Registreer FAQ Berichten van vandaag

Ga terug   Scholieren.com forum / School & Studie / Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen
Reageren

Topictools Zoek in deze topic
Oud 17-06-2006, 17:56
Hulp???
Heey

Ik heb dinsdag een mondeling duits, maar duits is juist 1 van m'n slechtste vakken, dus zou iemand dit mischien kunnen nakijken? Vooral de werkwoorden, omdat ik niet weet of de vervoegingen kloppen. En of sommige woorden ''gepast'' zijn, omdat ik heel vaak een woordenboek van internet heb gebruikt, en je dan soms hebt dat je het verkeerde woord hebt, bijvoorbeeld bij vinden, als ik die vertaal krijg ik een paar woorden, en dat weet ik niet of het nou vinden van mening is, of vinden dat je iets heb gevonden.

Ich heiβe Chinar und bin sechtsehn Jahre alt. Meine geburtsdag ist 16 October, und ich bin geboren um Viertel nach drei in der Nacht. Ich habe schwarze haren, und meine ogen sind manchmal Grun und manchmal blau. Ich weiβ nicht warum das so ist aber ich finde es amüsant. Ich bin hundertsiebenundsechzig Zentimeter lang. Ich habe eine Bril aber die trage ich sehr wenig, weil ich oft lenzen trage. Ich wohne in Holland, in Leischenveen. Das ist in der Nähe von Den Haag, und liegt in der Westen von Holland. Ich wohne schon seben Jarhe in Holland. Vorher habe ich vier Jahre in Lybien gewohnt. Und vorher Lybien habe ich sechs Jahre in Frankreich gewohnt. Ich bin in Irak geboren aber ich habe nur zwei monaten in Irak gewohnt weil wenn ich zwei monaten alt ware wir nach Frankreich sind umgezieht, weil meine vater da ging Studieren. Wenn ich sechs Jahre alt ware sind wir nach Lybien umgezieht, weil mijne vater da ging arbeiten. Und wenn ich zehn Jahre ware, sind wir nach Holland gekommen. Meine Eltern sind nicht nach Irak zurückgekehrt weil da Krieg ist. Ich habe keine Geschwister und ich wohne zusammen mit meinen Eltern und meinen fischen in einen reienhaus. Ich habe drei fischen, aber sie haben noch keine namen. Meine Mutter heiβt Maheda, sie ist zweiundvierzig Jarhe alt, und ihre geburtstag ist 5 Dezember, das ist also das Geburstag von Sankt Niklas, und ich finde das sehr komisch. Sie wirkt in eine apotheke in Voorbrug. Sie arbeitet da schon drei Jarhe. Meine Vater heißt Azghar, er ist fünfzig Jahre alt, seine Geburtsdag ist zwei Mai. Er ist Dozent Mathematik in eine Schule in Leiden. Er arbeitet da schon vier Jarhe. Meinen eltern sind einundzwanzig Jahre mit einander verheiratet. In die ferien gehe ich nach Irak, da ist meine Famillie, ich glaube das wird sehr gemütlich. Ich gehe in die dritte Klasse, und nachtste Jahre gehe ich nach die vierte Klasse. Meinen Noten sind gut, und Nachste Jarhe gehe ich Natur und Gesundheit, und Natur und Technik machen. Meine Hobbies sind Lezen, Tanzen, Musik und Sport. Ich liebe Tennis, und am Dienstag und Donnerstag spiele ich Tennis. Am Dienstag um halb 5, und am donnersdag um Viertel nach 5. Ich spiele schon 3 Jarhe tannis, und dafür habe ich 4 Jahre Geschwommen.
Met citaat reageren
Advertentie
Oud 17-06-2006, 19:47
Verwijderd
Wat ik denk.

Ich heiße Chinar und ich bin sechzehn Jahre alt. Meiner Geburtstag ist am 16. Oktober und ich bin um[?] Viertel nach drei in der Nacht geboren [achterin leek mij mooier???]. Ich habe schwarze Haare und meine Augen sind manchmal grün und manchmal blau. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber ich finde das amüsant. Ich bin hundertsiebenundsechzig Zentimeter lang. Ich habe[=>träge?] eine Brille, aber die träge ich sehr wenig, weil ich oft Kontaktlinsen träge [=>weet niet of Duitsers ook lenzen dragen zeggen]. Ich wohne in Holland, in Leischenveen. Das liegt in der Nähe von Den Haag, im Westen Hollands. Ich wohne schon sieben Jahre in Holland. Vorher habe ich vier Jahre in Libien gewohnt.

