|
Als ik je emailadres had gehad was handiger geweest, nu is de lay-out naar d emaan, maar goed...
– Im Gespräch: Lothar de Mazière –
"Das war ein Gefühl von Verrat"
Wie ein DDR-Bürger lernte, mit der Mauer zu leben - Rückblick auf eine Zeit der Trennungen
Lothar de Mazière, Jahrgang 1940, stammt aus alter Hugenottenfamilie. Seinen ersten Beruf als Bratschist mußte er aus gesundheitlichen Gründen aufgeben; nach einem späten Jura-Studium an der Ostberliner Humboldt-Universität arbeitete er ab 1976 als Rechtsanwalt in der väterlichen Kanzlei Berlin-Friedrichstraße. Zu seinen Mandanten zählten Kriegsdienstverweigerer und DDR-Bürger, die in die Bundesrepublik ausreisen wollten. Von 1985 bis 1990 war de Maizière Mitglied der Bundessynode der Evangelischen Kirche. Seit 1956 (weitgehend passives) Mitglied der DDR-CDU, katapultierte ihn die Wendezeit in die erste politische Reihe: Als Spitzenkandidat einer konservativen Parteienallianz gewann de Maizière die freien Volkskammerwahlen 1990 und wurde am 12. April Ministerpräsident. Unter seiner Führung betrieb eine große Koalition die weitere Demokratisierung der DDR und ermöglichte die Vereinigung mit Westdeutschland. Nach dem 3. Oktober 1991 war er zeitweise Bundesminister und stellvertretender CDU-Vorsitzender. Anklagen und Veröffentlichungen über eine Stasi-Mitarbeit sowie Kritik an seiner Parteiführung in den neuen Ländern bewogen de Maizière im September 1991 zum weitgehenden Rückzug aus der Politik. Er arbeitet heute wieder als Rechtsanwalt in Berlin-Mitte.
Herr de Maizière, wer in diesen Tagen durch Berlin-Mitte spaziert, der bekommt langsam eine Ahnung, daß dort tatsächlich nach und nach das alte Zentrum einer europäischen Metropole wiederaufersteht. Geht Ihnen da als altem Berliner nicht das Herz auf?