Registreer FAQ Berichten van vandaag

Ga terug   Scholieren.com forum / School & Studie / Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen
Reageren

Topictools Zoek in deze topic
Oud 25-06-2007, 16:19
Lif
Lif is offline
Hallo. Ik moet binnenkort een examen Duits doen en daarvoor zonder woordenboek een brief schrijven. Hier is een oefenexemplaar (de inhoud is uiteraard volgens de opdracht; het gaat hier om de spelling en grammatica). Wil iemand 'm verbeteren?

Amsterdam, den 25. Juni 2007

Lieber Tim,

danke für deinen Brief. Wie geht es dir? Mir geht es gut. Du hast langer Zeit nichts mehr von mir gehört weil ich deinen Adress verloren hat!

Der erste Woche in Berlin war super. Besonderes am Wochenende habe ich viel spaß gemacht. Mein Zimmer ist in dem Zentrum von Berlin. Er ist viel gröBer als mein Zimmer in Amsterdam. Wann du in Berlin bist, müsst du mich bestimmt einmal besuchen!

Ich schreibe weil ich dir etwas bitten möchte. Ich mag gern Fahrat fahren, aber ich habe mein Fahrrat nicht mitgenomen. Ich möchte also ein Rat kaufen, aber ich habe nicht viel Geld. Weißt du wo ich ein billige Rat kaufen könnte? Ich hoffe das du einen Tipp hast!

Schreib mir schnell zurück!

Herzliche Grüße,

Deine Lif

Laatst gewijzigd op 25-06-2007 om 16:24.
Met citaat reageren
Advertentie
Oud 25-06-2007, 17:32
Verwijderd
Mijn Duits is heel matig, dus ik kan niet je hele brief na kijken, maar ik weet wel dat Fahrrad met een d en dubbel r moet
en Rad dus ook met een d. Verder zie ik geen fouten, maar dat zegt dus niet zo veel

Laatst gewijzigd op 25-06-2007 om 17:35.
Met citaat reageren
Oud 25-06-2007, 17:50
mathfreak
mathfreak is offline
*ik geef hieronder de tekst met de nodige correcties weer*

Amsterdam, den 25. Juni 2007

Lieber Tim,

danke für deinen Brief. Wie geht es dir? Mir geht es gut. Du hast lange Zeit nichts mehr von mir gehört, weil ich deine Adresse verloren habe!
*Je gebruikt hier het bijwoord lange omdat je een zin met een tijdsbepaling hebt. Adresse is vrouwelijk, dus je krijgt "deine Adresse". De persoonsvorm hat kan alleen bij de derde peresoon enkelvoud (er/sie/es) worden gebruikt.*
Die erste Woche in Berlin war super.
*Woche is vrouwelijk, dus je krijgt "die erste Woche"*
Besonders am Wochenende habe ich viel spaß gemacht.
Mein Zimmer ist in dem Zentrum von Berlin. Er ist viel größer als mein Zimmer in Amsterdam. Wann du in Berlin bist, müsst du mich bestimmt einmal besuchen!

Ich schreibe weil ich dich etwas fragen möchte.
*Fragen is in dit geval beter en heeft (net als bitten en lehren overigens) de vierde naamval, dus je gebruikt dich*
Ich mag gern radfahren/radeln, aber ich habe mein Fahrrad nicht mitgenomen. Ich möchte also ein Rad kaufen, aber ich habe nicht viel Geld.
*Rat betekent raad, Rad of Fahrrad betekent fiets*
Weißt du wo ich ein billiges Rad kaufen könnte?
*Rad is net als Fahrrad onzijdig, dus billig wordt verbogen als billiges*
Ich hoffe dass du einen Tipp hast!
*dass is hier voegwoord*
Schreib mir schnell zurück!

Herzliche Grüße

deine Lif
*deine kan hier gewoon met een kleine letter worden geschreven, en na de slotformule wordt in een Duitse brief geen komma gebruikt*
Oud 25-06-2007, 19:36
Lif
Lif is offline
Heel erg bedankt! Dit is echt veel nuttiger dan het zelf nakijken.
Mag ik er nog een plaatsen? Ik neem vast de vrijheid het te gewoon te doen. Dit keer geen brief, maar een reactie op een ingezonden stuk. Het gaat wederom niet om de inhoud (die is vrij onzinnig).

Wirkliche Freiheit

Carlos schreibt in "Deine Meinung" dass er nie etwas anderes wöllte als Reisen mit dem Velo. Nur wenn er mit seinem Fahrrad reist, kann er den Regen auf der Haut und den Wind in den Haaren spüren. Aber welcher Regen und welcher Wind? Immer Europäische Regen und Wind! Es ist moglich nac Peking oder Bombay zu radeln, aber fast niemand hat zoviel Zeit und ist sportlich genug.

Ich mochte lieber reisen mit einem Kombination von Verkehrsmittel. Für mih ist beim Reisen besonders wichtig dass ich mehr von dem Welt sehe als Europa. Ich mochte auch gern in Sud-Amerika, India und Afrika reisen und dafür brauch ich Flugzeuge, Busse und Zuge. Darum benutze ich alle Verkehrsmitteln mit viel spaß. Auf diese Weise sehe ich nicht nur Europäische Natur, aber auch die Übrigen. Das ist Feiheit für mich.
Met citaat reageren
Oud 26-06-2007, 18:49
mathfreak
mathfreak is offline
*ik geef hieronder opnieuw de tekst met de nodige correcties weer

Wirkliche Freiheit

Carlos schreibt in "Deine Meinung" dass er nie etwas anderes möchte als Reisen mit dem Velo.
*omdat hier sprake is van een indirecte reden gebruik je de Konjunktiv met möchte*
Nur wenn er mit seinem Fahrrad reist, kann er den Regen auf der Haut und den Wind in den Haaren spüren. Aber welcher Regen und welcher Wind? Immer europäische Regen und Wind!
*europäisch moet met een kleine letter omdat het een bijvoeglijk naamwoord is*
Es ist möglich nach Peking oder Bombay zu radeln, aber fast niemand hat zoviel Zeit und ist sportlich genug.

Ich möchte lieber reisen mit einem Kombination von Verkehrsmittel. Für mich ist beim Reisen besonders wichtig dass ich mehr von der Welt sehe als Europa.
*Welt is vrouwelijk, dus je krijgt "von der Welt"*
Ich mochte auch gern in Südamerika, India und Afrika reisen und dafür brauch ich Flugzeuge, Busse und Züge.
*Südamerika, Süddeutschland en dergelijke wordt altijd als één woord geschreven*
Darum benütze ich alle Verkehrsmittel mit viel spaß.
*Mittel krijgt alleen een extra -n in het meervoud als er sprake is van een derde naamval*
Auf diese Weise sehe ich nicht nur die europäische Natur, aber auch die übrige.
*übrige moet met een kleine letter omdat het een bijvoeglijk naamwoord is, en omdat je achter übrige in gedachten Natur kunt zetten en dit enkelvoud is, krijgt übrige dus geen -n*
Das ist Feiheit für mich.
Oud 27-06-2007, 08:25
Lif
Lif is offline
Nogmaals bedankt!
Met citaat reageren
Oud 27-06-2007, 17:02
mathfreak
mathfreak is offline
Citaat:
Lif schreef op 27-06-2007 @ 09:25 :
Nogmaals bedankt!