Oud 13-03-2016, 14:09
schoolnerdje123
schoolnerdje123 is offline
Hoi allemaaal!

Ik heb volgende week een duits mondeling en omdat ik super slecht in duits ben wil ik me zo goed mogelijk voorbereiden. Het is de bedoeling dat we zelf een thema uitkiezen. Ik heb gekozen om te praten over mijn leven (deed bijna iedereen in de klas) .

Nu heb ik wel al wat ideetjes voor mijn eerste thema, maar volgens mij is het verhaaltje wat ik tot nu toe heb opgesteld nog erg incompleet en vol met fouten.
Het is de bedoeling dat we ruim 5 minuten met de docent over ons thema praten. De docent kan ons ook vragen stellen over het gekozen onderwerp. De mondeling helemaal voorbereiden is dus niet mogelijk, maar je kunt natuurlijk wel al veel van te voren bedenken.

Tot nu toe heb ik het volgende bedacht:
Ich lebe in Rotterdam, also ich fahre jeden Tag ca. 25 Minuten zur Schule. Ich wohne mit meiner Schwester, meine Mutter und mein Vater. Meine kleine Schwester ist auch hier in der Schule, sie ist in der vierten Klasse. Ich habe eine sehr nette Familie, womit ich super glücklich bin.

Ich tanze zweimal pro Woche. Und ich mache das, solange ich mich erinnern kann. Außerdem Spiele ich Gitarre, ich mache das einmal pro Woche zusammen mit meinem Vater und meiner Schwester.


Am Wochenende gehe ich oft aus mit Freundinnen. Dann gehen wir etwa zu ....... Wir haben da immer Spaß! Wir werden auch in ............... ausgehen. In ....... ist eine kleine Kneipe wo es auch immer sehr gemütlich ist.


Nächstes Jahr möchte ich Medizin studieren. Das ist etwas, was ich schon seit der zweiten Klasse will. Ich hoffe, dass ich zugelassen werde in der Studie. In April , brauche ich einen Schlüssel. Dieser Schlüssel legt fest, ob ich Wort zum Studium oder nicht erlaubt. Wenn ich nicht aktiviert ist dann weiß ich nicht was ich werde nächstes Jahr zu tun. Vielleicht werde ich als Medizin-Studium in Belgien. (In april heb ik een toets, waarmee wordt bepaald of ik word toegelaten of niet, mijn tweede keus is wellicht geneeskunde in belgie)

Schließlich habe ich noch eine NebenJob. Ich habe lange in einem Supermarkt in ..... gearbeitet. Zeit 5 wochen arbeite ich in einem Restaurant in Rotterdam. Ich bin Bedieningsmedewerkster (??). Ich finde die nebenjob sehr schön. Ich arbeite in der Regel an den Wochenenden, am Samstag oder Sonntag.


Kan iemand mij helpen om mijn mondeling tot een succes te brengen?
Heeft iemand nog verbeteringen/opmerkingen/aanvullingen op mijn 'geweldige' geschreven stukje in het Duits?

Ik hoop dat jullie me kunnen helpen!

Laatst gewijzigd op 16-03-2016 om 15:38.
Met citaat reageren
Advertentie
Oud 13-03-2016, 14:12
schoolnerdje123
schoolnerdje123 is offline
Overige (algemene) tips mbt een duits mondeling zijn overigens ook altijd welkom!
Met citaat reageren
Oud 13-03-2016, 18:11
Elin3
Avatar van Elin3
Elin3 is offline
Ik heb zelf in de weken voorafgaand aan het mondeling veel Duitstalige muziek geluisterd (voor namelijk van Herman van Veen omdat ik zijn nummers in het Nederlands al kende, maar er zijn uiteraard ook veel andere artiesten die Duitstalige muziek maken), om zo meer gevoel te krijgen voor de uitspraak en bepaalde zinsconstructies. Regelmatig naar een taal luisteren kan sowieso erg nuttig zijn.
__________________
"Ariel, listen to me. The human world is a mess. Life under the sea is better than anything they got up there."
Met citaat reageren
Oud 13-03-2016, 18:13
mathfreak
Avatar van mathfreak
mathfreak is offline
*ik geef hieronder de tekst met de nodige correcties weer*

Ich wohne in Rotterdam, und fahre jeden Tag ca. 25 Minuten zur Schule. Ich wohne mit meiner Schwester, meiner Mutter und meinem Vater. Meine Schwester geht auch in dieselbe Schule, sie geht in die vierte Klasse. Ich habe eine sehr nette Familie, womit ich super glücklich bin.

