Registreer FAQ Ledenlijst Berichten van vandaag


Ga terug   Scholieren.com forum / School & Studie / Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen
Reageren
 
Topictools Zoek in deze topic
Oud 03-06-2011, 21:31
roebsel
Avatar van roebsel
roebsel is offline
Hallo,
ich bin Ruby Zuurhout und ich bin sechszehn Jahre alt. Ich wohne in Kedichem er ist ein klein Dorf in der Einöde, aber ich habe es da vor ungefähr fünfzehn Jahre sehr toll. Zu Hause sind wir mit sechs, jedenfalls das wären wir, meine Bruder und Schwester wohnen nicht mehr zu Hause. Jetzt ich noch. Ich gehe Sie jetzt was erzählen über meine Zukunftträumen.

Für die nächste zehn Jahre habe ich viele Plänne, aber ich weiß nicht ob ich es alle realisieren kann. Ich habe viele Träumen über wie ich es später möchte, aber Erst sehen ob ich da Geld für habe pder das och die richtige Ausbildung Wähle. Am liebsten will ich die ganze Welt über reisen, ins Spanien wohnen, Spanish lernen und viele neue Dingen lernen und Entdecken.

Am diesen Moment sitze ich in vier HAVO und hatte ich eigentlich jetzt fertig müssen sein mit Schüle, aber ich was zu störrisch um über zu gehen und damals werde ich eine Sitzenbleiber. Während ich über hat können gehen, aber ich wollte nicht weiter mit dem Profil. Es ist eigentlich kein Problem gewesen, denn ich wusste noch nicht was ich will, so konnte ich meine Wahl aufschieben. Ich weiß jetzt ungefähr was ich wollte studieren, aber noch nicht welche ausbildiung ob wo ich gehe studieren. Aber das kommt noch gut (denke ich).

Meine Plan ist un Geschickte zu studieren, und dan insbesondere die alte Kulturen, wie von dem Ägyptenaren, dem Inka’s und der Maya’s. Das interessiert mir. Ich denke auch das ich die neue Indiana Jones ob Lara Croft bin. Ich soll jedenfalls mehr über diese Kulturen lernen willen, auch weil noch nicht alles bekannt is über diese alte Kulturen. Meine Plänne ist dus alles entdecken! Wer weißt, reise ich später die ganze welt über, aber insbesonders wärme Ländern.

Ich will später auch ins Spanien wohnen. Ich bin da nimmer gewesen, vielleicht fällt es mir total nicht wann ich da bin. Jedenfalls die Sprache und das Land, von was ich da von gehört habe, gefällt mir. Ich ärger mich auch an die Tatsache das ich Spanishsprachige Lieder nicht kann verstehen, von dort das ich die Sprache auch gerne lernen will. Es ist auch gewohn sehr nützlich.

Das sind meine Plänne so weit, was ich tun werde über die nächsten zehn Jahre. Vielleicht gehe ich noch mit einer Freundin zu Peru um da Freiwilligenarbeit zu tun, weil ich da gleich Spanish lernen kann, aber ich weiß noch nicht was ich da vond realisieren kann. Jedenfalls will ich viele Dingen tun, insbesonders tolle Dingen, so kann ich über dreizig Jahre zurückblocken auf eine gute Zeit. Meine examens holen ist natürloch auch eine traum für die Zukunft, aber da habe ich keine sorgen vor. Das wars und ich hoffe das Sie ein bild von meinen spannende Zukunfttraüme.

alvast bedankt (:
Met citaat reageren
Advertentie
Oud 03-06-2011, 21:51
Kesa
Kesa is offline
Correcties zijn schuingedrukt weergegeven:

--

Hallo,

ich bin Ruby Zuurhout und ich bin sechszehn Jahre alt. Ich wohne in Kedichem. Es ist ein kleines Dorf in der Einöde, aber ich habe es da schon für ungefähr fünfzehn Jahre sehr toll. Zur Hause sind wir zur sechst, jedenfalls dass waren wir, meine Geschwister wohnen nicht mehr zu Hause. Jetzt ich noch. Ich werde euch/Ihnen jetzt etwas erzählen über meine Zukunftträume.

