Registreer FAQ Ledenlijst Berichten van vandaag


Ga terug   Scholieren.com forum / School & Studie / Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen
Reageren
 
Topictools Zoek in deze topic
Oud 27-01-2007, 13:16
Loor
Avatar van Loor
Loor is offline
Hallo mensen,
Aangezien ik dinsdag mijn mondeling heb, en ik TE slecht ben ik duits + naamvallen en dingen, zou het superfijn zijn als iemand die het wél kan dit even over zou kunnen kijken. Het is een dialoog en de stukken in het Nederlands moeten gewoon in het nederlands blijven hoor. Let niet op het diepzinnige onderwerp, het gaat nergens over
Alvast Heeel erg bedankt!!


ROL A

E Hee lori alles goed?

L Ja es geht gut! Und dir?

E Ja met mij gaat het ook goed.

L Weil wir über Beziehungen gesprochen haben dieser vorige Termin, fande ich es ein gutes Idee über unser getrennte Eltern zu spechen. Wie hatte du das allen ervahren?

E in het begin had ik het er heel moeilijk mee. Toen mijn ouders het vertelden, kwam het niet als een grote schok ,ik had het eigenlijk al verwacht.

L Ich hatte es auch wohl an sehen kommen. Meine Mutter hatte dem Fehler gemachen mir in vergangener Zeit alles zu erzälen über der Beziehung zwichsen Ihnen und meinem Vater. Das ist warum ich schon wisste dass sie trennen gehen sollte.

E Dat had ik precies hetzelfde! Mijn moeder vertelde al haar problemen aan mij, die ik eigenlijk niet zou moeten weten. Ik vind dit een slechte zaak, wat vind jij ervan?

L Ja ich finde dass auch nicht gut, aber ich musste zugeben dass ich es das alle auch sehr gern wissen wolte, weil es sehr gewohn war dass Sie mich das erzahlte.

E Dat had ik ook. Ik vond het vet irritant als ze me ineens dingen niet vertelde, terwijl ik die eigenlijk niet eens zou mogen/hoeven weten.

L Ich verstehe was du meinst. Aber doch denke ich das es besser war, wenn unsere mutters uns da nich in eingemieten hatten. Findes du dass auch nicht?

E ja, want nu was het zo dat je onbewust partij koos voor je moeder, omdat je alleen haar kant van het verhaal hoorde.

L ah ja. Wisst dein Vater eigentlich dass deine Mutter diesen Sachen erzahlte?

E ik denk niet dat hij zich er bewust van was, want ik praatte soweiso niet echt veel met mijn vader over zulke dingen. Jouw vader dan?

L Mein Vater ist da hintergekommen nach der Trennung, und er ist da sehr böse über gewesen. Das Resultat ist dass meine Mutter mich jetst nichts mehr erzählt über meine Vater und Ihren Beziehung. Wenn Sie sprechen gehen, muss ich auf meine Zimmer bleiben. Dass finde ich ja auch verrückt.

E Dat is wel stom ja. Mijn moeder heeft het nog steeds niet afgeleerd, en verteld nu gewoon al haar problemen met haar nieuwe vriend aan mij.

L Ich denke dass sie es nimmer lehren können. Ich merke auch noch immer wie meine Mutter über meinem Vater denkst. Das kann ich merken an Ihre haltung und an die Bemerkungen die Sie macht.

E hmm hoe snel ben je verhuisd nadat je ouders verteld hadden dat ze gingen scheiden?

L Meine Mutter ist drei Tagen nach Ihre Bekanntmachung irgendwo anderes wohnen gehen.

E wat snel!

L Ja, Sie konnte es nicht ergeben zu tun aslob alles gut war, und sie hatte glück dass sie jemand kennte von wem sie einem Zimmer leihnen konn.

E Bij ons ging het juist heel langzaam. Mijn moeder heeft nog een half jaar bij mn vader gewoond. We hadden het huis te koop staan, maar dit ging heel langzaam omdat het een vrijstaande woning is, en die worden niet snel verkocht. Dat ze gescheiden waren was dus niet te merken, omdat we gewoon verder leefden als daarvoor. Heel vreemd was dat.

L Das scheint mich sehr fremd! Bei uns war es genau sehr bemerkbar. Mein Vater war in dieser Periode sehr niedergeschlagen, und er weinte sehr viel. Dass hatte sehr viel pression auf mir gesetzt, weil ich mich verantwordlich fuhlte für seinem Gluck.

E Is hij nu gelukkig dan?

L EIgentlich weiss ich dass nicht. Ich habe ihm sehr wenig gesprochen die letzten Zeit. Er hat (genau wie meine Mutter) eine Neue Beziehung, aber ich glaube nicht dass er sehr viel um Ihnen gibt. Ich denke nämlich dass es einem Flug ist um meine Mutter zu vergessen. Haben deine Eltern auch wieder neue Beziehungen?

E Ja allebei. Mijn vader heeft het een poos geheim gehouden omdat het nogal moeilijk lag. Zijn vriendin is namelijk 20 jaar jonger en werkt op zijn afdeling. Hij is als het ware haar baas.

