Roy Makaay hat Konkurrenz beim SVW/Ersatzspieler wärmen sich mit Schneeballschlacht auf
Vom 10.03.2004
Von
Martin Gebhard
Am vergangenen Samstag in der BayArena, da der FC Bayern München in der Fußball-Bundesliga Bayer Leverkusen 3:1 bezwang, schwärmte Ottmar Hitzfeld wieder einmal von Roy Makaay, der gleich zwei Treffer beisteuerte: "Er ist der abgeklärteste Stürmer, den ich kenne." Moment Mal - der Bayern-Coach kennt wohl Manuell Mayer nicht!
Auch der 10-jährige E-Junioren-Kicker des SVW Mainz trifft fast in jedem Spiel: Im Match des Spitzenreiters der Kreisliga Mainz gegen den Tabellenvierten SC Moguntia 1896 Mainz, trug der Nachwuchsstürmer mit vier Treffern zum 10:1-Heimsieg bei.
Mucksmäuschenstill lauschte das kickende Nachwuchspersonal von der Bleichstraße den Anweisungen seines Trainers Mesut Tuncer. "Du weißt, was du zu tun hast", sagte der 24-jährige Bezirksligaspieler des SVW mit Blick auf Torjäger Mayer. Den Boden für das anschließende Schützenfest hatten ehrenamtliche Helfer des SVW bereitet, in dem sie das Spielfeld von gewaltigen Schneemassen befreit hatten, die anschließend wie ein kleiner Schutzwall rund um das künstliche Grün anmuteten.
Dann war es soweit: Die Favoriten versammelten sich, steckten die Köpfe zusammen, um nach einem Moment der Stille diesen mystischen Zirkel lauthals aufzulösen: "Gib´ mir ein S, gib´ mir ein V, gib´ mir ein W - wer sind wir? SVW!"
Keine Minute nach dem Anpfiff von Schiri Harsch (Laubenheim) war vergangen, da zappelte das Leder erstmals im Moguntia-Netz: Nach einer schönen Kombination über rechts bugsierte Fabio Senzzarella den Ball über die Torlinie. Danach war erst einmal eine Schneeballschlacht der Reservekicker angesagt - am Spielfeldrand. So manches eisige Geschoss landete auf dem Spielfeld. Zum Glück hatten es Co-Trainer Andreas Meyer und Moguntia-Coach Uwe Laier nicht mitbekommen. Flüssige Kombinationen, feine Doppelpässe - längst wurde wieder Fußball zelebriert: Auch von der Moguntia, die durch Konter gefährlich blieb.
Effektiver spielten die Hausherren, die bis zur Halbzeit das Torkonto auf 4:0 schraubten. Isihks, Mayer (Foulelfmeter) und Jan Kevin Bahr lochten ein. Immer wieder hatte sich Moguntia-Torwart Etienne Glattki durch tolle Paraden auszeichnen können. Teamkamerad Pascal Laier war ein ständiger Unruheherd bei Kontern.
Wie verwandelt kamen die Gäste aus der Kabine: Mittelstürmer Tevin Brand verfehlte das SVW-Gehäuse nur knapp. Doch es dauerte nicht lange, ehe die Hausherren wieder das Kommando übernahmen. Nach einem herrlichen Alleingang schob Mayer den Ball zum 5:0 (36.) ein. Fast im Fünfminuten-Takt kamen die Platzherren zu weiteren Toren: Zweimal Mayer, Dannich, Senzzarello und Bahr trafen. Zum zwischenzeitlichen 1:9 hatte Christian Toplek nach schöner Vorarbeit von Cagdas Dogan getroffen.
"Wer ist Roy Makaay? Wir haben Manuell Mayer!", hat so manch einer der 30 Zuschauer nach unterhaltsamen 50 Minuten gedacht.
Als ik hier een samenvatting in het Duits van moest maken , wat kan ik dan als beste gebruiken. Duits is namelijk niet me beste vak.
|