kan iemand dit verbeteren a.u.b?? z.s.m
- Hallo,wie geht es?
- Mir geht es gut!
- Was hast du getan im Ferien?
- Ich bin zum ersten Mal im Berlin gewesen.
- Im Berlin? Ich bin da auch einmal gewesen, und das war sehr interessant. Und was hast du im Berlin getan?
- Ich habe erst der Deutsche Reichstag besucht, An keinem anderen Gebäude in Deutschland lassen sich so eindrucksvoll die turbulente deutsche Geschichte, die Hoffnungen und Niederlagen der Demokratie nachzeichnen wie am Reichstagsgebäude. Du hast doch einmal über der Reichstagsbrand vom 27. Februar 1933 gehört?
- Aber natürlich! Der Reichstagbrand war höchstwahrscheinlich durch die Nationalsozialisten angezettelt, das Ende der demokratischen Ära. ". Der Reichstag, nicht etwa die Reichskanzlei Hitlers, war für die Sowjetarmee militärisches Endziel des verhaßten Gegners.
- Ja das stimmt jetzt ist der Reichstag ist der Sitz des Deutschen Bundestages, aber was auch ein Höhepunkt war an meinem Besuch, was das Ägyptische Museum. Über 2000 Meisterwerke dokumentieren die Epochen Altägyptens. So sind Statuen, Reliefs und Objekte der Kleinkunst von 3000 v. Chr. bis in die Zeit der Römer ausgestellt. Das war sehr interessant! Ich habe mich die Augen aus dem Kopf gesehen. Hast du das Museum auch besucht?
- Ja aber ich fand das weniger interessant, ich fand Das Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung netter, weil ik mehr interessiert bin in Moderne Kunst.
- Ja, das ist Geschmacksache. Ubrigens bist du auch interessiert in die Geschichte von Berlin? Wenn ich in ein neuen Stadt komme bin ich immer interessiert nach die Geschichte.
- Ja ich finde das gar interessant, aber ik weiss nicht zoviel uber Berlin,kannst du mir etwas erzählen?
- Nach 1945 Nach Kriegsende wurde die Stadt Berlin unter den Alliierten in vier Sektoren aufgeteilt. Das waren vier "Siegermächten": Großbritannien Sowjetunion ,USA und Frankreich. Die Westalliierten waren allerdings nicht gewillt, sich diesem Druck zu beugen. Deshalb wurden die Westsektoren Berlins elf Monate lang über die Berliner Luftbrücke versorgt. Am Mai 1949 entstanden die Bundesrepublik Deutschland und am Oktober 1949 die Deutsche Demokratisch Republik Ich bin vergessen wann die Berliner mauer gebaut ist, weisst du das?
- Ich meine das das in 1961 war,ich denke das dieser Zeit schrecklicht gewesen ware
- Ja das denke ich auch,vor allem fur die Menschen in die DDR, weil sie sehr arm waren und unterdrückt werden. Im Westen war es viel besser,und darum wollten viele Menschen fluchten. Jedoch wird die Flucht von Tag zu Tag immer gefährlicher. Schon während der ersten Tagen werden etliche Flüchtlinge bei dem Versuch, die Sektorengrenze zu überqueren, erschossen. Ein anderes schwerwiegendes Problem war vor allem in Berlin die Existenz zweier Währungen (DM West und DM Ost) nach 1948 sowie die damit verbundene Kaufkraft basierend auf einem unterschiedlich hohen Wechselkurs.
- Ich bin freu das ich nicht in die DDR geboren bin,
-
-
|