L Oh! Das scheint mich auch sehr schwer für dich! Findest du es schwer dass sie soviel junger ist?

E Eerst had k het er wel moeilijk mee, het is toch vreemd dat ze z o jong is. Maar nu wordt dat wel minder . Ik denk dat het een kwestie van gewenning is.

L Ja, es ist in jeden fall toll dass dein Vater da glücklich mit ist, doch?

E ja dat is ook wel zo ja. Jouw moeder heeft toch ook een nieuwe vriend?

L Ja, das stimmt. Sie kennte Ihm schon eine langere Zeit. Sie waren Freunden. Sie kennen einander von dem Singchor. Er heisst Jan, und er ist wohl freundlich. Wir haben jetst gesprochen über der Beziehung swichen du und deine Mutter. Ist die Beziehung swichen du und deinen Vater auch geandert seit sie getrennt sein?
E Ja absoluut. Mijn vader is nu veel beter te pas. Hij is vrolijker en aardiger, en alle vervelende eigenschapen pakt de vriendin van mn vader wel aan. Haha

L haha das ist schon nützlich!

E en bij jou? Is je vader veranderd?

L Ja in ersten Fall wohl. Aber wenn da ein Konflikt entsteht, kommt sein alte Charakter wieder nach uben. Aber über das Algemein ist er viel freundlicher.

E Dat is fijn. Hoe reageerde de omgeving?

L eehm.. die meisten waren schokiert. Aber viel Freundinnen von meiner Mutter wissten wohl dass sie schon längere Zeit Probleme mit meinem Vater hatte. Und bei dich?

E Vooral mijn moede rheeft veel vriendinnen verloren tijdens de scheiding. Ze waren egoistisch en toonden geen begrip en interesse voor mijn moeder. Dat vind ik echt heel erg zielig voor haar ,want ze heeft hun niks misdaan. Raar dat dor een scheiding de ware aard van mensen naar boven komt.

L Das ist schrecklich! Es ist tatsächlich so dass man in dieses Situationen sehen konnte wie schnell und oberflächlich Menschen reagieren konnen! Sehr unzulänglich finde ich es. Hatte es auch zu tun mit der Tatsache dass deine Mutter so schnell wieder eine neue Beziehung hatte?

E Ik denk het wel. Dan lijkt het al snel alsof alles weer goed gaat. Gaat alles trouwens goed met jou nu?

L Ja, es geht viel besser seit meinem Vater nicht mehr so traurig ist. Meine Eltern sind jetzt eine halbes Jahr getrennt, aber für meinem gefuhl waren sie schon viel längere Zeit getrennt. Weil sie immer mehr auseinander wachsen. Und wie geht’s jetzt mit dir?

E Het gaat prima! Ik kan er nu goed mee omgaan. Alleen iets waar ik niet mee om kan gaan, is dat eeuwige heen en weer gereis tussen ouders. Weekendje bij mn vader, eten bij mn moeder. ZO irritant

L Ja! Dass ist sehr langweilig.

E Weetje wat pas irritant is! Dat jij je mond niet houdt

L Es tut mir leid..
__________________
blablabla
Met citaat reageren
Advertentie
Oud 27-01-2007, 14:11
Loor
Avatar van Loor
Loor is offline
Nou hetzelfde verhaal.. (als mijn vorige bericht).. maar dan is dit mn monoloog. Zou iemand dat een beetje na willen kijken?
Dankjewel alvast!
xx

