Registreer FAQ Berichten van vandaag

Ga terug   Scholieren.com forum / School & Studie / Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen
Reageren

Topictools Zoek in deze topic
Oud 26-03-2012, 21:15
akbe
akbe is offline
Voor mijn Duits mondeling eind volgende week heb ik deze tekst geschreven, zou iemand deze misschien kunnen controleren op grammatica fouten en dergelijke? Alvast bedankt.

Eigentlich gehe ich jedes Jahr mit meinen Eltern und meiner Schwester in Urlaub nach Italien, immer zum gleichen Campingplatz. Viele Leute verstehen nicht warum wir das tun.

Sie finden das es blöd ist immer zum gleichen Campingplatz zu fahren. Aber es gefällt uns, nette Leute, schönes Wetter, gutes Essen und es ist nicht teuer. Auch die Umgebung ist ganz schön, es liegt an das Lago Maggiore. Das ist einem See in dem Grenzgebiet von Italien und der Schweiz. Es liegt zwischen die Bergen und direkt am See. Man kann auch in die Bergen gehen manchmal liegt da Schnee, aber da muss man zu Füβ hinlaufen. In den bergen ist ein sau See du kannst dar ein Bungee-Sprung machen. Auch ist da einen Film von James Bond gefilmt.

Der ort ist typisch italienisch, knappe straβe, alte Häuser mit kleinen alte und fette Damen. Die ersten mal, dass wir in Cannobio kamen war da noch wenig Tourismus, jetzt wird das immer mehr. Da sind immer mehr Marktstände auf der Markt und auch kommen da Cafes. Du bemerkst auch das es immer Drücker wird.

Im Winter gehen wir meistens auf Wintersport nach Österreich oder Deutschland. Früher werde ich immer Ski fahren, jetzt Snowboard ich. Letztes Jahr habe ich selbst ein Snowboard gekauft. Es war sehr teuer aber ich finde es über toll. Am Morgen stehen wir für einen Urlaub sehr früh auf. Meine Mutter traut sich nicht Ski zu fahren, weil sie, als sie jung war, einen Schi-unfall gehabt hat. Sie geht jetzt immer spazieren.

Wenn ich neun Jahre alt war bin ich mit meinen Eltern und freunden von meinen Eltern in Urlaub nach Gambia gefahren, das ist ein land in Afrika. Es ist ein sehr arme Land. Wir haben da viel gesehen da. Wir haben eine Schule besucht, aber die totale schule war eben groβ als unsere Lokal und es gab schön fünfzig Kinder in die Schule. Sie hatten keine Tische, eigentlich hatten sie nur eine Tafel. Als sie ein penne haben dürfen sie in die Schule gehen, wir haben ganz viel Pennen und Papier mit genommen. Auch sind wir nach einen Tierpark gewesen, da gab es viel Wilde Tieren und ich habe einen Krokodile gerührt. Auf den letzten tag sind wir nach ein sehr groβ Markt ins Banjul gewesen, das ist die Hauptstadt von Gambia.

Zwei Jahr her bin ich nach Ägypten gewesen, wir haben dar nicht viel gemacht. Wir waren in dem touristische Teil, da war auch nicht so viel an zu sehen. Wir haben viel in die sonne gelegen und geschnorchelt. Auch war da ein Weihnachtsmann auf ein Kamel.

In meinen Freizeit spiele ich gern Gitarre und höre ich Musik. Aber durch den schule habe ich nicht so viel Freizeit mehr, ich muss ganz viel lernen und das finde ich ganz blöd.

Ausgehen tu ich nicht so viel mehr, ich weiβ genau nicht warum aber ich finde es einfach nicht so toll mehr. Vorigen Jahres ging ich viel aus, nicht in ein Diskothek aber in ein Kneipe. Gemütlich mit einander reden und lachen.
In die Niederlanden muss man sechzehn sein und schwach alkoholische Getränken zu dürfen trinken. Der Zugangsalter von Diskotheken und Kneipen ist meistens auch sechzehn aber ins Heerenveen ist das nicht so. Man muss siebzehn oder selbst achtzehn sein um in die Diskothek oder Kneipe zu kommen. Zwei Wochen her wären mein Freunden und ich in einem Kneipe und als wir auβen gingen, kam eine Frau hinter uns her. Sie war von dem speisen und Ware Autorität und wollte wissen ob wir schon sechzehn waren, wir waren alle sechzehn. Aber wann wir nicht sechzehn wären hätte die kneipe eine Geldbuβe von fünftausend euro zahlen müssen.

