Registreer FAQ Berichten van vandaag

Ga terug   Scholieren.com forum / School & Studie / Huiswerkvragen: Klassieke & Moderne talen
Reageren

Topictools Zoek in deze topic
Oud 05-02-2007, 14:17
freecash
freecash is offline
Zou iemand alsjeblieft voor ons deze 2 brieven willen nakijken? We hebben er al veel tijd aan besteed en hebben geprobeert alle fouten eruit te halen, maar we weten niet zeker of het is gelukt.
Bij voorbaat dank !

F&C

Wie geht es dir? Mir geht es gut. Ich schreibe dir einen Brief über ein gewöhnlicher Schultag aus meinem Leben.

Jeden Schultag stehe ich früh auf, weil ich halb acht in die Schule gehen muss. Zuerst dusche ich mich und kleide ich mich an. Danach frühstücke ich, und manchmal wann ich Zeit habe, sehe ich fern. Dann gehe ich in die Schule, und habe ich meistens bis drei Uhr Unterrichtstunden. Ich finde in die Schule gehen nicht so schlimm, weil es gemütlich ist bei meinen Freunden zu sein. Vornehmlich die Pausen sind Manchmal finde ich es nicht so toll, und langweile ich mich, weil einige Lehrern schlafbringend sind . Wann ich fertig bin, gehe ich nach Hause, oder studiere ich ein mit meiner Band ’******’, weil mein Hobby Gitarre spielen ist. Wann ich zu Hause bin, mache ich Hausaufgaben, sehe ich fern, höre ich Musik und spiele ich Gitarre. Abends diniere ich, und wann ich fertig bin mit meinen Hausaufgaben, kann ich mich endlich entspannen. Am Wochenende habe ich oft ein Fest, oder treffe ich mich mit Freunden. Jetzt habe ich genug erzählt. Wie sieht dein gewöhnlicher Schultag aus? Ich hoffe dass du mir zurück schreibst, und ich freue mich auf deinen Brief!

Herzlichen Grüssen, und bis wieder schreiben!

F&C

Zoetermeer, den 5. Februar
Hallo liebe Kerstin.

Wie geht es dir? Mir geht es gut. Ich möchte dich über ein gewöhnlicher Schultag aus meinem Leben erzählen.

Jeden Morgen, bevor ich in die Schule gehe, frühstücke ich mit meinen Eltern an dem Tisch. Nach dem Frühstück dusche ich mich und kleide ich mich an. Meistens muss ich viel eilen, um in Zeit zu kommen. Dann gehe ich in die Schule, und habe ich meistens bis drei Uhr Schulstunden. Ich finde Schule sehr toll, weil es zwischen die Stunden sehr gemütlich ist, mit meinen Freunden Spaß zu machen. Ein Fach wie Mathe, oder Physik finde ich blöd, weil ich das sehr schwer finde, und weil ich es nicht so gut begreife. Wann ich fertig bin, gehe ich nach Hause, oder treffe ich mich mit Freunden. Ich spiele oft mit meiner Band. Ich bin den Schlagzeuger. Auch mache ich meine Hausaufgaben und lerne ich für Klassenarbeiten. Jeden Tag sehe ich fern, höre ich Musik und spiele ich auf meinem Schlagzeug. Abends diniere ich, und wann ich fertig bin mit meinen Hausaufgaben, kann ich mich endlich entspannen. Am Wochenende habe ich oft ein Fest, oder treffe ich mich mit Freunden. Ich bin auch sehr neugierig wie dein gewöhnlicher Schultag ausseht.

Herzlichen Grüssen, und bis bald!

F&C

Oud 05-02-2007, 20:27
mathfreak
mathfreak is offline
*ik geef hieronder de tekst met de benodigde correcties weer*