Monoloog Duits

Ich will in diesem Monolog gern etwas erzählen über welche Ausbildung ich das nachten Jahr tun gehe, und wie ich die Auswahl gemacht hatte. Weiter will ich etwas erzählen über meine Profilvortrag.
Auf Schüle finde ich Philosophie es tollest. Ich finde es so toll, dass ich abgewogen hatte das nachten Jahr studieren zu gehen. Eine andere Ausbildung die ich auch sehr toll finde, ist Psychologie. Ich wollte eigentlich eine Sorte Kombination von diesen zwei Ausbildungen. Aber ich konnte das nirgends finden. Wenn wir mit Schüle in Paris waren hatte ich ein Gespräch mit meine Philosophie Lehrerin gehabt, und sie erzählte mir etwas über die Universität von das Humanismus. Dass ist eigentlich die Ausbildung von der Mensch. Meine Philosophie Lehrerin glaubte dass es sicher etwas für mich ist. Es ist nämlich eine Ausbildung dass viel zu tun hat mit Philosophie und Psychologie, aber auch mit Verhaltungswissenschaften, Sozialkundeunterricht und Religionenwissenschaften. Diese sind alle Wissenschaften die ich sehr interessant finde. Es ist dabei auch ein sehr breite Ausbildung. Ich habe demnach informiert bei die Universität in Utrecht. Ich habe mehrere Broschüren von der Ausbildung bekommen, und ich merkte während das lesen davon, dass ich es sehr toll fand. Zwei Wochen her, habe ich ein Tag auf die Universität mitgetan. Das fand ich sehr spannend weil ich sehr viel angst hatte das die Ausbildung nicht beantworte an das was ich davon erwartete. Dann hatte ich gar nicht mehr gewissen was ich das nächste Jahr studieren gehen sollte. Aber glücklich fand ich es sehr toll! Diesen Tag habe ich Informationen über die Ausbildung gehabt, und ich habe auch einer Vorlesung beigewohnt. Die Informationen über die Ausbildung war sehr theoretisch. Während die Vorlesung konnte ich gut sehen wie es geht auf diesen Universität. Ich war sehr Enthusiast! Am tollest finde ich dass diese Universität so klein ist. Auf diesen Ausbildung sind jetzt schon dreihundertzwanzig Studenten, und da ist ein sehr gemütlichen Stimmung. Jeder ist freundlich, und dass finde ich sehr schön. Ich merkte auch dass die Menschen da sehr schnell Kontakt einstellen. Ich bin sehr froh dass ich es gefunden habe.
Jetzt gehe ich etwas über meine Profilvortrag erzählen. Das Subjekt ist Lebenskunst. Dieses Subjekt hat sehr viel zu tun mit die Ausbildung wo über ich vorhin erzählte. Lebenskunst ist ein sehr philosophisches und psychologisches Subjekt. Es geht hauptsächlich über wie Menschen Ihres Lebens wie ein Kunstwerk beschauen können. Dabei musst man sehr viele Sachen analysieren um ein Übersicht von dem Leben zu bekommen. Es ist darum auch sehr Komplex, und es steht voll mit ethische Fragen und Antworten. Das Zentrale in Lebenskunst ist deshalb wie man das eigenen Leben wie ein Kunstwerk beschauen können. Ich finde das ein sehr interessante Frage, weil das genau ist wofür wir allen Leben. Ich denke nicht dass jeder Mensch bewusst ist von der Tatsache dass es um Lebenskunst geht, aber ich denke dass jeder Mensch glücklich sein wollte, und Glück ist das wichtigste in Lebenskunst. Diesen Profilvortrag hatte ein Sorte double Funktion für mich. Einerseits war es natürlich mein Profilvortrag, und andererseits war es ein Sorte Vortrag für die Ausbildung die ich das nächste Jahr tun gehe.
__________________
blablabla
Met citaat reageren
Oud 27-01-2007, 14:48
Verwijderd
Ik heb ze even samengevoegd tot één topic, vond dat wel kunnen.

En ik ben niet goed in Duits
Met citaat reageren
Oud 28-01-2007, 20:09
xiaoli
xiaoli is offline
Ben beter in Frans dan in Duits ...

E Hee lori alles goed?

L Ja es geht gut! Und dir?

E Ja met mij gaat het ook goed.

L Weil wir über Beziehungen gesprochen haben diesen vorigen Termin (m), fand ich es eine gute Idee(v) über unsere getrennten Eltern zu spechen. Wie hattest du das alles erfahren?

E in het begin had ik het er heel moeilijk mee. Toen mijn ouders het vertelden, kwam het niet als een grote schok ,ik had het eigenlijk al verwacht.

L Ich hatte es auch wohl an sehen kommen. Meine Mutter hatte den Fehler gemacht mir in vergangener Zeit alles zu erzählen über die Beziehung zwischen Ihr und meinem Vater. Das ist warum ich schon wusste dass sie trennen gehen sollte.

E Dat had ik precies hetzelfde! Mijn moeder vertelde al haar problemen aan mij, die ik eigenlijk niet zou moeten weten. Ik vind dit een slechte zaak, wat vind jij ervan?

L Ja ich finde dass auch nicht gut, aber ich musste zugeben dass ich das alles auch sehr gern wissen wollte, weil es sehr gewohn war dass Sie mir das erzahlte.

E Dat had ik ook. Ik vond het vet irritant als ze me ineens dingen niet vertelde, terwijl ik die eigenlijk niet eens zou mogen/hoeven weten.

L Ich verstehe was du meinst. Aber doch denke ich das es besser gewesen wäre, wenn unsere Mutter uns da nich in eingemischt hatten. Findest du dass auch nicht?

E ja, want nu was het zo dat je onbewust partij koos voor je moeder, omdat je alleen haar kant van het verhaal hoorde.

L ah ja. Wusste dein Vater eigentlich dass deine Mutter diesen Sachen erzählte?

E ik denk niet dat hij zich er bewust van was, want ik praatte soweiso niet echt veel met mijn vader over zulke dingen. Jouw vader dan?

L Mein Vater ist da hintergekommen nach der Trennung, und er ist da sehr böse über gewesen. Das Resultat ist dass meine Mutter mir jetzt nichts mehr erzählt über meinen Vater und Ihre Beziehung. Wenn Sie sprechen gehen, muss ich auf meiner Zimmer bleiben. Dass finde ich ja auch verrückt.

E Dat is wel stom ja. Mijn moeder heeft het nog steeds niet afgeleerd, en verteld nu gewoon al haar problemen met haar nieuwe vriend aan mij.