Meinen Eltern finden es nicht schlimm dass ich ausgehe. Aber ich darf abends spät nicht allein zu hause radeln. Ich muss irgendwo schlafen bleiben oder ich muss mit jemand nach hause radeln. Meistens bleib ich irgendwo schlafen weil meine Eltern nicht wollen das ich spät zu hause komm.

Viele Leuten sagen das Jugendlichen zu Frei gelassen werden und immer mehr Problemen anrichten. Alte Menschen haben viel vorurteile über Jugendlichen, sie sind zügellos und immer aggressiv. Aber Jugendlichen haben auch viel Vorurteilen über die Alten Leute sie sagen immer und sind blöd. Eigentlich haben alle Vorurteilen über einander, während wir einander nicht kennen. Ich finde das die Vorurteilen nicht ehrlich sind, eigentlich muss mann seinen Meinung immer sagen wann sie jemand wirklich kennen. Aber das ist natürlich nicht möglich denn seien wir ehrlich, jeder habe doch Vorurteile?
Met citaat reageren
Advertentie
Oud 27-03-2012, 18:56
mathfreak
mathfreak is offline
*ik geef hieonder de tekst met de nodige correcties weer*
Eigentlich gehe ich jedes Jahr mit meinen Eltern und meiner Schwester im Urlaub nach Italien, immer zum gleichen Campingplatz. Viele Leute verstehen nicht warum wir das tun.

Sie finden dass es blöd ist immer zum gleichen Campingplatz zu fahren.
*das is een lidwoord of een aanwijzend of betrekkelijk voornaamwoord, maar je moet hier het voegwoord dass gebruiken*
Aber es gefällt uns, nette Leute, schönes Wetter, gutes Essen und es ist nicht teuer. Auch die Umgebung ist ganz schön, es liegt an dem Lago Maggiore.
*liegen an duidt op een "zich bevinden", dus je krijgt "an dem Lago Maggiore"*
Das ist ein See in dem Grenzgebiet von Italien und der Schweiz.
*See is mannelijk en is hier naamwoordelijk deel van het gezegde, dus je krijgt "ein See"*
Es liegt zwischen den Bergen und direkt am See.
*liegen duidt op een "zich bevinden" en Bergen is meervoud, dus je krijgt "zwischen den Bergen"*
Man kann auch in die Bergen gehen, manchmal liegt da Schnee, aber da muss man zu Füβ hinlaufen. In den Bergen ist einen Stausee, du kannst dort einen Bungee-Sprung machen.
Auch ist da einen Film von James Bond gefilmt worden.
*je gebruikt hier worden omdat er sprake is van een lijdende vorm*
Der Ort ist typisch italienisch, knappe straβe, alte Häuser mit kleinen alten und fetten Damen.
*mit heeft de derde naamval en Damen is meervoud, dus krijgen klein, alt en fett de verbuigingsuitgang -en*
Das erste Mal, dass wir in Cannobio kamen, gab es dort noch wenig Tourismus, jetzt wird das immer mehr. Dort sind immer mehr Marktstände auf dem Markt und auch kommen dort Lokale.
*Café is een Duits woord voor koffiehuis*
Du bemerkst auch das es immer lebhaftiger wird.
*Drücker is een Duits woord voor een deurklink of een drukknop*
Im Winter gehen wir meistens auf Wintersport nach Österreich oder Deutschland. Früher wurde ich immer Ski fahren, jetzt fahre ich Snowboard.
*früher duidt op een verleden tijd, dus gebruik je de verleden tijdsvorm wurde*
Letztes Jahr habe ich selbst ein Snowboard gekauft. Es war sehr teuer aber ich finde es über toll. Am Morgen stehen wir für einen Urlaub sehr früh auf. Meine Mutter traut sich nicht Ski zu fahren, weil sie, als sie jung war, einen Schiunfall gehabt hat. Sie geht jetzt immer spazieren.