wie geht es dir?
*in een Duitse brief begint de zin na de aanhef met een kleine letter*
Mir geht es gut. Ich schreibe dir einen Brief über einen gewöhnlichen Schultag aus meinem Leben.
*über heeft in dit geval de vierde naamval en Schultag is mannelijk, dus krijg je "einen gewöhnlichen Schultag"*
Jeden Schultag stehe ich früh auf, weil ich um halb acht in die Schule gehen muss. Zuerst dusche ich mich und kleide ich mich/ziehe ich mich an.
*zich aankleden is sich kleiden of sich anziehen*
Danach frühstücke ich, und manchmal wenn ich Zeit habe, sehe ich fern.
*wann betekent wanneer, wenn betekent als*
Dann gehe ich in die Schule, und habe ich meistens bis drei Uhr Unterrichtstunden. Ich finde in die Schule gehen nicht so schlimm, weil es gemütlich ist bei meinen Freunden zu sein. Vornehmlich die Pausen sind
*hier ontbreekt blijkbaar iets*
Manchmal finde ich es nicht so toll, und langweile ich mich, weil einige Lehrer schlafbringend sind.
*Lehrer krijgt alleen een meervouds-n als er sprake is van een derde naamval*
Wenn ich fertig bin, gehe ich nach Hause, oder studiere ich etwas ein mit meinem Band ’******’, weil mein Hobby Gitarre spielen ist.
*Band is onzijdig, dus krijg je "mit meinem Band"*
Wenn ich zu Hause bin, mache ich Hausaufgaben, sehe ich fern, höre ich Musik und spiele ich Gitarre. Abends diniere ich, und wenn ich fertig bin mit meinen Hausaufgaben, kann ich mich endlich entspannen. Am Wochenende habe ich oft ein Fest, oder treffe ich mich mit Freunden. Jetzt habe ich genug erzählt. Wie sieht dein gewöhnlicher Schultag aus? Ich hoffe dass du mir zurückschreibst, und ich freue mich auf deinen Brief!
*zurückschreiben wordt aan elkaar geschreven*
Herzliche Grüße, und bis wiederschreiben!
*je krijgt alleen een dubbele s als de klinker die daar voor staat kort is*
F&C

Zoetermeer, den 5. Februar
Hallo liebe Kerstin,

wie geht es dir? Mir geht es gut. Ich möchte dir über einen gewöhnlichen Schultag aus meinem Leben erzählen.
*je hebt hier te maken met een meewerkend voorwerp, en omdat dit in de derde naamval staat krijg je dir*
Jeden Morgen, bevor ich in die Schule gehe, frühstücke ich mit meinen Eltern an dem Tisch. Nach dem Frühstück dusche ich mich und kleide ich mich/ziehe ich mich an. Meistens muss ich mich viel beeilen, um rechtzeitig zu sein.
*zich haasten is sich beeilen, op tijd zijn is rechtzeitig sein*
Dann gehe ich in die Schule, und habe ich meistens bis drei Uhr Schulstunden. Ich finde Schule sehr toll, weil es zwischen den Stunden sehr gemütlich ist, mit meinen Freunden Spaß zu machen.
*zwischen heeft hier de derde naamval*
Ein Fach wie Mathe oder Physik finde ich blöd, weil ich das sehr schwer finde, und weil ich es nicht so gut begreife. Wenn ich fertig bin, gehe ich nach Hause, oder treffe ich mich mit Freunden. Ich spiele oft mit meinem Band. Ich bin den Schlagzeuger. Auch mache ich meine Hausaufgaben und lerne ich für Klassenarbeiten. Jeden Tag sehe ich fern, höre ich Musik und spiele ich auf meinem Schlagzeug. Abends diniere ich, und wenn ich fertig bin mit meinen Hausaufgaben, kann ich mich endlich entspannen. Am Wochenende habe ich oft ein Fest, oder treffe ich mich mit Freunden. Ich bin auch sehr neugierig wie dein gewöhnlicher Schultag ausseht.

Herzliche Grüße, und bis bald!

F&C

Laatst gewijzigd op 06-02-2007 om 17:28.
Met citaat reageren
Oud 05-02-2007, 21:51
Verwijderd
Citaat:
mathfreak schreef op 05-02-2007 @ 21:27 :
*ik geef hieronder de tekst met de benodigde correcties weer*

Herzlichen Grüssen, und bis bald!

F&C

Oud 06-02-2007, 17:27
mathfreak
mathfreak is offline
Citaat:
pommesteyer schreef op 05-02-2007 @ 22:51 :
Heel knap uitgelegd, maar een dingetje nog: An het einde van een brief schrijf je of "Mit herzlichen/lieben Grüßen" of (zonder "mit", dan alleen maar zonder verbuiging) "Herzliche/Liebe Grüße"
Vraag me niet na de grammatische redenen ervoor, maar zo zeg je het gewoon.
Ik heb het inmiddels al gecorrigeerd, zoals je in mijn vorige reply kunt zien. In feite heb je zelf al de grammatische reden genoemd. Er staat namelijk geen voorzetsel bij dat een bepaalde naamval heeft, dus blijft de slotgroet in de eerste naamval meervoud staan.
Reageren

Regels voor berichten