L Ich denke dass sie es nimmerlernen wird. Ich merke auch noch immer wie meine Mutter über meinem Vater denkst. Das kann ich merken an Ihre haltung und an die Bemerkungen die Sie macht.

E hmm hoe snel ben je verhuisd nadat je ouders verteld hadden dat ze gingen scheiden?

L Meine Mutter ist drei Tagen nach Ihrer Bekanntmachung sonstwo wohnen gehen.

E wat snel!

L Ja, Sie konnte es nicht ergeben zu tun als ob alles gut war, und sie hatte glück dass sie jemand kennte von wem sie ein Zimmer leihnen konn.

E Bij ons ging het juist heel langzaam. Mijn moeder heeft nog een half jaar bij mn vader gewoond. We hadden het huis te koop staan, maar dit ging heel langzaam omdat het een vrijstaande woning is, en die worden niet snel verkocht. Dat ze gescheiden waren was dus niet te merken, omdat we gewoon verder leefden als daarvoor. Heel vreemd was dat.

L Das scheint mich sehr fremd! Bei uns war es genau sehr bemerkbar. Mein Vater war in dieser Periode sehr niedergeschlagen, und er weinte sehr viel. Dass hatte sehr viel pression auf mir gesetzt, weil ich mich verantwortlich fühlte für sein Gluck.

E Is hij nu gelukkig dan?

L EIgentlich weiss ich dass nicht. Ich habe ihm sehr wenig gesprochen die lezte Zeit. Er hat (genau wie meine Mutter) eine Neue Beziehung, aber ich glaube nicht dass er sehr viel um sie gibt. Ich denke nämlich dass es ein Flug ist um meine Mutter zu vergessen. Haben deine Eltern auch wieder neue Beziehungen?

E Ja allebei. Mijn vader heeft het een poos geheim gehouden omdat het nogal moeilijk lag. Zijn vriendin is namelijk 20 jaar jonger en werkt op zijn afdeling. Hij is als het ware haar baas.

L Oh! Das scheint mich auch sehr schwer für dich! Findest du es schwer dass sie soviel junger ist?

E Eerst had k het er wel moeilijk mee, het is toch vreemd dat ze z o jong is. Maar nu wordt dat wel minder . Ik denk dat het een kwestie van gewenning is.

L Ja, es ist in jeden fall toll dass dein Vater damit glücklich ist, doch?

E ja dat is ook wel zo ja. Jouw moeder heeft toch ook een nieuwe vriend?

L Ja, das stimmt. Sie kennte Ihn schon längere Zeit. Sie waren Freunden. Sie kennen einander von dem Singchor. Er heisst Jan, und er ist wohl freundlich. Wir haben jetzt gesprochen über der Beziehung zwischen dir und deine Mutter. Ist die Beziehung zwischen dir und deinem Vater auch geandert seit sie getrennt sind?
E Ja absoluut. Mijn vader is nu veel beter te pas. Hij is vrolijker en aardiger, en alle vervelende eigenschapen pakt de vriendin van mn vader wel aan. Haha

L haha das ist schon nützlich!

E en bij jou? Is je vader veranderd?

L Ja im ersten Fall wohl. Aber wenn da ein Konflikt entsteht, kommt sein alter Charakter wieder nach uben. Aber über im Allgemeinen ist er viel freundlicher.

E Dat is fijn. Hoe reageerde de omgeving?

L eehm.. die meisten waren schokiert. Aber viel Freundinnen von meiner Mutter wussten wohl dass sie schon längere Zeit Probleme mit meinem Vater hatte. Und bei dir?

E Vooral mijn moede rheeft veel vriendinnen verloren tijdens de scheiding. Ze waren egoistisch en toonden geen begrip en interesse voor mijn moeder. Dat vind ik echt heel erg zielig voor haar ,want ze heeft hun niks misdaan. Raar dat dor een scheiding de ware aard van mensen naar boven komt.

L Das ist schrecklich! Es ist tatsächlich so dass man in diesen Situationen sehen konnte wie schnell und oberflächlich Menschen reagieren konnen! Sehr unzulänglich finde ich es. Hatte es auch zu tun mit der Tatsache dass deine Mutter so schnell wieder eine neue Beziehung hatte?

E Ik denk het wel. Dan lijkt het al snel alsof alles weer goed gaat. Gaat alles trouwens goed met jou nu?

L Ja, es geht viel besser seit mein Vater nicht mehr so traurig ist. Meine Eltern sind jetzt ein halbes Jahr getrennt, aber für mein gefuhl waren sie schon viel längere Zeit getrennt. Weil sie immer mehr auseinander wachsten. Und wie geht’s jetzt mit dir?

E Het gaat prima! Ik kan er nu goed mee omgaan. Alleen iets waar ik niet mee om kan gaan, is dat eeuwige heen en weer gereis tussen ouders. Weekendje bij mn vader, eten bij mn moeder. ZO irritant

L Ja! Dass ist sehr langweilig.