Für die nächsten zehn Jahre habe ich viele Pläne, aber ich weiß nicht ob ich die alle realisieren kann. Ich habe viele Träume über wie ich später lebenmöchte, aber erst mal sehen ob ich da Geld für habe und das ich die richtige Ausbildung wähle. Am liebsten will ich über die ganze Welt reisen, in Spanien wohnen, Spanish lernen und viele neue Dingen lernen und entdecken.

In diesen Moment sitze ich in vier HAVO und hatte ich eigentlich jetzt fertig mit der Schule sein müssen, aber ich war zu störrisch um versetzt zu werden und wurde damals ein Sitzenbleiber. Ich könnte versetzt werden, aber ich wollte nicht weiter mit dem Profil. Es ist eigentlich kein Problem gewesen, denn ich wusste noch nicht was ich will, so konnte ich meine Wahl aufschieben. Ich weiß jetzt ungefähr was ich studieren will, aber noch nicht welche Ausbildung undwo ich studieren werde. Aber das kommt noch gut (denke ich).

Mein Plan ist Geschichte zu studieren und insbesondere die alte Kulturen, wie von den Ägyptenaren, den Inka’s und den Mayas. Das interessiert mich. Ich denke auch, dass ich die neue Indiana Jones oder Lara Croft bin. Ich möchte jedenfalls mehr über diese Kulturen lernen, auch weil noch nicht alles über diese alte Kulturen bekannt ist. Meine Plan ist also um alles zu entdecken! Wer weißt, reise ich später die ganze Welt über, aber insbesonders warme Länder.

Ich will später auch in Spanien wohnen. Ich bin da nie gewesen, vielleicht gefällt es mir total nicht wenn ich da bin. Jedenfalls, die Sprache und das Land, was ich davon gehört habe, gefallen mir. Ich ärger mich auch an die Tatsache, dass ich Spanishsprachige Lieder nicht verstehen kann, deswegen will ich die Sprache auch gerne lernen Es ist auch einfach sehr nützlich.

Das sind meine Plänne soweit, was ich tun werde über die nächsten zehn Jahre. Vielleicht gehe ich noch mit einer Freundin nach Peru um da Freiwilligenarbeit zu tun, weil ich da gleich Spanish lernen kann, aber ich weiß noch nicht was ich davon realisieren kann. Jedenfalls will ich viele Dingen tun, insbesondere tolle Dingen. So kann ich über dreizig Jahre zurückblicken auf eine gute Zeit. Mein Abitur bekommen ist natürlich auch ein Traum für die Zukunft, aber darüber mache ich mich keine Sorgen. Das war's und ich hoffe, dass Sie jetzt ein Bild von meinen spannenden Zukunfttraümen haben.

alvast bedankt (:

--

Wat ik je nog wil meegeven:
- Zelfstandig naamwoorden met een hoofdletter.
- Lees af en toe een zin hardop voor en kijk of het lekker loopt. Meestal kun je wat verschuiven met werkwoorden waardoor de zin in het Duits beter klinkt.