Volgens mij heb je dit niet serieus gedaan, maar heb je gewoon uit je hoofd wat frutsels opgeschreven, zodat het wél nagekeken zou worden. Ik kan ongelijk hebben en jij kan gewoon erg zuigen in Duits. Ik heb alleen het eerste gedeelte gedaan, want er zaten te veel fouten in, waardoor het te veel tijd kostte. Nu ik eraan begonnen ben, wil ik het wel afmaken, dus morgen misschien.

Doe voortaan zelfstandig naamwoorden met een hoofdletter, en plaats geen Nederlandse woorden in je tekst. Je herhaalt daarnaast erg vaak een woord, en 'en' komt vaak voor in je verhaal.

Hoofd- en bijzinnen worden altijd gescheiden met komma's, behalve als er und of oder tussen staat.

Laatst gewijzigd op 17-06-2006 om 19:55.
Met citaat reageren
Oud 17-06-2006, 19:52
Verwijderd
Tip: probeer je stuk in het Duits te schrijven, mocht je woorden niet kennen; schrijf ze dan in het Nederlands op en zoek ze later allemaal in één keer op in een woordenboek. Vul ze in op de plaatsen van de Nederlandse woorden en lees het stuk dan eens hardop aan jezelf voor, controleer of je naamvallen goed hebt gedaan en of werkwoorden goed vervoegd zijn. Dan kán het niet fout gaat, alleen maar een heel klein beetje

Een brief éérst in je eigen taal schrijven en dán gaan vertalen is veel moeilijker, omdat je dan heel snel grammaticale constructies gaat maken die je nog helemaal niet kent in - bijvoorbeeld - het Duits. Als je begint met Duits, komen er alleen maar constructies die je kent, dat scheelt veel. Grammaticale constructies zijn veel minder makkelijk op te zoeken dan losse woorden, dus probeer alleen te gebruiken wat je kent.
Met citaat reageren
Oud 17-06-2006, 19:57
Verwijderd
eens met Andijvie
Met citaat reageren
Oud 17-06-2006, 20:39
Hulp???
Ik heb daar dus 3 uur op zitten werken he, en ik dacht eigelijk dat ik het wel goed van gedaan
En nu blijkt dus dat het alsnog een en al vol met fouten zit
Met citaat reageren
Oud 17-06-2006, 20:44
Verwijderd
Citaat:
Hulp??? schreef op 17-06-2006 @ 21:39 :
Ik heb daar dus 3 uur op zitten werken he, en ik dacht eigelijk dat ik het wel goed van gedaan
En nu blijkt dus dat het alsnog een en al vol met fouten zit
Ok, als jij het zegt. Je maakt eigenlijk ook idd niet veel vertaalfouten, maar meer vervoegingen en grammatica.

DE rest doe ik dus wrs morgen
Met citaat reageren
Oud 18-06-2006, 11:01
mathfreak
mathfreak is offline
*ik geef hieronder de tekst met de benodigde correcties weer*
Ich heiβe Chinar und bin sechzehn Jahre alt. Mein Geburtsdag ist am 16. October, und ich bin geboren um ein Viertel nach drei in der Nacht. Ich habe schwarze Haare, und meine Augen sind manchmal grün und manchmal blau. Ich weiβ nicht warum das so ist aber ich finde es amüsant. Ich bin hundertsiebenundsechzig Zentimeter lang. Ich habe eine Brille aber die trage ich sehr wenig, weil ich oft Linsen trage. Ich wohne in Holland/in den Niederlanden, in Leidschenveen. Das ist in der Nähe von Den Haag, und liegt in dem Westen von Holland/der Niederlande. Ich wohne schon sieben Jahre in in Holland/in den Niederlanden. Vorher habe ich vier Jahre in Lybien gewohnt, nachdem ich vorher sechs Jahre in Frankreich gewohnt habe. Ich bin in Irak geboren, aber ich habe nur zwei Monate in Irak gewohnt weil wir, als ich zwei Monate alt war, nach Frankreich umgezogen sind, weil mein vater da studieren ging. Als ich sechs Jahre alt war sind wir nach Lybien umgezogen, weil mein vater da arbeiten ging. Und als ich zehn Jahre alt war, sind wir nach Holland/nach den Niederlanden gekommen. Meine Eltern sind nicht nach Irak zurückgekehrt weil es da Krieg gibt. Ich habe keine Geschwister und ich wohne zusammen mit meinen Eltern und meinen Fischen in einem Reihenhaus. Ich habe drei Fische, aber sie haben noch keine Namen. Meine Mutter heiβt Maheda, sie ist zweiundvierzig Jarhe alt, und ihre Geburtstag ist am 5. Dezember, das ist also der Geburstag von Sankt Niklas, und ich finde das sehr komisch. Sie arbeitet in einer Apotheke in Voorburg. Sie arbeitet da schon drei Jarhe. Meine Vater heißt Azghar, er ist fünfzig Jahre alt, seine Geburtsdag ist am 2. Mai. Er ist Dozent Mathematik an einer Schule in Leiden. Er arbeitet da schon vier Jarhe. Meine Eltern sind einundzwanzig Jahre mit einander verheiratet. In den Ferien gehe ich nach Irak, da ist meine Famillie, ich glaube dass es sehr gemütlich werden soll. Ich gehe in die dritte Klasse, und nächtstes Jahr gehe ich in die vierte Klasse. Meinen Noten sind gut, und nächtstes Jahr gehe ich Natur und Gesundheit, und Natur und Technik machen. Meine Hobbies sind Lezen, Tanzen, Musik und Sport. Ich liebe Tennis, und am Dienstag und Donnerstag spiele ich Tennis. Am Dienstag um halb 5, und am donnersdag um ein Viertel nach 5. Ich spiele schon 3 Jarhe Tennis, und dafür habe ich 4 Jahre geschwommen.
Oud 18-06-2006, 11:05
mathfreak
mathfreak is offline
Citaat:
Mr Soija schreef op 17-06-2006 @ 21:44 :
Ok, als jij het zegt. Je maakt eigenlijk ook idd niet veel vertaalfouten, maar meer vervoegingen en grammatica.