E Weetje wat pas irritant is! Dat jij je mond niet houdt

L Es tut mir leid..
Met citaat reageren
Oud 28-01-2007, 20:54
Verwijderd
Ik ben Duits en heb vor de lul een beetje ernaar gekeeken (sorry voor mijn raar Nederlands, maar mijn Duits is heel goed) ;-)


Ich will in diesem Monolog gerne darüber etwas erzählen, welche Ausbildung ich nächstes Jahr machen werde, und nach welchen Kriterien ich zu diesem Entschluss gekommen bin. Außerdem will ich etwas erzählen über meinen Profilvortrag(?).
In der Schule finde ich Philosophie am besten. Ich finde es so toll, dass ich entschieden habe, nächstes Jahr zu studieren. Eine andere Ausbildung die ich auch sehr toll finde, ist Psychologie. Ich wollte eigentlich eine Art Kombination dieser zwei Ausbildungen studieren, aber ich konnte es nirgendwo finden. Als wir mit der Schule in Paris waren, hatte ich ein Gespräch mit meiner Philosophie-Lehrerin gehabt, und sie erzählte mir etwas über die Universität des Humanismus. Dass ist eigentlich die Lehre über den Menschen. Meine Philosophie-Lehrerin glaubte, dass es sicherlich zu mir passen würde. Es ist nämlich eine Ausbildung, die viel zu tun hat mit Philosophie und Psychologie, aber auch mit Verhaltensswissenschaften, Sozialkunde und Religionswissenschaften. Dies sind alles Wissenschaften, die ich sehr interessant finde. Es ist dabei auch eine sehr breite Ausbildung. Ich habe mich daraufhin bei der Universität in Utrecht informiert. Ich habe mehrere Broschüren über diese Ausbildung bekommen und merkte beim Lesen, dass ich es sehr interessant fand. Vor zwei Wochen habe ich einen Tag in der Universität verbracht. Das fand ich sehr spannend, weil ich Angst hatte, dass der Unterricht nicht das bieten würde, was ich erwartet hatte. Dann hätte ich gar nämlich nicht mehr gewusst, was ich nächstes Jahr studieren hätte sollen. Zum Glück fand ich es aber sehr interessant! An diesem Tag habe ich Informationen über die Ausbildung bekommen und habe außerdem auch einer Vorlesung beigewohnt. Die Informationen über die Ausbildung waren sehr theoretisch. Während der Vorlesung konnte ich gut erfahren, wie es zugeht auf dieser Universität. Ich war sehr enthusiastisch! Am tollsten finde ich, dass diese Universität so klein ist. An diesem speziellem Stuidum nehmen jetzt schon 320 Studenten teil, und die Stimmung dort scheint sehr gemütlich zu sein. Jeder ist freundlich, und das finde ich sehr schön. Ich merkte auch, dass die Menschen dort sehr schnell Kontakt zu einem aufnehmen. Ich bin sehr froh, dass ich sie entdeckt habe.
Jetzt werde ich etwas über meine Profilvortrag erzählen. Das Thema ist Lebenskunst. Dieses Thema hat sehr viel zu tun mit der Ausbildung, von der ich eben erzählte. Lebenskunst ist ein sehr philosophisches und psychologisches Thema. Es geht hauptsächlich darum, wie Menschen ihr Leben als ein Kunstwerk betrachten können. Dabei muss man sehr viele Dinge analysieren, um eine Übersicht über das Leben zu bekommen. Es ist darum auch sehr komplex und beinhaltet viele ethische Fragen und Antworten. Der Mittelpunkt der Lebenskunst ist, wie man das eigene Leben wie ein Kunstwerk betrachten kann. Ich finde das eine sehr interessante Frage, weil es genau das ist, wofür wir alle leben. Ich denke nicht, dass sich jeder Mensch bewusst ist über die Tatsache, dass es um Lebenskunst geht, aber ich denke dass jeder Mensch glücklich sein will, und Glück ist das Wichtigste in der Lebenskunst. Dieser Profilvortrag hat gewissermaßen eine doppelte Funktion für mich. Einerseits war es natürlich mein Profilvortrag, und andererseits war es gewissermaßen ein Vortrag, die mir für die Ausbildung hilft, die ich das nächste Jahr absolvieren werde.

Groetjes
Pommes

Laatst gewijzigd op 28-01-2007 om 21:00.
Met citaat reageren
Oud 28-01-2007, 21:30
Verwijderd
ROL A

E Hee lori alles goed?

L Ja, mir geht es gut! Und dir?

E Ja met mij gaat het ook goed.

L Weil wir das letzte Mal über Beziehungen gesprochen hatten, , fände ich gut, über unsere getrennten Eltern zu spechen. Wie sind Deine Erfahrungen mit all diesem?

E in het begin had ik het er heel moeilijk mee. Toen mijn ouders het vertelden, kwam het niet als een grote schok ,ik had het eigenlijk al verwacht.

L Ich hatte es auch herannahen sehen. Meine Mutter hatte den Fehler gemacht, mir alles zu erzählen über die Beziehung zwischen ihr und meinem Vater. Darum wusste ich schon, dass sie sich trennen würden.