Aangezien het voor een mondeling is heb ik niet alle details eruit zitten spitten, maar je zult met bovenstaande correcties al wel een heel eind komen .
Met citaat reageren
Oud 04-06-2011, 13:58
mathfreak
Avatar van mathfreak
mathfreak is offline
*ik geef hieronder de tekst met de nodige correcties weer*
Hallo,
ich bin Ruby Zuurhout und ich bin sechszehn Jahre alt. Ich wohne in Kedichem, ein kleines Dorf in der Einöde, aber ich finde es da seit ungefähr fünfzehn Jahren sehr toll.
*seit heeft de derde naamval, dus krijgt het meervoud Jahre een extra -n*
Zu Hause sind wir mit sechs, jedenfalls das waren wir, meine Bruder und Schwester wohnen nicht mehr zu Hause.
*wären (zouden zijn) is een Konjunktiv, maar je moet hier de gewone verleden tijd gebruiken*
Jetzt ich noch. Ich werde euch jetzt was erzählen über meine Zukunftträumen.
*gaan kan alleen met gehen worden vertaald als er sprake is van een ergens heen gaan*
Für die nächste zehn Jahre habe ich viele Pläne, aber ich weiß nicht ob ich die alle realisieren kann. Ich habe viele Träumen über über wie ich später leben möchte, aber erst mal sehen ob ich dafür Geld habe und das ich die richtige Ausbildung wähle. Am liebsten will ich über die ganze Welt reisen, in Spanien wohnen, Spanish lernen und viele neue Dingen lernen und entdecken.
*werkwoorden en bijvoeglijke naamwoorden krijgen geen hoofdletter, tenzij ze zelfstandig worden gebruikt, bijvoorbeeld: das Tanzen, der Arbeitslose/ein Arbeitsloser, eine/die Arbeitslose*

Am diesen Moment gehe ich in die vorletzte Klasse der Realschule und hatte ich eigentlich jetzt mit der Schule sein müssen, aber ich war zu störrisch um um versetzt zu werden und wurde damals ein Sitzenbleiber.
*het Duitse schoolsysteem is anders dan het Nederlandse, dus v.m.b.o. havo en v.w.o. zijn daar niet bekend*
Ich könnte versetzt werden, aber ich wollte nicht weiter mit dem Fächerprofil. Es ist eigentlich kein Problem gewesen, denn ich wusste noch nicht was ich will, so konnte ich meine Wahl aufschieben. Ich weiß jetzt ungefähr was ich studieren möchte, aber noch nicht welche Ausbildiung oder wo ich studieren werde.
*of in de betekenis "het een of het ander" vertaal je met het nevenschikkend voegwoord oder, anders wordt het met het onderschikkend voegwoord ob vertaald*
Aber das kommt noch gut (denke ich).

Mein Plan ist um Geschichte zu studieren, und dann insbesondere die alten Kulturen, wie von den Ägyptern, den Inkas und den Mayas.
*die is een woord uit de der-Gruppe en Kulturen is meervoud, dus alt krijgt de verbuigingsuitgang -en, von heeft de derde naamval, dus je krijgt "von den Ägyptern, den Inkas und den Mayas", waarbij het meervoud in het Duits, in tegenstelling tot het Nederlands, geen apostrof kent*
Das interessiert mir. Ich denke auch das ich die neue Indiana Jones oder Lara Croft bin. Ich möchte jedenfalls mehr über diese Kulturen lernen, auch weil noch nicht alles über diese alten Kulturen bekannt ist. Mein Plan ist also um alles zu entdecken!
*Plan is mannelijk, dus je krijgt "Mein Plan"*
Wer weiß, reise ich später über die ganze Welt, aber insbesondere zu wärmen Ländern.
*wer vervangt een derde persoon enkelvoud (er/sie/es), dus gebruik je de persoonsvorm weiß*

Ich möchte später auch in Spanien wohnen. Ich bin da nimmer/nie(mals) gewesen, vielleicht gefällt es mir total nicht wenn ich da bin.
*wenn betekent als, wann betekent wanneer*
Was ich jedenfalls von der Sprache und dem Land gehört habe, gefällt mir. Ich ärgere mich auch über die Tatsache dass ich spanishsprachige Lieder nicht verstehen kann, deswegen/deshalb möchte ich die Sprache auch gerne lernen. Es ist auch einfach sehr nützlich.

