06-04-2008, 12:24
Futtbucker
Futtbucker is offline
bedankt!
Met citaat reageren
Oud 06-04-2008, 15:07
mathfreak
Avatar van mathfreak
mathfreak is offline
Citaat:
bedankt!
Graag gedaan.
__________________
"Mathematics is a gigantic intellectual construction, very difficult, if not impossible, to view in its entirety." Armand Borel
Met citaat reageren
Advertentie
Reageren


Regels voor berichten
Je mag geen nieuwe topics starten
Je mag niet reageren op berichten
Je mag geen bijlagen versturen
Je mag niet je berichten bewerken

BB code is Aan
Smileys zijn Aan
[IMG]-code is Aan
HTML-code is Uit

Spring naar


Alle tijden zijn GMT +1. Het is nu 22:33.