E Dat had ik precies hetzelfde! Mijn moeder vertelde al haar problemen aan mij, die ik eigenlijk niet zou moeten weten. Ik vind dit een slechte zaak, wat vind jij ervan?

L Ja ich finde das auch nicht gut, aber ich muss zugeben, dass ich er das auch alles sehr gern wissen wolte, weil er es gewöhnt war, dass Sie mir das erzahlte.

E Dat had ik ook. Ik vond het vet irritant als ze me ineens dingen niet vertelde, terwijl ik die eigenlijk niet eens zou mogen/hoeven weten.

L Ich verstehe, was du meinst. Aber ich denke trotzdem, dass es besser gewesen wäre, wenn unsere Mutter sich da nicht eingemischt hätte. Findest du das nicht auch?

E ja, want nu was het zo dat je onbewust partij koos voor je moeder, omdat je alleen haar kant van het verhaal hoorde.

L ah ja. Wusste dein Vater eigentlich, dass deine Mutter diese Sachen erzählte?

E ik denk niet dat hij zich er bewust van was, want ik praatte soweiso niet echt veel met mijn vader over zulke dingen. Jouw vader dan?

L Mein Vater ist nach der Trennung dahintergekommen, und er ist da sehr böse drüber gewesen. Das Resultat ist, dass meine Mutter mir jetzt nichts mehr erzählt über meinen Vater und Ihre Beziehung. Wenn Sie miteinander sprechen, muss ich auf meinem Zimmer bleiben. Das finde ich ziemlich verrückt.

E Dat is wel stom ja. Mijn moeder heeft het nog steeds niet afgeleerd, en verteld nu gewoon al haar problemen met haar nieuwe vriend aan mij.

L Ich denke, dass sie es niemals lernen können wird. Ich spüre auch noch immer, wie meine Mutter über meinem Vater denkt. Das spüre an Ihrer Haltung und an die Bemerkungen, die sie macht.

E hmm hoe snel ben je verhuisd nadat je ouders verteld hadden dat ze gingen scheiden?

L Meine Mutter ist drei Tagen nach Ihrer Bekanntmachung woanders hingezogen.

E wat snel!

L Ja, Sie konnte es nicht ertragen, so zu tun als ob alles gut gewesen sei, und sie hatte Glück dass sie jemand kannte, von sie einem Zimmer mieten konnte.

E Bij ons ging het juist heel langzaam. Mijn moeder heeft nog een half jaar bij mn vader gewoond. We hadden het huis te koop staan, maar dit ging heel langzaam omdat het een vrijstaande woning is, en die worden niet snel verkocht. Dat ze gescheiden waren was dus niet te merken, omdat we gewoon verder leefden als daarvoor. Heel vreemd was dat.

L Das erscheint mir sehr seltsam! Bei uns war es geradezu sehr spürbar. Mein Vater war in dieser Periode sehr niedergeschlagen, und er weinte sehr viel. Dass hatte mich stark unter Druck gesetzt, weil ich mich verantwordlich fühlte für sein Unglücklichsein.

E Is hij nu gelukkig dan?

L Das weiß ich nicht wirklich. Ich habe mit ihm in letzter Zeit sehr wenig gesprochen. Er hat (genau wie meine Mutter) eine neue Beziehung, aber ich glaube nicht, dass diese ihm allzu wichtig ist. Ich denke eher, dass es eien Art Flucht ist, um meine Mutter zu vergessen. Haben deine Eltern auch wieder neue Beziehungen?

E Ja allebei. Mijn vader heeft het een poos geheim gehouden omdat het nogal moeilijk lag. Zijn vriendin is namelijk 20 jaar jonger en werkt op zijn afdeling. Hij is als het ware haar baas.

L Oh! Das scheint auch sehr schiwerig für dich zu sein! Findest du es schwierig, dass sie soviel jünger ist?

E Eerst had k het er wel moeilijk mee, het is toch vreemd dat ze z o jong is. Maar nu wordt dat wel minder . Ik denk dat het een kwestie van gewenning is.

L Ja, es ist auf jeden Fall toll, dass dein Vater nun damit glücklich ist, oder?

E ja dat is ook wel zo ja. Jouw moeder heeft toch ook een nieuwe vriend?

L Ja, das stimmt. Sie kannte ihn schon längere Zeit. Sie waren Freunde. Sie kennen sich vom Chor . Er heisst Jan, und er ist anscheinend freundlich. Wir haben nun gesprochen über die Beziehung zwischen dir und deiner Mutter. Hat sich die Beziehung zwischen dir und deinem Vater auch verändert seit sie getrennt sind?
E Ja absoluut. Mijn vader is nu veel beter te pas. Hij is vrolijker en aardiger, en alle vervelende eigenschapen pakt de vriendin van mn vader wel aan. Haha

L haha Das ist ja praktisch!

E en bij jou? Is je vader veranderd?

L Ja, zunächst schon. Aber wenn ein Konflikt entsteht, kommt sein alte Charakter wieder nach oben. Aber im Allgemeinen ist er viel freundlicher.