Ich tanze zweimal pro Woche. Und ich mache das, solange ich mich erinnern kann. Außerdem Spiele ich Gitarre, ich mache das einmal pro Woche zusammen mit meinem Vater und meiner Schwester.

Am Wochenende gehe ich oft aus mit Freundinnen. Dann gehen wir zu ....... Wir haben da immer Spaß! Wir werden auch in ............... ausgehen. In ....... gibt es eine kleine Kneipe wo es auch immer sehr gemütlich ist.

Nächstes Jahr möchte ich Medizin studieren. Das ist etwas, was ich schon seit der zweiten Klasse will. Ich hoffe, dass ich zugelassen werde zu dem Studium. In April habe ich eine Prüfung womit bestimmt wird, ob ich schon oder nicht zum Studium zugelassen werde. Meine zweite Wahl ist möglich Medizin studieren in Belgien.
Schließlich habe ich noch einen Nebenjob. Ich habe lange in einem Supermarkt in Sint Anthonis gearbeitet. Zeit 5 Wochen arbeite ich in einem Restaurant in Rotterdam. Ich bin Bedienungsmitarbeiterin. Ich finde der Nebenjob sehr schön. Ich arbeite in der Regel an den Wochenenden, am Samstag oder Sonntag.
__________________
"Mathematics is a gigantic intellectual construction, very difficult, if not impossible, to view in its entirety." Armand Borel
Met citaat reageren
Oud 15-03-2016, 21:39
fizzle-fluffy
Avatar van fizzle-fluffy
fizzle-fluffy is offline
Inderdaad veel naar Duitstalige muziek luisteren, Duitse series kijken (kinderseries zijn goed te doen zonder ondertiteling - Pumuckl bijvoorbeeld is in zijn geheel op Youtube te vinden - kijk ook naar de films van Til Schweiger), Duitse teksten lezen: volg bijvoorbeeld het nieuws in het Duits.
Een week is een beetje kort tijd om een mondeling voor te bereiden in een taal waar je niet goed in bent, maar alle exposure helpt.
Kijk ook eens naar Duolingo, ze hebben ook een app die je er elke dag aan herinnert om 15 minuutjes die taal te oefenen. Ik probeer daarmee nu pools te leren, het is echt niet slecht!


Viel Erfolg mit deinem Examen, du schaffst das schon! Daumen hoch
Met citaat reageren
Oud 15-03-2016, 21:43
fizzle-fluffy
Avatar van fizzle-fluffy
fizzle-fluffy is offline
Oh nog een tip - misschien kun je de leraar beeindrucken met wat slang.
Denk aan woordjes als ur (als in: 'Ich tanze urgerne', in plaats van 'ich tanze zweimal pro woche')
verkacken als je er even niet uitkomt: 'ich hab's verkackt!' (bzw. urverkackt als het heel erg is
'Die Sau rauslassen': 'am Wochenende lassen meine Freundinnen und ich die Sau raus im (*naam van kroeg*)! (Wir lassen UR die Sau raus!)

Het zijn niet heel nette dingen om te zeggen - maar wel dingen, die je zou zeggen, als je in een Duitstalig gebied vrienden zou maken!
Met citaat reageren
Oud 21-03-2016, 16:05
schoolnerdje123
schoolnerdje123 is offline
Bedankt allemaal!
Aan deze tips heb ik zeker iets!
Morgen is de grote dag, dan heb ik mijn Duitse mondeling.
Ik moet ook nog een stukje vertellen over mijn vakantie.Ik ga het hebben over mijn vakantie in Zuid-Afrika.
Het volgende stukje heb ik geschreven:

In den Ferien von 2013 sind wir mit der Familie in Südafrika gewesen. Wir haben zusammen mit eine große Gruppe von 35 Personen gereist, in einem großen Bus. Wir haben nicht ganz Südafrika gesehen, aber wir sind zum Nordosten gefahren. In diesem Bereich sind insbesondere Wildparks.
Wir haben insgesamt 4000 km gereist innerhalb 2 Wochen Zeit. Wir sind am ersten Tag nach Johannesburg geflogen. Bei den Safari-Parks traten wir in einem großen Jeep, wo wir mit dem Fernglas in der Hand auf die Suche nach Wildtieren sind gegangen. Es war im Juli, so es war Winter in Südafrika und es gab wenig Blätter an den Bäumen, also wir konnten die Tiere sehr gut sehen .
Ich habe noch einige Bilder mitgenommen von den Tieren die wir gesehen haben. FOTO’S LATEN ZIEN. Also diese Bilder haben wir selbst fotografiert. Es ist wirklich unglaublich, diese Tiere in der Wildnis zu sehen. Wir haben von dem ‘’BIG 5” nur der Leopard? nicht gesehen. Der ‘’ big 5 ‘’ besteht aus der Büffel, Löwe, Elefant und das Nashorn. In Südafrika heisst solch ein Safari ein ‘’Game drive’’. Der berühmteste Safari Park ist Krüger Nationalpark.
Es gab auch kleinere Parks, die durch reiche Leute verwendet wurden, um zu jagen. Wir haben selber in einem Park, einem weißen Löwen streicheln können! Neben schönen Safari Parks haben wir viel Kultur gesehen. Zum Beispiel Bergdörfer in Zwaziland. Ich fand es sehr beeindruckend zu sehen, wie groß den Unterschied zwischen Arm und Reich in einem Land sein kann.
Wir haben auch eine kleine Schule in einem Dorf besucht. Das war wirklich beeindruckend! Die Schulen sind so unterschiedlich.