Wenn ich neun Jahre alt war bin ich mit meinen Eltern und Freunden von meinen Eltern in Urlaub nach Gambia gefahren, das ist ein Land in Afrika. Es ist ein sehr armes Land. Wir haben da viel gesehen. Wir haben eine Schule besucht, aber die totale Schule war ebenso groβ wie unseres Klassenzimmer, und es gab schön fünfzig Kinder in der Schule. Sie hatten keine Tische, eigentlich hatten sie nur einen Tisch.
*Tafel is een Duits woord voor een plaat of een school- of informatiebord, en kan ook reep (eine Tafel Schokolade) betekenen*
Wenn sie einen Kugelschreiber haben dürfen sie in die Schule gehen, wir haben ganz viel Kugelschreiber und Papier mitgenommen.
*Penne is een Duits woord voor een kroeg of een logement en wordt door scholieren als synoniem voor het woord school gebruikt*
Auch sind wir nach einem Tierpark gewesen, da gab es viel wilde Tiere und ich habe ein Krokodil angerührt. An dem letzten Tag sind wir nach einem sehr groβen Markt in Banjul gewesen, das ist die Hauptstadt von Gambia.
*nach heeft de derde naamval en Markt is mannelijk, dus je krijgt "einem sehr groβen Markt"*
Zwei Jahre her bin ich nach Ägypten gewesen, wir haben dort nicht viel gemacht. Wir waren in dem touristischen Teil, da war auch nicht so viel anzusehen. Wir haben viel in der Sonne gelegen und geschnorchelt. Auch war da ein Weihnachtsmann auf einem Kamel.
*auf heeft hier de derde naamval en Kamel is onzijdig, dus je krijgt "auf einem Kamel"*
In meiner Freizeit spiele ich gern Gitarre und höre ich Musik.
*in heeft hier de derde naamval en Freizeit is vrouwelijk, dus je krijgt "In meiner Freizeit"*
Aber durch die Schule habe ich nicht so viel Freizeit mehr, ich muss ganz viel lernen und das finde ich ganz blöd.

Ausgehen tu ich nicht mehr so viel, ich weiβ genau nicht warum aber ich finde es einfach nicht mehr so toll. Voriges Jahr ging ich viel aus, nicht in einer Diskothek aber in einer Kneipe.
*in heeft hier de derde naamval en Diskothek en Kneipe zijn vrouwelijk, dus je krijgt "in einer Diskothek" en "in einer Kneipe"*
Gemütlich mit einander reden und lachen.
In den Niederlanden muss man sechzehn sein um schwach alkoholische Getränke trinken zu dürfen. Der Zugangsalter von Diskotheken und Kneipen ist meistens auch sechzehn aber in Heerenveen ist das nicht so. Man muss siebzehn oder selbst achtzehn sein um in der Diskothek oder Kneipe zu kommen. Zwei Wochen her wären meine Freunde und ich in einem Kneipe und als wir nach auβen gingen, kam eine Frau hinter uns her. Sie war von dem Speisen und Lebensmittelautorität und wollte wissen ob wir schon sechzehn waren, wir waren alle sechzehn. Aber wenn wir nicht sechzehn wären hätte die kneipe eine Geldbuβe von fünftausend Euro zahlen müssen.

Meinen Eltern finden es nicht schlimm dass ich ausgehe. Aber ich darf abends spät nicht allein nach Hause radeln.
*zu Hause betekent thuis*
Ich muss irgendwo schlafen bleiben oder ich muss mit jemand nach Hause radeln. Meistens bleib ich irgendwo schlafen weil meine Eltern nicht wollen dass ich spät zu hause komme.

Viele Leuten sagen das Jugendlichen zu Frei gelassen werden und immer mehr Probleme anrichten. Alte Menschen haben viel Vorurteile über Jugendlichen, sie sind zügellos und immer aggressiv. Aber Jugendlichen haben auch viel Vorurteile über die Alten Leute, sie jammern immer und sind blöd.
Eigentlich haben alle Vorurteile über einander, während wir einander nicht kennen. Ich finde dass die Vorurteile nicht ehrlich sind, eigentlich muss mann seine Meinung immer sagen wenn sie jemand wirklich kennen. Aber das ist natürlich nicht möglich denn seien wir ehrlich, jeder hat doch Vorurteile?