E Dat is fijn. Hoe reageerde de omgeving?

L eehm.. Die meisten waren schockiert. Aber viele Freundinnen meiner Mutter wussten bereits, dass sie schon längere Zeit Probleme mit meinem Vater hatte. Und bei dir?

E Vooral mijn moede rheeft veel vriendinnen verloren tijdens de scheiding. Ze waren egoistisch en toonden geen begrip en interesse voor mijn moeder. Dat vind ik echt heel erg zielig voor haar ,want ze heeft hun niks misdaan. Raar dat dor een scheiding de ware aard van mensen naar boven komt.

L Das ist schlimm! Es ist tatsächlich so, dass man in solch einer Situationen sehen kann, wie schnell und oberflächlich Menschen reagieren können! Ich finde so etwas sehr schlimm. Hatte es auch damit zu tun, dass deine Mutter so schnell wieder eine neue Beziehung hatte?

E Ik denk het wel. Dan lijkt het al snel alsof alles weer goed gaat. Gaat alles trouwens goed met jou nu?

L Ja, es mir geht es viel besser, seit mein Vater nicht mehr so traurig ist. Meine Eltern sind jetzt seit einem halben Jahr getrennt, aber für mein Gefühl waren sie schon viel längere Zeit getrennt. Weil sie immer mehr auseinander wuchsen. Und wie geht’s dir jetzt?

E Het gaat prima! Ik kan er nu goed mee omgaan. Alleen iets waar ik niet mee om kan gaan, is dat eeuwige heen en weer gereis tussen ouders. Weekendje bij mn vader, eten bij mn moeder. ZO irritant

L Ja! Das ist schon übel.

E Weetje wat pas irritant is! Dat jij je mond niet houdt

L Es tut mir leid..
Met citaat reageren
Oud 05-02-2007, 21:11
Janna
Het is wel te laat, maar toch ...
ik heb het maar heel snel doorgekeken, ik ben Duitse.
Ik hoop, je bent geslaagd.

*****
E Hee lori alles goed?

L Ja mir geht es gut! Und Dir?

E Ja met mij gaat het ook goed.

L Weil wir am letzten Termin über Beziehungen gesprochen haben, fand ich es eine gute Idee, über unsere getrennten Eltern zu sprechen. Wie hattest Du das alles erfahren? (beter: wie ging es Dir damit? Wie hast Du das erlebt?)

E in het begin had ik het er heel moeilijk mee. Toen mijn ouders het vertelden, kwam het niet als een grote schok ,ik had het eigenlijk al verwacht.

L Ich hatte es kommen sehen. Meine Mutter hatte dem Fehler gemacht, mir in letzter Zeit alles über die Beziehung zwischen Ihr und meinem Vater erzählt. Deshalb wusste ich schon, dass sie sich trennen würde.

E Dat had ik precies hetzelfde! Mijn moeder vertelde al haar problemen aan mij, die ik eigenlijk niet zou moeten weten. Ik vind dit een slechte zaak, wat vind jij ervan?

L Ja ich finde das auch nicht gut, aber ich musste zugeben, dass ich es das alles auch sehr gern wissen wollte, weil es ganz normal war, dass sie mir das erzählte.

E Dat had ik ook. Ik vond het vet irritant als ze me ineens dingen niet vertelde, terwijl ik die eigenlijk niet eens zou mogen/hoeven weten.

L Ich verstehe was du meinst. Aber doch denke ich, dass es besser gewesen wäre, wenn unsere Mutter uns da nicht mit reingezogen hätte. Findest Du nicht auch?

E ja, want nu was het zo dat je onbewust partij koos voor je moeder, omdat je alleen haar kant van het verhaal hoorde.

L ah ja. Wusste Dein Vater eigentlich, dass Deine Mutter diese Sachen erzählte?

E ik denk niet dat hij zich er bewust van was, want ik praatte soweiso niet echt veel met mijn vader over zulke dingen. Jouw vader dan?

L Mein Vater ist nach der Trennung dahintergekommen, und er ist darüber sehr böse gewesen. Die Folge ist, dass meine Mutter mir jetzt nichts mehr über meinen Vater und Ihre Beziehung erzählt. Wenn sie miteinander sprechen, muss ich in meinem Zimmer bleiben. Das finde ich ja auch verrückt. (beter: das finde ich ganz schön verrückt)

E Dat is wel stom ja. Mijn moeder heeft het nog steeds niet afgeleerd, en verteld nu gewoon al haar problemen met haar nieuwe vriend aan mij.

L Ich denke dass sie es nicht mehr lernen kann. Ich merke auch noch immer, wie meine Mutter über meinen Vater denkt. Das kann ich an ihrer Haltung und an den Bemerkungen merken, die Sie macht.

E hmm hoe snel ben je verhuisd nadat je ouders verteld hadden dat ze gingen scheiden?

L Meine Mutter ist drei Tage nach Ihrer Bekanntmachung irgendwo anderes wohnen gegangen. (beter: ist drei Tage nachdem sie es gesagt hat, ausgezogen)

E wat snel!

