Registreer FAQ Berichten van vandaag

Ga terug   Scholieren.com forum / School & Studie / Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen
Reageren

Topictools Zoek in deze topic
Oud 02-04-2004, 10:36
kaatje
kaatje is offline
Ik moet een dialoog maken in het duits en het moet over Berlijn gaan, wie weet hoe ik dit het beste kan aanpakken? En hoe moet ik beginnen
Met citaat reageren
Advertentie
Oud 02-04-2004, 15:20
Emilia
Emilia is offline
Gewoon iets proberen, zou ik zeggen. Ik weet niet hoe oud je bent en dus ook niet welk niveau je tekst moet hebben, maar wees realistisch en schrijf iets dat je uit je mond kunt krijgen.
Misschien moet je iets opstellen en hier posten, dan verbeteren we - wie dat ook mogen zijn - het wel.
Ideetje: je bent in Berlijn (of van plan er naartoe te gaan) en vraagt de weg naar/informatie over de bezienswaardigheden; wat er de moeite waard is enzo.
Oud 02-04-2004, 16:39
Liesjeuh
Liesjeuh is offline
evt iets over die Berliner Mauer?
ik denk dat je best eerst bedenkt wat je wil zeggen, en dan pas in het duits begint
Oud 05-04-2004, 17:15
kaatje
kaatje is offline
kan iemand dit verbeteren a.u.b?? z.s.m
- Hallo,wie geht es?
- Mir geht es gut!
- Was hast du getan im Ferien?
- Ich bin zum ersten Mal im Berlin gewesen.
- Im Berlin? Ich bin da auch einmal gewesen, und das war sehr interessant. Und was hast du im Berlin getan?
- Ich habe erst der Deutsche Reichstag besucht, An keinem anderen Gebäude in Deutschland lassen sich so eindrucksvoll die turbulente deutsche Geschichte, die Hoffnungen und Niederlagen der Demokratie nachzeichnen wie am Reichstagsgebäude. Du hast doch einmal über der Reichstagsbrand vom 27. Februar 1933 gehört?
- Aber natürlich! Der Reichstagbrand war höchstwahrscheinlich durch die Nationalsozialisten angezettelt, das Ende der demokratischen Ära. ". Der Reichstag, nicht etwa die Reichskanzlei Hitlers, war für die Sowjetarmee militärisches Endziel des verhaßten Gegners.
- Ja das stimmt jetzt ist der Reichstag ist der Sitz des Deutschen Bundestages, aber was auch ein Höhepunkt war an meinem Besuch, was das Ägyptische Museum. Über 2000 Meisterwerke dokumentieren die Epochen Altägyptens. So sind Statuen, Reliefs und Objekte der Kleinkunst von 3000 v. Chr. bis in die Zeit der Römer ausgestellt. Das war sehr interessant! Ich habe mich die Augen aus dem Kopf gesehen. Hast du das Museum auch besucht?
- Ja aber ich fand das weniger interessant, ich fand Das Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung netter, weil ik mehr interessiert bin in Moderne Kunst.
- Ja, das ist Geschmacksache. Ubrigens bist du auch interessiert in die Geschichte von Berlin? Wenn ich in ein neuen Stadt komme bin ich immer interessiert nach die Geschichte.
- Ja ich finde das gar interessant, aber ik weiss nicht zoviel uber Berlin,kannst du mir etwas erzählen?
- Nach 1945 Nach Kriegsende wurde die Stadt Berlin unter den Alliierten in vier Sektoren aufgeteilt. Das waren vier "Siegermächten": Großbritannien Sowjetunion ,USA und Frankreich. Die Westalliierten waren allerdings nicht gewillt, sich diesem Druck zu beugen. Deshalb wurden die Westsektoren Berlins elf Monate lang über die Berliner Luftbrücke versorgt. Am Mai 1949 entstanden die Bundesrepublik Deutschland und am Oktober 1949 die Deutsche Demokratisch Republik Ich bin vergessen wann die Berliner mauer gebaut ist, weisst du das?
- Ich meine das das in 1961 war,ich denke das dieser Zeit schrecklicht gewesen ware
- Ja das denke ich auch,vor allem fur die Menschen in die DDR, weil sie sehr arm waren und unterdrückt werden. Im Westen war es viel besser,und darum wollten viele Menschen fluchten. Jedoch wird die Flucht von Tag zu Tag immer gefährlicher. Schon während der ersten Tagen werden etliche Flüchtlinge bei dem Versuch, die Sektorengrenze zu überqueren, erschossen. Ein anderes schwerwiegendes Problem war vor allem in Berlin die Existenz zweier Währungen (DM West und DM Ost) nach 1948 sowie die damit verbundene Kaufkraft basierend auf einem unterschiedlich hohen Wechselkurs.
- Ich bin freu das ich nicht in die DDR geboren bin,
-
-
Met citaat reageren
Oud 05-04-2004, 17:16
kaatje
kaatje is offline
ik heb alleen nog geen eind
Met citaat reageren
Oud 05-04-2004, 18:06
Emilia
Emilia is offline
Citaat:
kaatje schreef op 05-04-2004 @ 18:16 :
ik heb alleen nog geen eind
Dat komt wel! Ik zal je dialoogje zo snel mogelijk verbeteren, maar qua inhoud ziet het er alvast in orde uit.
Oud 05-04-2004, 18:21
Emilia
Emilia is offline
Citaat:
kaatje schreef op 05-04-2004 @ 18:15 :
kan iemand dit verbeteren a.u.b?? z.s.m
- Hallo,wie geht es?
- Mir geht es gut!
- Was hast du getan in den Ferien?
- Ich bin zum ersten Mal in Berlin gewesen.
- In Berlin? Ich bin da auch einmal gewesen, und das war sehr interessant. Und was hast du in Berlin getan?
- Ich habe erst den Deutschen Reichstag besucht, an keinem anderen Gebäude in Deutschland lassen sich so eindrucksvoll die turbulente deutsche Geschichte, die Hoffnungen und Niederlagen der Demokratie nachzeichnen wie am Reichstagsgebäude. Du hast doch schon mal über den Reichstagsbrand vom 27. Februar 1933 gehört?
- Aber natürlich! Der Reichstagbrand war höchstwahrscheinlich durch die Nationalsozialisten angezettelt, das Ende der demokratischen Ära. ". Der Reichstag, nicht etwa die Reichskanzlei Hitlers, war für die Sowjetarmee militärisches Endziel des verhassten Gegners.
- Ja das stimmt, jetzt ist der Reichstag der Sitz des Deutschen Bundestages, aber was auch ein Höhepunkt war an meinem Besuch, war das Ägyptische Museum. Über 2000 Meisterwerke dokumentieren die Epochen Altägyptens. So sind Statuen, Reliefs und Objekte der Kleinkunst von 3000 v. Chr. bis in die Zeit der Römer ausgestellt. Das war sehr interessant! Ich habe mich die Augen aus dem Kopf gesehen. Hast du das Museum auch besucht?
- Ja aber ich fand das weniger interessant, ich fand das Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung netter, weil ich mehr interessiert bin an moderner Kunst.
- Ja, das ist Geschmacksache. Übrigens bist du auch interessiert an der Geschichte von Berlin? Wenn ich in eine neue Stadt komme bin ich immer interessiert an der Geschichte.
- Ja ich finde das gar interessant, aber ich weiß nicht soviel über Berlin, kannst du mir etwas erzählen?
- Nach 1945 Nach Kriegsende wurde die Stadt Berlin unter den Alliierten in vier Sektoren aufgeteilt. Das waren vier "Siegermächte": Großbritannien, die Sowjetunion, die Vereinigten Staaten und Frankreich. Die Westalliierten waren allerdings nicht gewillt, sich diesem Druck zu beugen. Deshalb wurden die Westsektoren Berlins elf Monate lang über die Berliner Luftbrücke versorgt. Am Mai 1949 entstand die Bundesrepublik Deutschland und am Oktober 1949 die Deutsche Demokratische Republik Ich habe vergessen wann die Berliner Mauer gebaut worden ist, weißt du das?
- Ich meine, dass das im Jahre 1961 war, ich denke, dass diese Zeit schrecklich gewesen sein muss.
- Ja das denke ich auch, vor allem für die Menschen in der DDR, weil sie sehr arm waren und unterdrückt wurden. Im Westen war es viel besser, und darum wollten viele Menschen ihrem Teil entfliehen. Jedoch wird die Flucht von Tag zu Tag immer gefährlicher. Schon während der ersten Tage wurden etliche Flüchtlinge bei dem Versuch, die Sektorengrenze zu überqueren, erschossen. Ein anderes schwerwiegendes Problem war vor allem in Berlin die Existenz zweier Währungen (DM West und DM Ost) nach 1948 sowie die damit verbundene Kaufkraft basierend auf einen unterschiedlich hohen Wechselkurs.
- Ich bin freu, dass ich nicht in der DDR geboren bin,
-
-