Das sind so weit meine Pläne, für was ich über die nächsten zehn Jahre tun werde. Vielleicht gehe ich noch mit einer Freundin nach Peru um da Freiwilligenarbeit zu tun, weil ich da gleich Spanish lernen kann, aber ich weiß noch nicht was ich davon realisieren kann. Jedenfalls will ich viele Dinge tun, insbesondere tolle Dinge, so kann ich über dreizig Jahre zurückblicken auf eine gute Zeit. Meine Abschlussprüfungen bestehen ist natürloch auch eine traum für die Zukunft, aber darüber mache ich mich keine Sorgen. Das Das war's und ich hoffe, dass euch jetzt ein Bild von meinen spannenden Zukunfttraümen habt.
__________________
"Mathematics is a gigantic intellectual construction, very difficult, if not impossible, to view in its entirety." Armand Borel

Laatst gewijzigd op 04-06-2011 om 15:18.
Met citaat reageren
Oud 04-06-2011, 14:01
mathfreak
Avatar van mathfreak
mathfreak is offline
@Kesa: Met Abitur wordt in het Duits het gymnasiumexamen bedoeld, dus hier in Nederland heeft dat de betekenis van het v.w.o.-examen. Nimmer is een bestaand Duits woord dat zowel met nimmer als met nooit kan worden vertaald. In Oostenrijk en Zuid-Duitsland betekent nimmer "niet meer/niet langer".
__________________
"Mathematics is a gigantic intellectual construction, very difficult, if not impossible, to view in its entirety." Armand Borel
Met citaat reageren
Oud 04-06-2011, 14:06
Kesa
Kesa is offline
Citaat:
@Kesa: Met Abitur wordt in het Duits het gymnasiumexamen bedoeld, dus hier in Nederland heeft dat de betekenis van het v.w.o.-examen.
Okey, das duidelijk. Ik heb altijd 'Abitur' geleerd en 'Abschlussprüfungen' eigenlijk niet, maar dan is het verschil duidelijk.

Citaat:
Nimmer is een bestaand Duits woord dat zowel met nimmer als met nooit kan worden vertaald. In Oostenrijk en Zuid-Duitsland betekent nimmer "niet meer/niet langer".
Dat nimmer een bestaand Duits woord is ben ik me ervan bewust, echter zou ik eerder voor 'nie' kiezen en ook hoor je 'nimmer' niet zo vaak . Maar het is inderdaad niet fout om 'nimmer' te gebruiken.
Met citaat reageren
Oud 04-06-2011, 15:46
mathfreak
Avatar van mathfreak
mathfreak is offline
Citaat:
echter zou ik eerder voor 'nie' kiezen en ook hoor je 'nimmer' niet zo vaak .
Je komt het in combinatie met nie tegen in de uitdrukking "nie oder nimmer", de Duitse vertaling van het Nederlandse "nooit ofte nimmer". Zelf zou ik overigens ook eerder voor nie of niemals kiezen dan voor nimmer.
Offtopic: "Dat nimmer een bestaand Duits woord is ben ik me ervan bewust" is grammaticaal gezien onjuist. Wat wel kan is "Ik ben me ervan bewust dat nimmer een bestaand Duits woord is" of "Dat nimmer een bestaand Duits woord is, daar ben ik me van bewust".
__________________
"Mathematics is a gigantic intellectual construction, very difficult, if not impossible, to view in its entirety." Armand Borel
Met citaat reageren
Oud 04-06-2011, 16:22
Kesa
Kesa is offline
Citaat:
Offtopic: "Dat nimmer een bestaand Duits woord is ben ik me ervan bewust" is grammaticaal gezien onjuist. Wat wel kan is "Ik ben me ervan bewust dat nimmer een bestaand Duits woord is" of "Dat nimmer een bestaand Duits woord is, daar ben ik me van bewust".
Sorry, ik had even geen zin om dat, wat ik schreef, nog grammaticaal voor mezelf te herlezen en eventueel te herzien .
Met citaat reageren
Advertentie
Reageren


Regels voor berichten
Je mag geen nieuwe topics starten
Je mag niet reageren op berichten
Je mag geen bijlagen versturen
Je mag niet je berichten bewerken

BB code is Aan
Smileys zijn Aan
[IMG]-code is Aan
HTML-code is Uit

Spring naar


Alle tijden zijn GMT +1. Het is nu 13:35.