L Ja, sie konnte es nicht ertragen, zu tun als ob alles gut war, und sie hatte Glück, dass sie jemand kannte bei dem sie ein Zimmer mieten konnte.

E Bij ons ging het juist heel langzaam. Mijn moeder heeft nog een half jaar bij mn vader gewoond. We hadden het huis te koop staan, maar dit ging heel langzaam omdat het een vrijstaande woning is, en die worden niet snel verkocht. Dat ze gescheiden waren was dus niet te merken, omdat we gewoon verder leefden als daarvoor. Heel vreemd was dat.

L Das scheint mich sehr seltsam! Bei uns war es sehr deutlich. Mein Vater war in dieser Zeit sehr niedergeschlagen und er weinte sehr viel. Dass hatte mir viel Druck gemacht, weil ich mich für sein Glück verantwortlich fühlte.

E Is hij nu gelukkig dan?

L Eigentlich weiss ich das nicht. Ich habe ihn die letzte Zeit sehr selten gesprochen. Er hat (genau wie meine Mutter) eine neue Beziehung, aber ich glaube nicht, dass er diese sehr schätzt. Ich denke nämlich dass es eine Flucht ist, um meine Mutter zu vergessen. Haben deine Eltern auch wieder neue Beziehungen?

E Ja allebei. Mijn vader heeft het een poos geheim gehouden omdat het nogal moeilijk lag. Zijn vriendin is namelijk 20 jaar jonger en werkt op zijn afdeling. Hij is als het ware haar baas.

L Oh! Das scheint mich auch sehr schwer für Dich zu sein! Findest du es schwer, dass sie soviel jünger ist?

E Eerst had k het er wel moeilijk mee, het is toch vreemd dat ze z o jong is. Maar nu wordt dat wel minder . Ik denk dat het een kwestie van gewenning is.

L Ja, es ist in jeden Fall toll dass dein Vater damit glücklich ist, oder?

E ja dat is ook wel zo ja. Jouw moeder heeft toch ook een nieuwe vriend?

L Ja, das stimmt. Sie kannte Ihm schon eine längere Zeit. Sie waren Freunde. Sie kennen einander vom Chor her. Er heisst Jan und er ist freundlich. Wir haben jetzt über die Beziehung zwischen Dir und Deiner Mutter gesprochen. Ist die Beziehung zwischen Dir und Deinen Vater auch verändert, seit sie getrennt sind?

E Ja absoluut. Mijn vader is nu veel beter te pas. Hij is vrolijker en aardiger, en alle vervelende eigenschapen pakt de vriendin van mn vader wel aan. Haha

L haha das ist schon nützlich!

E en bij jou? Is je vader veranderd?

L Ja auf die erste Sicht schon. Aber wenn ein Konflikt entsteht, kommt sein alter Charakter wieder durch. Aber insgesamt ist er viel freundlicher.

E Dat is fijn. Hoe reageerde de omgeving?

L eehm.. die meisten waren schockiert. Aber viele Freundinnen meiner Mutter wussten wohl, dass sie schon längere Zeit Probleme mit meinem Vater hatte. Und bei Dir?

E Vooral mijn moede rheeft veel vriendinnen verloren tijdens de scheiding. Ze waren egoistisch en toonden geen begrip en interesse voor mijn moeder. Dat vind ik echt heel erg zielig voor haar ,want ze heeft hun niks misdaan. Raar dat dor een scheiding de ware aard van mensen naar boven komt.

L Das ist schrecklich! Es ist tatsächlich so, dass man in dieser Situationen sehen konnte, wie schnell und oberflächlich Menschen reagieren können! Sehr ärmlich finde ich das. Hatte es auch mit der Tatsache zu tun, dass deine Mutter so schnell wieder eine neue Beziehung hatte?

E Ik denk het wel. Dan lijkt het al snel alsof alles weer goed gaat. Gaat alles trouwens goed met jou nu?

L Ja, mir geht es viel besser, seit mein Vater nicht mehr so traurig ist. Meine Eltern sind jetzt ein halbes Jahr getrennt, aber für mein Gefühl waren sie schon viel längere Zeit getrennt. Weil sie immer mehr auseinander wachsen. Und wie geht’s es Dir jetzt?

E Het gaat prima! Ik kan er nu goed mee omgaan. Alleen iets waar ik niet mee om kan gaan, is dat eeuwige heen en weer gereis tussen ouders. Weekendje bij mn vader, eten bij mn moeder. ZO irritant

L Ja! Das ist sehr langweilig.

E Weetje wat pas irritant is! Dat jij je mond niet houdt

L Es tut mir leid..

*****

groetjes
Janna
Met citaat reageren
Advertentie
Reageren


Regels voor berichten
Je mag geen nieuwe topics starten
Je mag niet reageren op berichten
Je mag geen bijlagen versturen
Je mag niet je berichten bewerken

BB code is Aan
Smileys zijn Aan
[IMG]-code is Aan
HTML-code is Uit

Spring naar


Alle tijden zijn GMT +1. Het is nu 18:55.