Mocht iemand last minute nog wat fouten ontdekken in deze tekst dan hoor ik dat heel graag!
Nogmaals super bedankt voor de tips!!
Met citaat reageren
Oud 21-03-2016, 18:35
mathfreak
Avatar van mathfreak
mathfreak is offline
*ik geef hieronder de tekst met de nodige correcties weer*

In den Ferien von 2013 sind wir mit der Familie in Südafrika gewesen. Wir haben zusammen mit einer großen Gruppe von 35 Personen gereist, in einem großen Bus. Wir haben nicht ganz Südafrika gesehen, aber wir sind zum Nordosten gefahren. In diesem Gebiet sind insbesondere Wildparks.
Wir haben insgesamt 4000 km gereist innerhalb 2 Wochen Zeit. Wir sind am ersten Tag nach Johannesburg geflogen. Bei den Safari-Parks traten wir in einem großen Jeep, wo wir mit dem Fernglas in der Hand auf die Suche nach Wildtieren gegangen sind. Es war im Juli, also es war Winter in Südafrika und es gab wenig Blätter an den Bäumen, also wir konnten die Tiere sehr gut sehen .
Ich habe noch einige Bilder mitgenommen von den Tieren die wir gesehen haben. FOTO’S LATEN ZIEN. Also diese Bilder haben wir selbst fotografiert. Es ist wirklich unglaublich, diese Tiere in der Wildnis zu sehen. Wir haben von dem ‘’BIG 5” nur den Leoparden nicht gesehen. Der ‘’ big 5 ‘’ besteht weiter aus dem Büffel, dem Löwen, dem Elefanten und dem Nashorn. In Südafrika heisst solch eine Safari ein ‘’Game drive’’. Der berühmteste Safaripark ist Krüger Nationalpark.
Es gab auch kleinere Parks, die von reichen Leuten verwendet wurden, um zu jagen. Wir haben selber in einem Park, einem weißen Löwen streicheln können! Neben schönen Safariparks haben wir viel Kultur gesehen. Zum Beispiel Bergdörfer in Zwaziland. Ich fand es sehr beeindruckend zu sehen, wie groß den Unterschied zwischen Arm und Reich in einem Land sein kann.
Wir haben auch eine kleine Schule in einem Dorf besucht. Das war wirklich beeindruckend! Die Schule sind so unterschiedlich.
__________________
"Mathematics is a gigantic intellectual construction, very difficult, if not impossible, to view in its entirety." Armand Borel
Met citaat reageren
Advertentie
Reageren

Topictools Zoek in deze topic
Zoek in deze topic:

Geavanceerd zoeken

Regels voor berichten
Je mag geen nieuwe topics starten
Je mag niet reageren op berichten
Je mag geen bijlagen versturen
Je mag niet je berichten bewerken

BB code is Aan
Smileys zijn Aan
[IMG]-code is Aan
HTML-code is Uit

Spring naar

Soortgelijke topics
Forum Topic Reacties Laatste bericht
Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen Mondeling: Duits
123Lulu123
2 19-05-2016 20:19
Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen Duits mondeling, help!
heytherenoa
4 31-05-2012 21:00
Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen Nakijkhulp gewenst voor Duits Mondeling over Smartphones!!
EddyTC
0 26-01-2012 00:24
Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen Duits mondeling help ben er slecht in !
piraat013
6 15-06-2011 12:13
Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen Duits mondeling Helmut Kohl ?!
SuperGirl <3
1 14-06-2009 14:01
Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen Duits mondeling????
*su*
0 09-03-2001 16:49


Alle tijden zijn GMT +1. Het is nu 13:38.