Laatst gewijzigd op 28-03-2012 om 18:01.
Met citaat reageren
Oud 28-03-2012, 17:45
akbe
akbe is offline
Heel erg bedankt voor je reactie, ik bedoelde stuwmeer en ze zeuren alleen maar..
Met citaat reageren
Oud 28-03-2012, 18:04
mathfreak
mathfreak is offline
Citaat:
Heel erg bedankt voor je reactie
Graag gedaan.
Citaat:
ik bedoelde stuwmeer en ze zeuren alleen maar..
Zie in dat verband mijn aanvullingen.
Oud 30-03-2012, 23:49
Asemoon
Asemoon is offline
Volgens mij mag je niet zeggen 'ich gehe in Urlaub nach ..." maar moet je "ich fahre" zeggen, met gehen lijkt het namelijk alsof je erheen loopt.
Met citaat reageren
Oud 31-03-2012, 11:30
mathfreak
mathfreak is offline
Citaat:
Volgens mij mag je niet zeggen 'ich gehe in Urlaub nach ..." maar moet je "ich fahre" zeggen, met gehen lijkt het namelijk alsof je erheen loopt.
In de openingszin staat de uitdrukking "Im Urlaub nach...gehen". Dit is grammaticaal gezien wel correct. Verderop wordt wel een voltooid tegenwoordige tijdsconstructie "...sind wir in Urlaub nach Afrika gefahren" gebruikt. Gehen duidt overigens op een algemeen ergens heen gaan, dus dat hoeft niet noodzakelijk te voet te zijn.
Oud 01-04-2012, 21:49
fizzle-fluffy
fizzle-fluffy is offline
Gehen wordt eigenlijk wel heel erg als 'te voet gaan' gebruikt. Ik zou inderdaad fahren zeggen. Ik zou trouwens ook 'mit meine Eltern' zeggen, in plaats van 'mit meinen Eltern', want meervoud. Maar ik heb de regeltjes nooit goed geleerd en mensen om me heen maken vast fouten in de spreektaal.
Met citaat reageren
Oud 02-04-2012, 17:54
mathfreak
mathfreak is offline
Citaat:
Gehen wordt eigenlijk wel heel erg als 'te voet gaan' gebruikt.
Nee hoor, gehen in de betekenis van ergens heen gaan drukt een beweging in algemene zin, dus niet alleen ergens heen lopen, uit.

Citaat:
Ik zou trouwens ook 'mit meine Eltern' zeggen, in plaats van 'mit meinen Eltern', want meervoud.
Omdat mit de derde naamval heeft en Eltern meervoud is krijgt het bewzittelijk voornaamwoord mein de verbuigingsuitgang -en, evenals ieder ander woord uit de ein-Gruppe dat je daarvoor in de plaats zet.
Oud 04-04-2012, 17:11
fizzle-fluffy
fizzle-fluffy is offline
In het dagelijks leven, als je in Duitsland 'gehen' zegt, dan wordt altijd te voet gaan bedoeld.
Met citaat reageren
Oud 04-04-2012, 17:18
mathfreak
mathfreak is offline
Citaat:
In het dagelijks leven, als je in Duitsland 'gehen' zegt, dan wordt altijd te voet gaan bedoeld.
En hoe zou je dan "Ich werde radeln gehen" (ik zal gaan fietsen) precies willen interpreteren? Het kan misschien zo zijn dat gehen over het algemeen wel als te voet ergens heen gaan wordt geïnterpreteerd, maar dat hoeft dus niet altijd het geval te zijn.
Oud 06-04-2012, 22:24
Asemoon
Asemoon is offline
^
Ik zou eerder zeggen dat dat komt omdat je met je voeten een soort van loopbeweging op je trappers maken.

Mijn docente Duits heeft "ich gehe ..." er in ieder geval bij mij uit geslagen. Volgens haar betekende het 'te voet gaan'.

Ik zou voor de zekerheid altijd fahren gebruiken.
Met citaat reageren
Oud 07-04-2012, 17:19
mathfreak
mathfreak is offline
Gehen in combinatie met een werkwoord kan alleen als vertaling van gaan worden gebruikt als je ergens heen gaat, bijvoorbeeld: Ich gehe in einem Restaurant essen. Er hoeft daarbij niet uitsluitend van een te voet ergens heen gaan sprake te zijn. Denk in dat verband aan het al genoemde voorbeeld "Ich werde radeln gehen".
Reageren

Regels voor berichten