DE rest doe ik dus wrs morgen
Zu spät, mein Lieber...
Oud 18-06-2006, 19:45
Verwijderd
Citaat:
mathfreak schreef op 18-06-2006 @ 12:05 :
Zu spät, mein Lieber...
Hoopte eigenlijk al dat jij me voor zou zijn

ik schreef meiner Geburtstag

ik vergelijk later onze verbeteringen wel valt me al op dat je Geburtsdag niet veranderd hebt
Met citaat reageren
Oud 19-06-2006, 17:41
mathfreak
mathfreak is offline
*dit is de tekst zoals die uiteindelijk zou moeten zijn*
Ich heiβe Chinar und bin sechzehn Jahre alt. Mein Geburtstag ist am 16. October, und ich bin geboren um ein Viertel nach drei in der Nacht. Ich habe schwarze Haare, und meine Augen sind manchmal grün und manchmal blau. Ich weiβ nicht warum das so ist aber ich finde es amüsant. Ich bin hundertsiebenundsechzig Zentimeter lang. Ich habe eine Brille aber die trage ich sehr wenig, weil ich oft Linsen trage. Ich wohne in Holland/in den Niederlanden, in Leidschenveen. Das ist in der Nähe von Den Haag, und liegt in dem Westen von Holland/der Niederlande. Ich wohne schon sieben Jahre in in Holland/in den Niederlanden. Vorher habe ich vier Jahre in Lybien gewohnt, nachdem ich vorher sechs Jahre in Frankreich gewohnt habe. Ich bin in Irak geboren, aber ich habe nur zwei Monate in Irak gewohnt weil wir, als ich zwei Monate alt war, nach Frankreich umgezogen sind, weil mein vater da studieren ging. Als ich sechs Jahre alt war sind wir nach Lybien umgezogen, weil mein vater da arbeiten ging. Und als ich zehn Jahre alt war, sind wir nach Holland/nach den Niederlanden gekommen. Meine Eltern sind nicht nach Irak zurückgekehrt weil es da Krieg gibt. Ich habe keine Geschwister, und ich wohne zusammen mit meinen Eltern und meinen Fischen in einem Reihenhaus. Ich habe drei Fische, aber sie haben noch keine Namen. Meine Mutter heiβt Maheda, sie ist zweiundvierzig Jarhe alt, und ihre Geburtstag ist am 5. Dezember, das ist also der Geburtstag von Sankt Niklas, und ich finde das sehr komisch. Sie arbeitet in einer Apotheke in Voorburg. Sie arbeitet da schon drei Jarhe. Meine Vater heißt Azghar, er ist fünfzig Jahre alt, seine Geburtsdag ist am 2. Mai. Er ist Dozent Mathematik an einer Schule in Leiden. Er arbeitet da schon vier Jarhe. Meine Eltern sind einundzwanzig Jahre mit einander verheiratet. In den Ferien gehe ich nach Irak, da ist meine Famillie, ich glaube dass es sehr gemütlich werden soll. Ich gehe in die dritte Klasse, und nächtstes Jahr gehe ich in die vierte Klasse. Meine Noten sind gut, und nächtstes Jahr gehe ich Natur und Gesundheit, und Natur und Technik machen. Meine Hobbies sind Lezen, Tanzen, Musik und Sport. Ich liebe Tennis, und am Dienstag und Donnerstag spiele ich Tennis. Am Dienstag um halb 5, und am Donnerstag um ein Viertel nach 5. Ich spiele schon 3 Jarhe Tennis, und dafür habe ich 4 Jahre geschwommen.
Reageren

Regels voor berichten