Laatst gewijzigd op 05-04-2004 om 18:24.
Met citaat reageren
Oud 05-04-2004, 18:25
Emilia
Emilia is offline
Het kan nog beter, maar grote grammaticale fouten staan er niet meer in, denk ik.
Oud 05-04-2004, 18:42
kaatje
kaatje is offline
Heel erg bedankt!!
Met citaat reageren
Oud 05-04-2004, 20:05
Emilia
Emilia is offline
Citaat:
kaatje schreef op 05-04-2004 @ 19:42 :
Heel erg bedankt!!
Gern geschehen.
Oud 05-04-2004, 20:17
Liesjeuh
Liesjeuh is offline
- Was hast du gemacht in den Ferien?
Und was hast du in Berlin gemacht ?

denk ik toch
Oud 05-04-2004, 20:32
Emilia
Emilia is offline
Citaat:
Liesjeuh schreef op 05-04-2004 @ 21:17 :
- Was hast du gemacht in den Ferien?
Und was hast du in Berlin gemacht ?

denk ik toch
Tun en machen zijn (in de meeste gevallen) synoniemen. Hier mogen beide gebruikt worden. Misschien wel eens afwisselen voor een genuanceerd taalgebruik.
Oud 05-04-2004, 23:17
Garfield
Garfield is offline
je kunt het beste 'was hast du gemacht ' gebruiken. Tun gebruik je meer bij 'doen' in de zin van 'waar doet het pijn? ' 'wo tut es dir weh? '

succes!
Reageren

Regels voor berichten